News Intel Arc B770 und B750 sollen gestrichen worden sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels G31-Grafikprozessor auf Basis von Intel Xe 2 HPG ("Battlemage") und damit auch die beiden Grafikkarten Intel Arc B770 und Arc B750 sollen gestrichen worden sein, wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle zu hören ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 und B750 sollen gestrichen worden sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht gut. Ist das jetzt eine erste Folge der Sparschiene unter Lip-Bu Tan?

MfG
Raff
Nicht, wenn die Entscheidung tatsächlich - wie im Text erwähnt - schon im Q3 2024 gefallen ist, dann war das noch Gelsinger.

Aber einerseits: sehr schade, ja, denn offenbar gäbe es einen Markt dafür, aber gleichzeitig wollte man mit all den Verzögerungen vielleicht nicht gegen Navi4 und die Blackwell antreten.
Wäre Battlemage vollständig noch 2024 rausgekommen, hätte man von der Performance her eher was zu sagen gehabt.
Meine Hoffnung, auch wenn unwahrscheinlich: Vielleicht schaltet man aber dafür schneller auf Celestial und In-House Produktion in 18A/14A um. Allerdings würden wir da auch erst 2026 etwas sehen davon... (als dGPU)

Schade, wäre eigentlich interessante Produkte geworden. Offenbar sieht man nicht genug Marge, vor allem durch die neuen Radeons bedingt.
Das die GPUs ein Verlust Geschäft werden die ersten Jahre, war doch abzusehen.

weitere Architekturen folgen, welche allerdings bislang nicht mit Sicherheit dem Desktop-Segment zugeordnet werden können. Viel hängt wohl auch vom Erfolg und der Akzeptanz von Battlemage ab.
Ok, das wars dann mit Intel - also, alles wie erwartet.

Wundert nicht, wenn bist heute nicht genug GPUs für B580 Karten vorhanden sind. Mit größeren Chips wird das auch nicht besser werden.
..obwohl es die B580 schon besser verfügbar ist. Aber die GPU ist halt mit 272 mm² schon kein absolutes Leichtgewicht.

Oder der Witz war, die B780 wird kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr schade, hätte in der nächsten Generation eine entsprechende Intel Alternative definitiv in Betracht gezogen. Hoffe Intel bleibt am Ball und gibt das Geschäft nicht auf, habe gerade viel Spaß mit der MSI Claw und dem Mini Battlemage darin. Besonders der Grafikkartenmarkt braucht einfach Konkurrenz.

Ich ahne nichts Gutes, somit ist die GPU bei Intel nur noch Geschichte, würde man sagen. Ich kann diesen schritt verstehen, man möchte sich auf das Konzentrieren, was man gut kann, Prozessoren dort hat man einen Gegenspieler hier hätte man zwei Giganten wie gesagt kann es vollkommen nachvollziehen.

Ich hatte ernsthat in Betracht gezogen, mal Intel GPUs anzutesten und eine B770 zu kaufen, hätte es das Produkt rechtzeitig gegeben und wäre es einigermaßen passabel gewesen - hätte sogar ein Auge zugedrückt bezgl. Kompatibilität, Features usw.
Jetzt ist es halt zum Release eine RX 9070 geworden...

Ich war neugierig, mal was Neues auszuprobieren und muss sagen, dass ich mit der B580 doch sehr zufrieden bin!
Ich hatte mich auf Probleme aller Art eingestellt, aber die Karte läuft recht gut. Und wenn man sich die aktuellen nVidia-Probleme der 40er und 50er vor Augen führt, scheint der Inteltreiber ganz ok zu sein. :D

Die Einstellung der 700er-Reihe ist schade, aber solange die Entwicklung weitergeht und in weiteren Generationen mit neuen Karten zu rechnen ist, wäre das natürlich schön.

Schade, wäre eigentlich interessante Produkte geworden. Offenbar sieht man nicht genug Marge, vor allem durch die neuen Radeons bedingt.
Die machen sich viel eher in die Hosen wegen der Produktionsausbeute bei den chips, dazu kommt halt noch das TSMC vorne und hinten doch sowieso hoffnungslos überfordert ist mit den vielen Aufträgen, aber gerade jetzt wo intel in den USA doch eine neue Fab ans laufen bekommen hat, müssten ja eigentlich irgendwo Kapazitäten frei geworden sein

Hatte auf die 700er Karten auch irgendwie gehofft, aber das wird sich ja jetzt wohl leider bis Celestial verschieben :/

Nicht, wenn die Entscheidung tatsächlich - wie im Text erwähnt - schon im Q3 2024 gefallen ist, dann war das noch Gelsinger.

Das wäre sogar ziemlich genau der Zeitraum, in dem Tan den Aufsichtsrat aus Protest verlassen hatte, weil Gelsinger seine Vorschläge blockierte, oder?

[Aluhut]Es war allerdings auch rund ein halbes Jahr bevor der Boss einer gewissen Ex-Grafik-, heute KI-Beschleuniger-Bude öffentlich über die Vorteile von GAA sprach, obwohl deren Stammfertiger die nächsten 1-2 Jahre überhaupt kein GAA anbietet und danach vermutlich weitere 1-2 Jahre primär an Apfelhändler liefert.[/Aluhut]

tja.
Intel ist bei mir für CPU & MoBo (Desktop) schon seit ~ 2017 keine Option mehr.
Anscheind macht Intel auch alles Mögliche um sich (bei mir) als GPU Anbieter zu disqualifizieren.

Bin mal gespannt wie das ~ 2026 mit Laptops aussieht.
AMD hat auch da schöne Produkte bzw. wollte schon immer mal ein Mac.

Vielleicht warten sie so lange bis die großen Chips aus eigener Produktion kommen können. Bis dahin liegt die Priorität wohl woanders.

Zuletzt bearbeitet:
60% mehr cores 33% mehr VRAM. Wer aus der echten Welt würde die für meinetwegen 600 € kaufen?

Je teurer es wird, desto eher wird doch bestimmt stumpf eine Nvidia gekauft und das völlig unabhängig von Leistungsunterschieden oder kleinen Aufpreisen. Bei 500-600 € kann man auch nochmal einen Hunderter drauflegen für eine 12 GB Nvidia. :devil:

Wir brauchen unbedingt einen dritten Player im GPU Markt.
Dann muss die aber auch mal jemand kaufen.

Meine GTX 960 reicht leider noch für Spiele ohne Grafikanforderung bzw. aus taktischen Gründen reduzierten Details und will auch nicht ausfallen.:daumen2::ugly:

Intel ist bei mir für CPU & MoBo (Desktop) schon seit ~ 2017 keine Option mehr.
Was machen die MBs so schlecht?

Zurück