News Intel Arc B580 iCraft: Grafikkarte kann zwei SSDs aufnehmen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Intel Arc B580 iCraft von Maxsun kann zwei PCIe-SSDs auf ihrer Platine aufnehmen und über insgesamt acht PCIe-Lanes der 4. Generation anbinden, da diese von der Grafikkarte zwar physisch geboten, aber elektronisch nicht genutzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B580 iCraft: Grafikkarte kann zwei SSDs aufnehmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört, aber eine Optisch sehr schöne Karte.
Ich weiß ja nicht, ich habe noch nie gedacht "Wäre es nicht toll, wenn ich SSDs IN die mit Abstand wärmste Komponente im PC integrieren könnte", wäre ja total naheliegend :ugly: ;-)
Theopraktisch zwar eine mögliche Idee, aber wirklich zu ende gedacht scheint mir das ganze eher nicht.

Theopraktisch zwar eine mögliche Idee, aber wirklich zu ende gedacht scheint mir das ganze eher nicht.
Wenn ich mir den Test der Asus Dual Geforce RTX 4060 mit SSD von @PCGH_Raff so ansehe, sollte das doch ganz gut aufgehen.

Die SSDs werden auf der Grafikkarte durch den Luftstrom mitgefühlt und wenn sie auf dem Mainboard im Slot unter der Grafikkarte sitzen, sind sie auch auch nicht viel weiter von der Wärmequelle weg.

Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört, aber eine Optisch sehr schöne Karte.
Ich weiß ja nicht, ich habe noch nie gedacht "Wäre es nicht toll, wenn ich SSDs IN die mit Abstand wärmste Komponente im PC integrieren könnte", wäre ja total naheliegend :ugly: ;-)
Wenn das ne 4090 wäre vielleicht. Diese Karte wird nicht so ein Backofen sein denke ich.

Finde die Lösung ziemlich genial, wo manche Chipsätze mangels Lanes den ersten slot gerne Kastrieren wenn man mehrere m2 einsetzt.

Blöd is halt wenn de deine karte austauschen willst und dann nicht weißt wie du künftig den Speicher unterbringen kannst.

Finde die Lösung für x8 Chips tatsächlich gar nicht dumm. Stattdessen wären die übrigen 8 Lanes ja komplett verloren. Sollte den Hersteller auch nicht viel kosten da das im Grunde ja nur Leitungen und Slots braucht, keine aktive Bauteile.
Gibt es mittlerweile eigentlich auch "split-riser"um quasi aus einem x16 Slot explizit 2*8 zu machen?

Wenn ich mir den Test der Asus Dual Geforce RTX 4060 mit SSD von @PCGH_Raff so ansehe, sollte das doch ganz gut aufgehen.

Die SSDs werden auf der Grafikkarte durch den Luftstrom mitgefühlt und wenn sie auf dem Mainboard im Slot unter der Grafikkarte sitzen, sind sie auch auch nicht viel weiter von der Wärmequelle weg.
Kann ich bestätigen, habe kürzlich im Rechner eines Kollegen, eine MSI 4090 Suprim X direkt unter dem Ssd Kühler des M2 Slot gehabt ( x670e Aourus Master ). Mit dem Silent Lüfterprofil der Graka, lief die SSD bis zu 78°, mit dem Gaming Profil ganze Zehn° kühler, bis zu 68°.

Der SSD Kühler ragt da wie eine Wand ca. 2.5-3 cm hoch, und saugt die abwärme regelrecht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele SSD Slots braucht man denn so? Für die meisten Leute dürften die Slots vom Mainboard wohl ausreichen. Die sollten das Geld lieber in bessere Komponenten stecken als ein paar SSD Slots auf GPU's zu verbauen :stupid:

Wie viele SSD Slots braucht man denn so? Für die meisten Leute dürften die Slots vom Mainboard wohl ausreichen. Die sollten das Geld lieber in bessere Komponenten stecken als ein paar SSD Slots auf GPU's zu verbauen :stupid:
Bin mit meinen 4 zufrieden, sind aber schon alle belegt :D

Wenn das ne 4090 wäre vielleicht. Diese Karte wird nicht so ein Backofen sein denke ich.
Gerade hier würde es nichts machen, die nvmes geben ein paar Watt ab, bei den monsterkühlern der 4090 fällt das nicht auf. Wenn die 5090 mit 16x pcie5 kommt wären so 1-2 nvmes Slots ja nicht schlecht :D

Was oft vergessen wird - und sicher schon zu dem einen oder anderen Fehlkauf geführt haben mag: Dieses Konzept funktioniert nur dann, wenn das Mainboard PCIe-Bifurcation für den primären PCIe x16 Slot unterstützt!

Dabei ist es egal, dass hier bei AMD wie bei Intel die 16 Lanes von der CPU kommen. Nicht jedes Mainboard kann das, und dann wieder nicht jedes auf die benötigte x8/x4/x4 Konfiguration, wobei diese wenigstens recht häufig ist.

Was oft vergessen wird - und sicher schon zu dem einen oder anderen Fehlkauf geführt haben mag: Dieses Konzept funktioniert nur dann, wenn das Mainboard PCIe-Bifurcation für den primären PCIe x16 Slot unterstützt!

Dabei ist es egal, dass hier bei AMD wie bei Intel die 16 Lanes von der CPU kommen. Nicht jedes Mainboard kann das, und dann wieder nicht jedes auf die benötigte x8/x4/x4 Konfiguration, wobei diese wenigstens recht häufig ist.
Habe bis jetzt nichts gelesen ob die Karten Bifurcation brauchen oder ob vielleicht ein Switch verbaut ist und der die 8 Lanes and GPU gibt und 4+4 für M.2 bereitstellt.

Das würde natürlich den Preis nach oben treiben, aber dafür die Möglichkeiten vervielfältigen.

Ich werde mit Sicherheit nicht in einer Grafikkarte eine SSD einbauen, ich bezweifle auch stark das SSD-Tests in Zukunft auf so einen Aufbau setzen werden, die Tester wissen genau warum, egal wie schön sich das manche reden wollen.
Die SSDs werden auf der Grafikkarte durch den Luftstrom mitgefühlt
Ja klar, die SSDs werden durchzogen von heißer Abwärme der Grafikkarte, einfach nur herrlich, was besseres kann ich mir nicht vorstellen ;-)
Schwächere Karten können auch sehr heiß werden, denn die Kühler werden der Abwärme entsprechend konzipiert, selbst eine RTX4060 kann um die 90°C heiß werden.
Wenn ich mir den Test der Asus Dual Geforce RTX 4060 mit SSD von @ PCGH_Raff so ansehe, sollte das doch ganz gut aufgehen.
Lass mich raten, in einem offenen Testaufbau, wo sich die Hitze nicht stauen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde natürlich den Preis nach oben treiben, aber dafür die Möglichkeiten vervielfältigen.

Ganz genau. Deshalb wird es auch nicht so stattfinden. Der einzige Existenzzweck einer Arc B580 ist, selbst in Intels eigenem Marketing, Preis-Leistungs-Konkurrenz im low-end Markt. Die Karte als AIB für ein low-end System durch einen PCIe Switch teurer zu machen, damit man im Gegenzug dann ein günstigeres Mainboard ohne PCIe Bifurcation verwenden kann, macht absolut keinen Sinn.

Wobei - wenn ich den letzten Satz so überdenke... "Sinn machen" und "Arc" geht ohnehin nicht gut zusammen. Von daher... maybe. Dumm wäre es trotzdem.

Ich werde mit Sicherheit nicht in einer Grafikkarte eine SSD einbauen, ich bezweifle auch stark das SSD-Tests in Zukunft auf so einen Aufbau setzen werden, die Tester wissen genau warum, egal wie schön sich das manche reden wollen.
Nö, für SSD-Tests macht das natürlich endgültig keinen Sinn, da hast Du völlig recht.

Sinn macht es für die meisten Nutzer sowieso nicht. Ist schon ein recht spezieller Usecase. Im Ergebnis geht es ja, wie schon bei der Asus-Version mit Nvidia GPU, darum, die "verschwendeten" PCIe Lanes bei Grafikkarten zu "recyclen", die nur mit x8 angebunden sind, aber trotzdem im x16 Slot sitzen. Da die meisten (E-)ATX Mainboards heutzutage über massig M.2 Schnittstellen verfügen, gibt es dafür selten dringenden Bedarf. Wenn ich jetzt aber z.B. unbedingt ein ITX-System im SFF Gehäuse bauen will, gleichzeitig aber vorhabe, in Speicherplatz zu ersaufen, kann das sogar auf eine schräge Art Sinn machen. SATA ist im SFF Gehäuse oft keine Option mangels Platz, M.2 Slots hat es im Zweifel auch nur 2 Stück auf dem ITX-Board, der primäre Steckplatz hat aber 16 Lanes. Wenn man dann sowieso keine 300W+ GPU verbaut, kann das Lane-Recycling zugunsten von mehr Speicherplatz schon eine Idee sein.

Natürlich bleibt dabei die Frage, wozu man ein SFF-Build mit 4 M.2 SSDs wirklich braucht - wie gesagt, sehr eigentümlicher Usecase - aber ich habe schon lange aufgegeben, mir alle möglichen Dinge vorzustellen, die mancher mit seinem PC machen will.

mmm
Man muss denoch aufpassen das der Slot auch Bifurcation (8x, 4x 4x) unterstützt UND auch noch 16 Lanes da sind.
Je nach Mobo und Bestückung kann es sein das der erste Slot nur noch 8x übrig hat. :ugly:

Denoch gefällt mir die Idee.

Eine PCIe x8 Grafikkarte kommt mir 'eh nicht ins Haus, egal wie "praktisch" das zu sein scheint.
Mein Motherboard hat sowieso 2 Plätze für NVMe SSDs, also was soll's.

Bei AMD dürfte das ein AGESA Standard Feature sein, also einfach in allen Boards drin sein.
Mehr Details hat vielleicht @PCGH_Torsten .

mmm
in meinen HB fand ich nur 16x und 8x für meine AM4 / AM5 MoBos.
@PCGH_Torsten könnte da ja mal gerne was zu sagen / testen :D

Bei AM4 war es stark Hersteller-abhängig, aber bislang habe ich noch kein AM5-Board ganz ohne Bifurcation gesehen. Asus schert regelmäßig aus der Reihe und bietet neben "x16" die Optionen ×8/×8 und "PCI-E Raid", neuerdings aber auch "GPU with M.2". Das mittlere Setting dürfte 4/4/4/4 entsprechen, letzteres könnte gegebenenfalls nur 8/4/– sein. Bei allen anderen Herstellern wird meiner Beobachtung nach auch 8/4/4 explizit angeboten.

Wie es bei Intel aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen – solange Arrow Lake eher die Geschwindigkeit von Suvlaki-Spieß Lake hat, rühre ich Z890-Boards nur mit Stäbchen an. Die 1700er-Vorgänger boten meiner Beobachtung nach durchgängig ×8/×8, eine feinere Unterteilung können Alder Lake und Raptor Lake schlichtweg nicht.

Zurück