Das würde natürlich den Preis nach oben treiben, aber dafür die Möglichkeiten vervielfältigen.
Ganz genau. Deshalb wird es auch nicht so stattfinden. Der einzige Existenzzweck einer Arc B580 ist, selbst in Intels eigenem Marketing, Preis-Leistungs-Konkurrenz im low-end Markt. Die Karte als AIB für ein low-end System durch einen PCIe Switch teurer zu machen, damit man im Gegenzug dann ein günstigeres Mainboard ohne PCIe Bifurcation verwenden kann, macht absolut keinen Sinn.
Wobei - wenn ich den letzten Satz so überdenke... "Sinn machen" und "Arc" geht ohnehin nicht gut zusammen. Von daher... maybe. Dumm wäre es trotzdem.
Ich werde mit Sicherheit nicht in einer Grafikkarte eine SSD einbauen, ich bezweifle auch stark das SSD-Tests in Zukunft auf so einen Aufbau setzen werden, die Tester wissen genau warum, egal wie schön sich das manche reden wollen.
Nö, für SSD-Tests macht das natürlich endgültig keinen Sinn, da hast Du völlig recht.
Sinn macht es für die meisten Nutzer sowieso nicht. Ist schon ein recht spezieller Usecase. Im Ergebnis geht es ja, wie schon bei der Asus-Version mit Nvidia GPU, darum, die "verschwendeten" PCIe Lanes bei Grafikkarten zu "recyclen", die nur mit x8 angebunden sind, aber trotzdem im x16 Slot sitzen. Da die meisten (E-)ATX Mainboards heutzutage über massig M.2 Schnittstellen verfügen, gibt es dafür selten dringenden Bedarf. Wenn ich jetzt aber z.B. unbedingt ein ITX-System im SFF Gehäuse bauen will, gleichzeitig aber vorhabe, in Speicherplatz zu ersaufen, kann das sogar auf eine schräge Art Sinn machen. SATA ist im SFF Gehäuse oft keine Option mangels Platz, M.2 Slots hat es im Zweifel auch nur 2 Stück auf dem ITX-Board, der primäre Steckplatz hat aber 16 Lanes. Wenn man dann sowieso keine 300W+ GPU verbaut, kann das Lane-Recycling zugunsten von mehr Speicherplatz schon eine Idee sein.
Natürlich bleibt dabei die Frage, wozu man ein SFF-Build mit 4 M.2 SSDs wirklich braucht - wie gesagt, sehr eigentümlicher Usecase - aber ich habe schon lange aufgegeben, mir alle möglichen Dinge vorzustellen, die mancher mit seinem PC machen will.