Special Intel Arc B390 vs. Desktop-Grafikkarten plus Multi Frame Generation im Test

Spannend... und damit auch nich viel länger oder kürzer als bei vielen Gaming-Notebooks. ^^
Aber drei Mal so lang wie 30 min. Das macht halt schon mal den Unterschied zwischen ich starte das Spiel und schon ist der Akku leer zu ich hab etwas Zeit zum zocken und muss nicht dauerhaft an der Steckdose hängen.... Mal abgesehen davon dass man nicht jedes Spiel in 30 Watt betreiben muss. Das Gerät ist effizient genug dass vieles auch mit 17 Watt läuft und der Chip supported auch alle Zwischenstufen bis runter zu 5 Watt eigenständig.....

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich spannend.
Mal schauen ob AMD, Intel oder Qualcomm oder oder unter Linux am besten unterstützt wird?
Die Software muss immer zur Hardware passen.
Leider ist auch die Stabilität und Zuverlässigkeit ein Thema, eigentlich eine Grundvoraussetzung.
(z.B: ein S25 ultra schaltet bei längerer Fahrradnavigation im Sommer wegen Überhitzung ab oder wird unbenutzbar lahm, ein älteres Handy nicht)
Ich bin auf die Dauerpraxisnutzbarkeit gespannt!

Intels MFG ist garnicht mal schlecht ... zumindest wie es in Cyberpunk läuft. (Habs nur da getestet)
Absolut. :daumen:Nicht perfekt, aber ein klarer Mehrwert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Vielen Dank für den Test. Habe kein Notebook, bin eher der Desktop Typ.
Aber interessant hier in dem Zusammenhang, was mit MFG bei Intel möglich ist.
Meine A770 scharrt schon mit den Lüftern und freut sich auf das neue Treiberfutter mit dem MFG Booster.
Meine Euphorie wurde soeben von @Gurdi etwas eingebremst. Mein PCIe 3.0 System mit schwacher CPU ( Ryzen 3600 ) wird möglicherweise Schwierigkeiten bekommen. GGF muss ich ein PCIe 4.0 mit mehr Bums freischaufeln, ich will INTEL MFG !!! ;-(

Meine Euphorie wurde soeben von @Gurdi etwas eingebremst. Mein PCIe 3.0 System mit schwacher CPU ( Ryzen 3600 ) wird möglicherweise Schwierigkeiten bekommen. GGF muss ich ein PCIe 4.0 mit mehr Bums freischaufeln, ich will INTEL MFG !!! ;-(

Das Problem bei MFG ist, wenn du durch die CPU oder (teilweise) den BUS gebremst wirst, dann funktioniert die Kompensation der Latenz nicht mehr. LowLatency funktioniert nicht im CPU-Limit!

... dafür kommt man aber näher an die theoretischen Werte (etwa 2× Fps bei 2× FG). :-) Im GPU-Limit bremst der Zusatzuaufwand für Frame Gen den Grafikprozessor nämlich weiter aus.

MfG
Raff

Interessant wäre, wie sich Intel gegen AMDs iGPUs wie die 780M und 890M schlägt. Strix Halo (8060S/8050S) mal außen vor, außer Intel fragt ähnliche Preise ab.

Wenn ich mir da Benchmarks von 780M vs RX 6600 anschaue, ist letzter ja nach Spiel mal 60+ % vorn, mal 160%. Die Ergebnisse hier sehen auf den ersten Blick danach aus, als würde die B390 die 780M und auch 890M schlagen.
Alan Wake 2, B390 16,5 fps, RX 6600 21 fps, +27% für die 6600. In einem anderen Test AW2 Low Settings ohne FSR, 780M 23 fps, RX 6600 51 fps, +143% für die 6600.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. :daumen:Nicht perfekt, aber ein klarer Mehrwert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ich hab eine Frage zur Latenzmessung (hier via CapFrameX ?) . Im Graphen bei Minute 16 rum zu Cyberpunk kommt bei xell 88 ms, bei 2xfg 96 ms raus, also nur 8 ms Unterschied.

Wie kann das sein? FG ist ja noch keine Extrapolation, heißt es wartet auf den nächsten Frame. Bei 30fps Ausgangslage wären das 33 ms.

Current frame renders -- next frame (33ms) renders + FG inference (???) -- interpolated frame output --(16 ms wait with ideal frame pacing) -- next frame output.

Verstehe ich da was falsch oder müsste die latency nicht mindestens bei 121 liegen? Sicher dass CapFrameX's measurements da richtig sind? Könnte man das per LDAT oder einem anderen externen ground truth measurement tool überprüfen?

(aber insgesamt tolles video, ich mal den Präsentationsstil sehr!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück