Intel Arc (Alchemist) Laberthread

Eigentlich fighte ich mit meinem RDNA2 XTXH-Chip bei rund 1,3V gerade um die 3GHz Schallmauer, aber der 4032 klingt stabil.
Die 770 LE ist eine feine Karte - hatte ich das bereits erwähnt!? :rollen:
 
Hatte es drüben schon gelesen und freu mich wahnsinnig,dass du hier einsteigst.
XeSS ist es Wert und mit den 8GB VRAM auf deiner AsRock solltest du Größtenteils gut durchkommen :)
 
Ja ideal wäre die Karte eigentlich für das eGPU Case, ich rechne aber mit bösen Zahlen in dem Bereich da der Lappi kein RBar hat und zu allem Überfluss noch zwei weitere Grafikeinheiten.
 
Dachte ich mir. Thunderbolt wird die Sache nicht besser machen. Mal sehen evtl Bau ich mir damit einen Testrechner aus Hardwareresten und Verkauf den dann danach.
 
Meine Asrock ist heute gekommen, erster Eindruck schon mal sehr gut außer das das Teil nach toten Fisch riecht wenn man es auspackt....
Schöner großer Kühler, sauber verarbeitet, metallene Backplate und recht schick die Phantom.

Kann mir mal jemand nen aktuellen Sachstand zum Thema OC auf den Karten geben. Wie läufts mit Monitoring, geht CapframeX?

Was treibt eigentlich der gute alte @PCGH_Raff der hat doch auch so ne blaue Flunder.
 
@Gurdi Der Afterburner funktioniert auf jeden Fall und CapframeX glaub ich auch.
Persönlich arbeite ich am liebsten mit dem Intel Overlay, welches sehr an die von AMD bekannte Adrenalin Lösung angelehnt ist und mir die notwendigen Stats anzeigt.
Der FPS Counter fehlt dabei, es gibt da aber die Kooperation von Intel mit Overwolf und via Outplayed wird ein schöner Counter integriert, dazu eine stabile Capture-Möglichkeit an die Hand gegeben.

OC seitig muss man fernab des ARC Control Centers glaube ich gar nicht erst schauen.
Hier vllt erstmal antesten wie weit du den Takt nach oben geschoben bekommst, bevor du an die Spannung gehst.
Spannung ist aber definitiv eine interessente Variable die den Takt auch bei verhältnismäßig geringer Erhöhung richtig gut nach oben boosten lassen kann. Hab die Spannung auch schon jenseits der +150 geschoben, das machen die Karten scheinbar mit.
Gilt es halt immer mit dem Powerlimit auszutarieren.
Was bietet deine AsRock beim PT in der Spitze und in welcher Auflösung fährst du die Karte jetzt? UHD?
 
Verstehe..
Würde empfehlen sämtliche GPU-Treiber, also einmal AMD und einmal separat Intel, via DDU zu entfernen.
Das alles wirklich aus dem abgesicherten Modus heraus durchführen und dann mit dem 3975 Treiber von Intel, ja ich weiß das ist nicht der aktuellste^^, mit der Installation beginnen und hier im Anschluss den Adrenalin rüberbügeln.
Weiß nicht in wie fern sich multi GPU und multi-eGPU voneinander unterscheiden, aber das wäre hier mein erster Rat.
 
Die GPU läuft nach einigen Bugs nun , das Control Center verweigert derzeit aber den Dienst mit Verweis auf meine veraltete Plattform. Hier kommen teils seltsame Ergebnisse zum tragen aktuell.
 
Hat jemand eigentlich schon eine A310 gesichtet? Ich habe mir gedacht die wäre evtl nicht schlecht für ein NAS um AV1 Videos zu handeln, aber habe noch keine gesichtet. (Und Unraid müsste wohl erst auf ein neues Kernel updaten)
 
Was meinst du mit, wenn die GPU crasht, " reißt die ja direkt mal das rBar gleich mit"?

Ich hatte ja nach dem vermeintlichen Driver und Windows-Update kürzlich die Thematik, dass da irgendwie Eingriff auf die CSM und/oder rBar Settings im Bios genommen wurde, was letztlich dann zu direkten Problemen mit dem ACC führte.
Intel hat das in Verbindung mit dem von mir gemeldeten KB57xxxxxx Windoof-Update, auf welches ich die Problematik zunächst zurückgeführt hatte dann nachgestellt, konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen.
Wenn du jetzt von Auswirkungen auf rBar nach oder durch einen Crash sprichst, werde ich da also gleich hellhörig.

Intel sagte im Wortlaut so ungefähr, dass keine Auswirkungen durch den Treiber auf die Bios-Settings möglich wären und man sich daher wohl an Microsoft wenden müsste.
Aber gut, will jetzt nicht rumsabbeln, also was meintest du mit deiner Aussage?^^
 
Was meinst du mit, wenn die GPU crasht, " reißt die ja direkt mal das rBar gleich mit"?

Ich hatte ja nach dem vermeintlichen Driver und Windows-Update kürzlich die Thematik, dass da irgendwie Eingriff auf die CSM und/oder rBar Settings im Bios genommen wurde, was letztlich dann zu direkten Problemen mit dem ACC führte.
Intel hat das in Verbindung mit dem von mir gemeldeten KB57xxxxxx Windoof-Update, auf welches ich die Problematik zunächst zurückgeführt hatte dann nachgestellt, konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen.
Wenn du jetzt von Auswirkungen auf rBar nach oder durch einen Crash sprichst, werde ich da also gleich hellhörig.

Intel sagte im Wortlaut so ungefähr, dass keine Auswirkungen durch den Treiber auf die Bios-Settings möglich wären und man sich daher wohl an Microsoft wenden müsste.
Aber gut, will jetzt nicht rumsabbeln, also was meintest du mit deiner Aussage?^^
Konkret zerschießt er mir die fTPM und verweist auf eine neue CPU....
Nach einem Reset dieser (was mir das Bios anbietet beim Boot) und einigen Restarts geht das System wieder.

Hier mal die Asrock @Stock. Sieht gar nicht übel aus.

Screenshot (299).png
Screenshot (298).png

Screenshot (297).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh wenn die GPU Crasht reißt die ja direkt mal das RBar gleich mit, richtig ätzend.
Bei mir zerschießt es wenn die GPU Crasht (vorzugsweise im Idle oder wenn ich nicht gerade am Rechner bin) immer das Arc Control mit sämtlichen Einstellungen. Mit RBar o. dem TPM hatte ich bis jetzt keine Probleme nach einem Crash.
 
Zurück