Moment, das Intel ARC Controllcenter und der Intel Grafik Kontrollraum laufen paralell, bzw. müssen paralell laufen?
Müssen nicht, der Grafik Kontrollraum ergänzt das ARC Controllcenter augenscheinlich aber um einige Einstellungsmöglichkeiten die aktuell so noch nicht über das ARC Controllcenter vorgenommen werden können.
Dazu gehören so Sachen wie Auflösungsänderungen, Einstellungen zur Bild/Farb- oder Video-Wiedergabe, Hotkey Zuweisung für Aufnahme Start/Ende, Änderung der Displayausrichtung, oder eben auch die Einstellungsmöglichkeiten zu AdaptiveSync Support wie oben gezeigt.
Spezielle GameSettings/Profile, Overclocking, Streaming- oder Aufnahme-Qualisettings, verwendeter Codec, dann entsprechend über ARC CC.
WTF, das geht so einfach? Zwei Karten im System, aber die Monitore nur an einer, und man kann trotzdem nach Belieben die Spiele mit Karte A oder B rendern/spielen?
Ob das ein ATI-Intel-Ding ist? Oder müsste sowas auch mit Nvidia+Intel so einfach funktionieren?
Würde nicht sagen, dass sich das auf AMD/Intel beschränkt, hatte hier auch schon zeitgleich 3080 und 6900XT verbaut, damals aber noch unter Win 10.
Intel und Nvidia noch nicht explizit zusammen (doch GM107 mit ner UHD im Schleppi, aber da greift dann ja Optimus!?^^), aber sollte das gleiche in Grün sein und ebenfalls funktionieren.
Was
@RawMangoJuli oben einbringt, dass teils kein Grafikadapter automatisch zugewiesen werden kann, sollte man denke ich im Hinterkopf behalten.
Das kann tatsächlich zunächst dazu führen, dass du eine Anwendung versuchst zu starten, sich aber iwie nichts tut. Ich ordne das zumindest genauso aktuell zu.
Hatte da bspw. ganz große Probleme mit dem neuen EA Play Launcher, der einfach nie aus dem Quark kommen wollte.
Nachdem ich diesen in die im vorherigen Beitrag gezeigte Grafikzuweisungs-Liste manuell wie bspw. ein Spiel aufgenommen hatte und die ARC fest zugewiesen habe, startet das Ding jetzt sofort.
So hab ich mein System jetzt glaub ich langsam meinen Wünschen entsprechend "antrainiert" und eingestellt, dass es läuft.
Interessant, du hast also auch kein RBAR-Feature im Einsatz + "nur" 8 PCIe3.0 Lanes.
Ich könnte also zu meiner 980Ti eine Arc stecken, beide mit den vollen 16 PCIe3.0 Lanes ansteuern (Sockel 2011), und könnte nach Belieben mit der 980Ti oder der Arc zocken - ohne die Monitore umstecken zu müssen?
Nee, nicht ganz korrekt, beide Karten laufen zwar nur mit PCIe 3.0 x 8 bei mir, haben aber dennoch beide Zugriff auf RBAR und das ist auch aktiviert.
Was die A770 ohne rBAR zu leisten vermag hab ich noch nicht selbst getestet, aber der Performanceverlust soll ja schon stärker ausfallen im Vergleich als bei AMD/Nvidia.
ARC oder 980ti nach Belieben rechnen zu lassen sollte dann gehen und Bildausgabe über immer nur die gleiche Karte auch.
Welche Einschränkungen da womöglich noch iwo im Detail vorliegen kann ich augenblicklich nicht sagen, will aber soweit darauf hinweisen, dass ein Nvidia Reflex/GSync-Spieler diesen Umweg der Bildausgabe womöglich nicht als erste Wahl nimmt, auf der andern Seite zocke ich persönlich meine Online-Shooter über diesen Weg problemlos, nur so ein bisschen försicht will ich bei dem Thema bleiben.
Ich hab durch meinen Kreuzbandriss bedingt zuletzt einfach auch entsprechende Zeit gehabt um da rumzubasteln und rumzuprobieren - sehr gutes Therapie-Werkzeug in jedem Falle die ARC. Hat mich bestimmt schon zwei- drei Mal davor bewahrt hier die Wände in meiner Bude nach den ganzen Wochen auf Hold gesetzt hochzugehen.. Ich geh noch kapott an dem Mist..
Back to Topic, an meinem 60Hz UHD mit FreeSync passt es.
Wenn die Arc jetzt noch per HDMI die gleichen Signalwege bzw. die selbe Beschaltung wie der HDMI an meiner 980Ti hat, dann könnte ich sogar meinen alten DVI-KVM-Switch weiterhin benutzen (Graka HDMI-Out=>DVI-Switch=>Monitor HDMI-In), ohne das Audiosignal zu verlieren, was ich aktuell von meinen Boxen am Monitor (Klinke) abgreife.
Komm ich gerade nicht ganz hinterher, hab hier öfter Audio via DP direkt an meinen Monitor, das klappt alles.
1 zu 1 wie bei der AMD. Kommt sich treibertechnisch auch nichts in die Quere.
Also Spiel berechnet die Radeon, Bildausgabe und Sound via DP über die Arc, das geht problemlos.
Ich hab grad den Überblick nicht, hat schon mal einer von euch die HL²-Engine mit Arc getestet? Ich spiele immer mal wieder (spätestens mit neuer Hardware) HL² mit Cinematic-Mod, mit der 980Ti auf meinem 1080p-Bildschirm mit DSR (+AA) in 4k (
mit V-Sync = quasi konstant 60FPS), ob die Arc das auch schafft?
HL2 hab ich noch nicht getestet. Hatte CS GO vorige Woche laufen. Auf der Workshop-Benchmap mit Blick auf die Wand am Anfang waren da 500-600FPS drinnen. Hab da aber mit den Graifk-Settings für gespielt und weiß nicht mehr genau welche dafür notwendig waren.
Die Rauchdarstellung hat ziemlich gezogen, aber es lief okay.
Ist jetzt die einzige Brücke die ich zu HL bauen könnte.
Schöne Vids in jedem Fall auf deinem YT-Kanal.
Glaub ich hab HL2 sogar in meiner Bibliothek, kann ich mal gucken.
Intel bzw. Arc hat doch auch Downsampling im "Angebot", oder?
Soweit bin ich noch nicht