Intel Arc (Alchemist) Laberthread

PKD-NeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
intel-arc-alchemist-banner.jpg


Sammelthread zum Thema Intel Xe HPG-Architektur
(Arc-GPUs, Alchemist, Battlemage)

Überblick Arc:

xe.png



Intel-Arc-Xe-HPG-1.jpg




offizielle und inoffizielle Tools:
Acer Predator BiFrost
Arc OC Tool




Da ich gerade meine A770 bestellt habe
:banane:
, war ich so frei einen Intel GPU-Sammelthread zu erstellen.

Bin sehr gespannt, freue mich darauf damit herumzutesten und die Treiber-Entwicklung zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß dir mit der Karte :daumen:
War die heute irgendwo verfügbar?
Schau immer wieder, hatte die letzten Tage aber keine Angebote gesehen :ka:
 
Bei NBB konnte man gerade eben vorbestellen.

Da ich mich schon vor einigen Wochen zum Kauf entschlossen habe (im schlimmsten Fall hat man ein kurioses Stück Hardware-Geschichte), habe ich die Gelegenheit genutzt um relativ rasch an eine zu kommen.
 
@PKD-NeXuS In was für einem System wirst du die Karte nutzen?
Ich selbst hatte lange mit einem Zweitsystem auf Ryzen 1700X-Basis geliebäugelt was dann eine Vega64 zur Seite gestellt bekommen hätte.
Durch Kauf der A770 überleg ich mir aber gerade ein reines kleines Intel-System mit nem 12400f zusammenzustellen, aber die CPU-Wahl ist schwer..
 
@PKD-NeXuS In was für einem System wirst du die Karte nutzen?
Ich selbst hatte lange mit einem Zweitsystem auf Ryzen 1700X-Basis geliebäugelt was dann eine Vega64 zur Seite gestellt bekommen hätte.
Durch Kauf der A770 überleg ich mir aber gerade ein reines kleines Intel-System mit nem 12400f zusammenzustellen, aber die CPU-Wahl ist schwer..
So wegen der Intel Karten habe ich meinen Account auch mal wieder reaktiviert :D
Wegen dem Thema Resizable Bar würde ich definitiv zu einer 12/13 Gen Intel CPU raten.

Ich habe heute gesehen, dass man die A770 bei NBB wieder vorbestellen kann.
Habe das heute mal gemacht, will damit eigentlich nur ein wenig "spielen" habe eigentlich eine 6800 XT.

Ist bei euch schon eine Karte angekommen? :D

Wenn die A770 sich gut anstellt, darf Sie eventuell sogar bleiben im Hauptrechner :D
Will viel mit dem AV1 für Videoschnitt und Aufnahmen testen :)
Ich denke mal die Karte wird über die kommenden Treiber Updates nur weiter reifen.
 
@PKD-NeXuS In was für einem System wirst du die Karte nutzen?
Ich selbst hatte lange mit einem Zweitsystem auf Ryzen 1700X-Basis geliebäugelt was dann eine Vega64 zur Seite gestellt bekommen hätte.
Durch Kauf der A770 überleg ich mir aber gerade ein reines kleines Intel-System mit nem 12400f zusammenzustellen, aber die CPU-Wahl ist schwer..

Bei mir kommt die Karte in mein System mit Ryzen 9 5900X, X570-Board und 32GB RAM. Dabei ersetzt sie meine treugediente Sapphire Nitro+ RX 580 SE, denn den GPU-Wahnsinn der letzten Jahre habe ich ignoriert.
Neues System kommt bei mir vermutlich nicht vor 2025, denn die Ryzen-CPU ist aktuell mehr als ausreichend.


Ich habe heute gesehen, dass man die A770 bei NBB wieder vorbestellen kann.
Habe das heute mal gemacht, will damit eigentlich nur ein wenig "spielen" habe eigentlich eine 6800 XT.

Ist bei euch schon eine Karte angekommen? :D

Angekommen ist noch nichts, da auch erst am Freitag vorbestellt.
Aber schön zu sehen, dass es doch ein paar Interessenten zum Thema dritter GPU-Hersteller gibt.

Vielleicht meldet sich ja @PCGH_Raff auch mal mit ein paar weiteren Eindrücken zu seiner Arc-Karte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema tagesaktuell hinsichtlich abweichender Speichergeschwindigkeiten.
-> Intel Arc A770 16GB: Besitzer werden mit geringeren Taktraten konfrontiert
Wir warten immer noch auf das von Intel angeforderte Statement. Anyway:

Ich bin gerade wirklich beeindruckt von den Bildern, welche die A770 in Shadow of the Tomb Raider mit XMX-XeSS (also die "Vollversion" von XeSS) produziert. Okay, das ist Intels Showcase-Titel und sicher zu Tode trainiert, aber määän - Ultra HD mit XeSS Ultra Quality ist verdammt nah am perfekten Bild. Das TAA wird im Vergleich ungespitzt in den Boden gerammt. XeSS ist wesentlich ruhiger und detaillierter (und außerdem performanter). Allerdings ist es nach wie vor notwendig, dass man Motion Blur abschaltet, ansonsten schmieren u. a. Stromkabel deutlich sichtbar. Das frühere Pfützen-Wabbeln ist aber weg. Über kleinere Artefakte kann ich daher hinwegsehen. In Spider-Man Remastered ist es ähnlich, hier gibt es allerdings Areale, bei denen die Texturfarben wild wechseln, was den Eindruck ein klein wenig killt. :ugly:

MfG
Raff
 
Das Speicherproblem wurde durch ein Treiber-Update behoben.

Ein User auf Github hatte zuvor schon seine A770 zerlegt:
The model number is K4ZAF325BM-HC18, a 16Gb 18Gbps GDDR6 memory chip from Samsung.
So there is no chip issue on the board. seems like a driver bug.
 
Einfach der Wahnsinn - und diese Kampagne liegt unserer A770 bei :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
grachtenboot-auf-prinsengracht-kanal-im-hintergrund-anne-frank-house-historischen-17-jahrhunde...jpg


Man verzeihe mir den Doppelpost, weil prinzipiell drüben schon gebracht, ich find die Detailtreue hier aber so klasse, dass ich mich echt freue das als ersten Titel auf der Arc selber zu spielen.
 
Irgendwie sieht es bei uns hier bzgl. Arc-Besitzer immer noch ziemlich dünn aus. :-(
Ich denke die sind alle noch vorsichtig und beobachten lieber den Markt. So sieht es bei mir auch aus.
Aber irgendeiner muß ja mal den Anfang machen, wenn die Grafikkarten eine Chance haben sollen.
Deswegen danke an @PKD-NeXuS für diesen Thread und fürs testen. :daumen: Ich werde hier immer mal wieder reingucken.:cool:
 
Irgendwie sieht es bei uns hier bzgl. Arc-Besitzer immer noch ziemlich dünn aus. :-(
Ist doch geil, erinnert mich an FuryX Zeiten, da bisse auch für bekloppt erklärt worden, wenn du die gekauft hast.
Ich hatte sogar zwei davon :cool: Also bekloppt ² - da findeste nicht so viele und wir müssen wohl erst noch bißchen Werbung machen.

Knapp 450€ bei FutureX find ich wenig ansprechend. Die 419 bei NBB hab ich mir mit der CoD Dreingabe und vielen Bieren schöngeredet, jetzt freu ich mich auf das Experiment.
Hoffe NBB bekommt da in der kommenden Woche auch mal wieder Material ran. Bin nicht so der Geduldsesel :D
 
Dabei ist NBB doch Exklusiv-Partner für Intel in Deutschland.

Oh btw das sieht immer noch ein wenig düster aus. :(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oha, ich hab bisher nur die erste Minute geschaut, aber das passt ja wie die Faust auf´s Auge und klingt nach reichlich Leiden und Mühe zu meinem Vorhaben..
Will ich das überhaupt sehen?^^

edit: hmm, okay, Minute 2, automatische Spielerkennung, das ist echt schwierig, da musst du Intel so früh keinen Vorwurf machen.
Minute 3, versteht er die VRR-Ansätze von Intel nicht und disqualifiziert sich mMn.
Hab kurz auf seine Vid-History auf YT geschaut und stempel ich persönlich danach extremst überheblich als jemanden ab, der außer mit Nvidia-Karten bislang wenig Berührungspunkte zu haben gehabt scheint.
Ich hoffe dies ist in der Form am Ende nicht repräsentativ.
Intel sagt Ihm im Detail was die einzelnen Tearing Migitation Modes bewirken und er hängt sich daran auf, dass nirgendwo einfach VRR enabled steht. Bin ich blöd, sein TV-Monitor, oder er?
Die Spannung steigt definitiv :daumen:

edit 2: dann hängt er sich daran auf, dass die Shortcuts nicht funktionieren.. Oh Mann, wenn wir so mit dem ersten AMD Crimson-Treiber umgegangen wären.. er schenkt null Liebe, das mag ich nicht.

edit 3: in Minute 9 hängt er sich dann daran auf, dass er oberhalb 1080p nur noch in 30 FPS aufzeichnen kann. Ja Kollege, lass uns in paar Monaten nochmal reden, Intel sagt es dir ja zumindest direkt ehrlich im Treiber.

edit4: in Minute 14 die Geschichte zwecks fehlender ScreenShot-Möglichkeit des Overlays..
Ist das hier Radeon 2.0? Und dann denkst du er fäntgt endlich an sich mit echtem Gaming zu befassen und dann labert der wegen Problemen beim Upscaling los. Ich packs nicht.

Das ist von Ihm hier eine vollkommen falsche Herangehensweise an das Produkt, zumindest meiner Meinung nach.
Bist du jetzt jemand der sagt ich zahl 420€ und erwarte Perfektion, dann warte halt noch etwas mit Intel oder kauf was anderes, aber das wissen wir doch auch alle.
Ist doch viel interessanter aus dem Blickwinkel zu betrachten, was hier alles schon geht und das erscheint doch mehr zu sein, als ich bislang angenommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ging es in dem Video die meiste Zeit um (fehlende) Capture-Features der Karte, Probleme mit VRR (bzw. das Fehlen der Option) und um Probleme mit den Settings im Game (ka ob da Intel oder das Spiel das Problem verursacht), und um 2-3 andere mMn eher kleinere Probleme.

Das Spiel an sich schien zumindest ordentlich zu laufen. Die Performance sah ok aus, und Bildfehler usw. gabs auch keine.

Die meisten solcher Fehler kann man auch mal bei Nvidia nach einem Treiberupdate haben, und auch Windows-Updates sind bzgl. Gaming nicht immer ausnahmslos unproblematisch. Sprich, auch bei ausgereiften Produkten kann es mal klemmen.

Bzgl. Probleme mit Arc hätte ich jetzt mehr oder schwerwiegendere Sachen erwartet. Bzgl. der Probleme mit den Game-Settings wird sowas vielleicht schon das nächste Update vom Spiel beseitigen.

Und bzgl. seiner Herangehensweise bzw. Erwartungshaltung, ja gut, er ist eben YouTuber, der auch aufnehmen und rendern will, sich also auch eher an Dingen stört die mir - weil ich sie nicht (oder nur selten) nutze - vermutlich gar nicht aufgefallen wären.

Da ich selbst mit meiner 980Ti und mittels DSR trotz nur 1080p Monitor schon ingame 4k-Videos mit 60FPS aufgenommen habe, hoffe ich dass das 60FPS-Limit ab 1080p bei der Capture-Funktion der Arc wirklich nur ein Treiberproblem ist. Dass dem Ding die Leistungsfähigkeit in Hardware fehlt kann ja mMn eigentlich nicht sein.

Ich vermute eher man hat hier gewisse Funktionen temporär eingeschränkt, um die Probleme erstmal an anderer Stelle zu beheben, und die Bug-Reports auf die wichtigeren Bereiche zu fokussieren.

134346 Baustellen lassen sich eben einfacher bearbeiten als 234856. :-D

Ich finde es da eher seltsam bis besorgniserregend, dass die verfügbaren/verkauften Stückzahlen (Arc 770) immer noch so gering, um nicht zu sagen quasi nicht existent, sind. Und scheinbar muß es ja an Intels schwächelnder Auslieferung liegen, denn wenn die Dinger einfach "nur" sofort weggekauft würden, müsste es ja viel mehr Resonanz im Netz geben.

Aber wenn man nach "Arc 770 Reviews" oder "Benchmarks" bei YouTube sucht, kommen quasi nur 2-3 Wochen alte Videos der bekanntesten YouTuber.
 
Zurück