Intel Arc A770: Preis-Leistungs-Sieger in Tier-1-Spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770: Preis-Leistungs-Sieger in Tier-1-Spielen?

Die Intel Arc A770 wird wohl das Flaggschiff der ersten Generation von dedizierten Grafikkarten aus Santa Clara und die hat man nun bei einem großen Youtuber gezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A770: Preis-Leistungs-Sieger in Tier-1-Spielen?
 
Nur ein kleines Problem, die Arcs funktionieren nur auf modernen intel Mainboards...
Ich denke nicht. dass intel in der Lage ist einen funktionalen Treiber für andere Prozessoren zu liefern - Alle bisherigen Versuche von intel in den Markt einzusteigen sind gescheitert!
 
Nur ein kleines Problem, die Arcs funktionieren nur auf modernen intel Mainboards...
Ich denke nicht. dass intel in der Lage ist einen funktionalen Treiber für andere Prozessoren zu liefern - Alle bisherigen Versuche von intel in den Markt einzusteigen sind gescheitert!
CB hat das auf einem Ryzen 5600x getestet, läuft anscheint genauso wie auf einer Intelplattform.

 
Hör mal zu, für die patzigen Antworten bin ich hier zuständig, ja :what:

Aber hast Recht, hatte den Artikel nicht bis zum Ende gelesen, jetzt ist klar was es bedeutet.

Anyway .... bin doch mittelweile sehr überrascht von Intel ARC, da könnte doch was brauchbares bei rum kommen, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd. erklären, was genau Tier1 Spiele sind?
Die 10 von Intel zertifizierten Titel, die zudem nur auf einer aktuellen Intel Plattform mit akzeptabler Geschwindigkeit und Frametimes lauffähig sind.
Alles andere läuft nicht oder total kagge.
Also NICHT kaufen!
Hör mal zu, für die patzigen Antworten bin ich hier zuständig, ja :what:

Aber hast Recht, hatte den Artikel nicht bis zum Ende gelesen, jetzt ist klar was es bedeutet.

Anyway .... bin doch mittelweile sehr überrascht von Intel ARC, da könnte doch was brauchbares bei rum kommen, wie es aussieht.

Nein, nein und nochmals: nein!
ich kann auch patzig! muahahah ;-P

Ne, im Ernst.
50 Minuten Igors Testvideo (vor dem Nichtkauf unbedingt bitte ganz anschauen!) und selbst der "blau"äugigste Mensch auf Erden wird anschließend geheilt sein.
Vor allem auch die Hardwarefallstellen bezüglich Mainboardkompatibilität sind absolute Warnstufe!
Wie war das noch im Video zur 380?
"Wer auf SM steht, soll lieber 100 Euro für eine nett angezogene Dame ausgeben, da hat man mehr von"?
Irgendso ähnlich war der Spruch - und Recht hat er.
Fazit: wer das "N" findet, der darf es behalten LOL hahaha ;-P
Nur ein kleines Problem, die Arcs funktionieren nur auf modernen intel Mainboards...
Ich denke nicht. dass intel in der Lage ist einen funktionalen Treiber für andere Prozessoren zu liefern - Alle bisherigen Versuche von intel in den Markt einzusteigen sind gescheitert!

Und das ist nur eines der Probleme.
Wegen dem Treiberoverhead vor allem der allermeisten Spiele benötigt man zusätzlich neben einer topmodernen Hardwareausstattung auch noch einen möglichst dicken Prozessor.
Dumm nur, wenn wir bei der A380 von einer 150 Euro Karte sprechen.
Dafür holt sich keiner einen 12900K auf passemdem Oberklassemainboard - oder umgekehrt.
Will sich also jemand so eine kleinen Billigkarte kaufen - läuft sie in vermutlich 95% der Fälle gar nicht richtig (also richtig, richtig mies lahm und mit fragwürdig ekeligen Frametimes, Spikes udn Aussetzern)und ist weggeschmissenes Geld.
Bei einer 750 und 770 mag es etwas anders sein, aber trotzdem wird es viele Leute treffen, also gefühlt 50% der Käufer, die dann damit auch noch am A sind und mit katastrophaler Leistung leben müssen.
Wenn die Fehler in Hardware nicht behoben werden, dann ist die Software ja auch schon fast egal.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja eine spezielle Version für den westlichen Markt, wo alles super läuft - also zumindest die handvoll zertifizierten Spiele, die Intel im Labor getestet hat, weil sie in Tests Verwendung finden.
Spiele wie GTA5 und CS Go spielt ja niemand.
Witcher 3 spielt sich auf so fluffig, man denkt man schaut auf die Anzeige eines angeschossenen Herzpatienten.
Wer die Karten also testen möchte, sollte nunbedingt die Percentil anschauen.
Igor hat Stellen gefunden, da sind 2% aller Frames totaler Müll! 2, 2, jaaa: 2!
Noch einmal: schaut euch das Testvideo ganz an. Ganz. Ihr werdet schockiert sein, aber danach seit ihr geheilt und kauft grün/rot. Unter Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder völliger Bullshit. Die 3060 hat auch eine UVP von gerade mal 329 Euro (wo sie preislich auch hingehört) - und jene funktioniert auch in "Intels" Tier 2 und 3-Spielen. Ebenso haben wir AMD-Karten auf dem Leistungsniveau, bzw. teils drüber mit weniger Speicher.
Also was soll dieser P/L-Quatsch?

Erstens müssen die Karten dann für den Preis auch verfügbar sein (UVP nützt dieser Tage nicht viel).
Zweitens sind in der Leistungsregion 16 GiB schon wieder übertrieben (will bezahlt und mit Strom versorgt werden).
Drittens funktionieren die Karten der Mitbewerber auch in anderen als "Tier 1-Spielen".
Viertens werden die wohl mehr verbrauchen als die Mitbewerber.
Fünftens fehlt XeSS (Hänge ich nicht zu hoch).
Sechstens kann es mit der Zeit noch unberechenbare Probleme (Hard- und Software!) geben.
*Siebtens laufen die bisherigen Karten nur auf aktuellen Intel-Plattformen mit rBar einwandfrei - AMDs SAM hilft dort nicht.

Habe bestimmt noch zig Punkte vergessen, aber was soll das?

Ich freue mich über einen neuen Mitbewerber, aber nicht auf den nächsten mit "Poor Volta"(AMD) oder "3,5Gib"(Nvidia)-Generve ala aktuell "In tier one we are going kill everyone in price to performance"(Intel).

Puh, erstmal abliefern, dann die Schnauze aufreißen - lernt es endlich.
 
Für den Anfang schon mal ne gute Leistung aber nichts für mich da meine

Spiele alle Tier 3 sind zum größten Teil :-)

Aber abwarten und Teetrinken man sollte nicht erwarten das Intel das sofort

so hinbekommt wie AMD / NV die schon ewig in dem Geschäft sind.
 
Im Prinzip ist es eine Wette, so wie damals bei den FX CPUs.

Wenn Intel das ganze optimal hinbekommt, dann hat man eine RTX3070Ti, mit 16GB VRAM, zum Preis einer RTX 3060. Wenn es mittelmäßig läuft, dann hat man eine Karte, auf der einige Spiele sehr schnell laufen und andere langsamer. Macht aber nichts, man hat ja nur für die langsame Karte bezahlt und das Ding hat 16GB VRAM. Wenn es blöd läuft, dann hat man eine verbuggte Karte, die einem Probleme ohne Ende bereitet.

Wer gerne zockt, im Sinn von Glückspiel, der sollte da zuschlagen, genau wie alle Intelfanboys. Wer nicht, der legt eben noch 150€ für eine Nvidia oder AMD Karte oben drauf und ist dann auf der sicheren Seite.

Bei FX ist die Wette gründlich schief gegangen, zumindest für die Käufer des FX 8150. Aber das bedeutet garnichts.

Eine Karte die immer! 6700XT/3070 Niveau hat für 250€, das würde der Konkurrenz "die Hosen runterziehen". (Warum übersetzt man das so komisch?)

Weil "wir ermorden jeden mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis" doch irgendwie komisch klingt.

Das ist der Punkt, an dem eine Übersetzung den Sinn transportieren sollte und nicht den exakten Wortlauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell muss man extremst aufpassen, was man da von den englischsprachigen Hardware-Influencern gesagt bekommt. Mit Ausnahme von Gamersnexus hört und liest sich das alles derzeit so als wären die auf Intels Gehaltsliste gelandet. Von objektiven Aussagen ist da keine Spur. Also noch weniger als sonst, wo gerne mal der Unterhaltungswert vor den reinen Fakten steht in den USA.
 
Die Konkurrenten von Intel sind ja nicht Ampere und Co., sondern - sofern sie halbwegs wie geplant erscheinen werden - Lovelace und Co., und bei denen wird man sicher auch 3070-Leistung für 400 Euro (UVP) bekommen, von daher bin ich gespannt, wer in so einem Umfeld wirklich zu Intel greifen wird. Mehr Konkurrenz ist natürlich immer zu begrüßen, aber bis Intel - selbst in der Einsteiger- und Mittelklasse - tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative darstellt, wird's wohl noch ein Weilchen dauern.
 
Wie wird man Sieger in nicht ausgerufenen Wettkämpfen:
1. Definiere den Wettkampf und rufe Gegner aus
2. Definiere die Disziplin so, dass ein Gewinn sehr wahrscheinlich ist
3. Rufe das Ergebnis aus, sobald die Gelegenheit günstig ist

Intel kann das echt gut...
Hör mal zu, für die patzigen Antworten bin ich hier zuständig, ja :what:

Grandios :)
Im Prinzip ist es eine Wette, so wie damals bei den FX CPUs.
Ich finde es gut, dass gerade AMD gerne mal all-in geht was solche Wetten angeht: AMD64, Bulldozer, Fusion, Chiplet-Designs, HBM etc.
Leider steht da immer das Risiko des totalen Griffs ins Klo wie bei Bulldozer im Raum, wenn man Produkt(hier Kernarchitektur) und Anwendungsbereich(Software) nicht vollständig kontrolliert. Der Ruf des sympathischen und coolen Underdogs kommt nicht durch "business as usual".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermorden wäre murder.

Wenn man es mit Menschen macht geht es eher in Richtung Mord, wobei wir dann wieder bei den unterschiedlichen Mordkozepten sind, über die mann lange diskutieren kann.

Sinn wäre eher vernichten, zerstören, ausschalten.

Es ist schon eine amerikanische Redensart, für die man die deutsche Variante wählen sollte. Ich persönlich hätte "fertig machen" bevorzugt, aber die mit den Hosen trifft es auch.

Ach bin sicher ein bestimmter Herr Schaffe hät Sie sich trotzdem gekauft

Schaffe war doch immer pro Nvidia.
 
Schon kurios, dass man jetzt Tiers einführt um sich irgendwie als wettbewerbsfähig darzustellen. Solange sie sich dann preislich tatsächlich an Konkurrenzkarten mit ihrer "Tier 3" Performance orientieren wäre das ja noch ok, aber erstens bezweifle ich das wegen der Specs der Karte etwas, und zweitens sind Nvidia und AMD zwischenzeitlich in der Position auch einfach die Preise zu senken, wenn Intel da irgendwo in deren Revier wildert.

Wenn Intel mit der A770 also die 3060Ti bei 400€ anpeilt, wird die 3060Ti dann kurz darauf 380€ kosten. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die 3060Ti überall ordentlich performed während Intel nur bei aktuellen APIs mithält (und wohl auch mehr verbraucht so wie es aussieht). Außerdem stehen in absehbarer Zeit auch komplett neue Karten der Konkurrenz an.

Die Frage ist eben auch, wie lange Intel gedenkt an den Treibern rumbasteln zu müssen bis man auch ältere APIs vernünftig abdeckt.

Ist sicher ne schwierige Situation, aber da muss man nun eben durch. Je länger sie mit dem Release warten, desto weniger Absatz werden die Karten finden und desto schlimmer wird die Situation auch für Folgegenerationen.
 
Zurück