Intel Arc A770: Preis-Leistungs-Sieger in Tier-1-Spielen?

Oh Mann, INTEL schon wieder. Die "Oddysee der Peinlichkeiten" bekommt eine Fortsetzung :klatsch:

Für CPU's erfinden sie "Real World Performance" und bei den GPU's gibt's jetzt Tier 1, 2,3 :lol:

INTEL ARC kann von mir aus zusammen mit den gebrauchten "Mining"-Grafikkarten in Ostasien bleiben.
 
Den Chip kann man ja ausschneiden und als Schlüsselanhänger verwenden Für den Kühler findet sich sicher auch ne passende Verwendung. Also, ist das ganze nicht so schlimm.....
 
Entweder man hat das beste und verlangt das meiste oder aber es bleibt nur die Option über Preis-Leistung sein Produkt an den Kunden zu bringen.

Ist in fast allen Bereichen so, von daher war Intels Weg eigentlich nur logisch.

Ein paar interessante Features sind auf jeden Fall enthalten, es liegt im Prinzip nur an Intel selbst wie gut man das vermarktet. Beispiel Streaming mit der iGPU damit die dGPU alle Power für das Spiel selbst hat. Sagt man das aber den Streamern nicht bringt es auch nicht viel. Für welches Feature wurde Apple noch mal gefeiert welches eigentlich Intel schon vorher hatte aber einfach nicht beworben hat?
 
Beispiel Streaming mit der iGPU damit die dGPU alle Power für das Spiel selbst hat. Sagt man das aber den Streamern nicht bringt es auch nicht viel.

Und das bringt einem was, wenn jeder Streamer (die in der Regel auch gutes Geld für ihre Hardware ausgeben) dennoch mit einer Highend- oder Enthusiast-Karte der Konkurrenz in JEDEM Spiel mehr Leistung und die bessere Bildqualität inkl. Streaming haben?

Zudem wäre das dann nur wieder ein Feature, mit dem man die Kunden ohne echten Vorteil (siehe oben) an die eigenen Non-F-CPUs binden wollen würde (Also in etwa das, was man mit den bisherigen Karten durch den rBar-Zwang mit Intel-Boards schon macht). Also ich kann da gegenüber den Konkurrenzkarten nicht einen einzigen echten Vorteil erkennen.
 
Und das bringt einem was, wenn jeder Streamer (die in der Regel auch gutes Geld für ihre Hardware ausgeben) dennoch mit einer Highend- oder Enthusiast-Karte der Konkurrenz in JEDEM Spiel mehr Leistung und die bessere Bildqualität inkl. Streaming haben?

Zudem wäre das dann nur wieder ein Feature, mit dem man die Kunden ohne echten Vorteil (siehe oben) an die eigenen Non-F-CPUs binden wollen würde (Also in etwa das, was man mit den bisherigen Karten durch den rBar-Zwang mit Intel-Boards schon macht). Also ich kann da gegenüber den Konkurrenzkarten nicht einen einzigen echten Vorteil erkennen.

Intel möchte (nicht bestätigt) das wohl ähnlich wie SAM von AMD, nicht auf eigene Produkt-Kombinationen beschränken sondern soll auch mit nVidia oder AMD Karten genutzt werden können.

Das ist mit Sicherheit kein "killer-Feature", aber als solches hab ich auch nicht bezeichnet ;)
 
Wenn AMD und Nvidia so weitermachen finden sich die Intelprodukte schnell in den Gittertischen
an der Kasse vom Blödmarkt :D. Wobei die Mitarbeiter sind ja immer noch darauf geschult das Intel ist 1 beschte...
 
Intel möchte (nicht bestätigt) das wohl ähnlich wie SAM von AMD, nicht auf eigene Produkt-Kombinationen beschränken sondern soll auch mit nVidia oder AMD Karten genutzt werden können.

Das ist mit Sicherheit kein "killer-Feature", aber als solches hab ich auch nicht bezeichnet ;)
Das funktioniert ja schon längst. ^^

Es geht hier nicht um die Boards und deren rBar/SAM-Funktionalität, sondern um die ARC-Karten, die für eine ordentliche Performance bisher offenbar ein Intel-Board mit rBar voraussetzen und DAS ist ein No Go. (siehe Igors Tests zu den bisherigen Karten - mit SAM, also auf AMD-Boards laufen die Karten richtig bescheiden. Vermutung von Igor: Es müssen Daten von den Intel-Boards/UEFIs nachgeladen werden und erst dann laufen die ARC-Karten ihren Möglichkeiten nach performant ;) )
 
Das funktioniert ja schon längst. ^^

Es geht hier nicht um die Boards und deren rBar/SAM-Funktionalität, sondern um die ARC-Karten, die für eine ordentliche Performance bisher offenbar ein Intel-Board mit rBar voraussetzen und DAS ist ein No Go. (siehe Igors Tests zu den bisherigen Karten - mit SAM, also auf AMD-Boards laufen die Karten richtig bescheiden. Vermutung von Igor: Es müssen Daten von den Intel-Boards/UEFIs nachgeladen werden und erst dann laufen die ARC-Karten ihren Möglichkeiten nach performant ;) )
Das ist nicht richtig, wie Wolfgang von CB heute nachgewiesen hat. ARC läuft mit Ryzen und SAM ziemlich genauso wie mit rBAR und Intel.
 
Das ist nicht richtig, wie Wolfgang von CB heute nachgewiesen hat. ARC läuft mit Ryzen und SAM ziemlich genauso wie mit rBAR und Intel.
Mea culpa, aber ganz ehrlich, der Bericht ist von heute 12 Uhr, sorry dass ich nicht minütlich jede Webseite nach neuen Infos durchforste. :wow:

Dennoch danke für die Info, ist wie gesagt neu für mich (und wohl die meisten).
 
Ich würde mir "unfairerweise" wünschen, das Intel bei den Tier 1 Games die Optimierungen ala TS macht.
(bzw. zulässt im Controllpaneel)

Selbst wenn irgendwo die Grafikqualität ein mue schlechter wird, wärs doch den meisten Usern egal.

btw.
Warum gerade CP2077+Control Tier 1 sind, who knows.
Die ollen Kamellen haben netmal VRS. (Variable Rate Shading)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel mit der A770 also die 3060Ti bei 400€ anpeilt, wird die 3060Ti dann kurz darauf 380€ kosten. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die 3060Ti überall ordentlich performed während Intel nur bei aktuellen APIs mithält (und wohl auch mehr verbraucht so wie es aussieht). Außerdem stehen in absehbarer Zeit auch komplett neue Karten der Konkurrenz an.

Kann man nicht besser sagen!

Nur dass man Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres eher über eine 4050ti oder RX7500xt spricht, wo AMD und Nvidia erfahrungsgemäß auch Spielraum bei der P/L haben. Das wird für Intel leider verdammt schwer hier Fuß zu fassen. Am Ende reicht es, wenn die A770 in einem oder zwei Titeln verkackt und schon werden die Leute zögerlich oder nehmen sicherheitshalber 50€ mehr in die Hand und kaufen "bewährte" AMD und Nvidia Technik...
 
Die PCGH kann schon man eine Blankonews aufsetzen mit der Überschrift "Intel Treiber Tier List [Update]", die wird uns wohl die nächsten Jahre bis zum Erbrechen begleiten.
 
Anyway .... bin doch mittelweile sehr überrascht von Intel ARC, da könnte doch was brauchbares bei rum kommen, wie es aussieht.

Dieser Artikel belegt doch genau das Gegenteil...
Eine viel zu kleine Spieleauswahl, bei denen eine gute Performance erreicht wird und Treiber, die sogar das Nvidia Control Panel grandios aussehen lassen.
 
Das wird ein knallharter Preiskampf AMD und NV wen sie den wollen brauchen nur die Preise anpassen und ich sage das können die Problemlos bis Intel kein Gewinn mehr macht an diesen Produkten!
 
Das wäre ja noch der Gut-Fall.
Weiß ich nicht, so ein Verhalten mit Einteilung in Tiers hat ja Ursachen und solche Ursachen haben weitere Konsequenzen. Entweder lehnt Intel die Bemusterung der PCGH ab, weil der Testparkour nicht nur aus T1 Spielen besteht. Oder Intel verlangt komplizierte Extratests und besteht darauf nur im bestimmten Kontext verglichen zu werden. Oder Intel bemustert weil der Treiber 100% des Testparkours beherrscht und dann sind weitere Spieletest nötig, weil man eben nicht nur die Hardware testet bei Intel, sondern auch den Softwarestand. Da wird sofort beim Redakteur das Telefon klingeln und die Heultirade losgehen wie unfair das ist und andere Hersteller bekommen auch keine Überraschungsspiele zugewiesen um Treiberschwächen bloßzustellen. Bzw. Intel wird sofort sagen schaut Euch die Nvidia Karte mit dem Spiel an, die haben auch Treiberprobleme.

Diese Problematik sehe ich, wenn ein Hersteller wie Schweinchen Schlau irgendwelche neuen Buzzwords und Entscheidungskategorien an den Spieler trägt, damit das Produkt besser aussieht.

Intel könnte auch auf die Testberichte vertrauen, anstatt schon im Vorfeld Munition and eine "ja, aber", "ja, aber", "ja, aber", Grassroots-Kampagne aus Fanboys und Trollbots zu liefert, die Foren dann mit Copypasta schwemmen.

Der Gut-Fall für mich wäre wenn Intel solche Tier Spielereien lassen würde, den Preis und den RAM für sich sprechen lässt und kooperativ Benchmarks mit allen Stärken und Schwächen auflistet, ohne das mit PR-Spin zu versehen. Es geht halt auch um das Image das Intel nach außen projetzieren will. Da würde ich es besser finden wenn man eingesteht dass man neu ist, aber willens ist hart zu arbeiten und zu liefern, anstatt dass man mit Marketing-Tricks arbeitet.
 
Zurück