Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

AW: Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

Wow, wenn die Fertigungsgröße immer weiter sinkt und die Prozessoren immer sparsamer werden, dann muss man sich bald was neues ausdenken. Denn wie wollen die Netzteilhersteller dann noch 1000W und mehr Geräte an den Mann bringen? :ugly:

Man darf gespannt sein was in drei-fünf Jahren kommt. Interessant klingt das auf jeden Fall schon, wenn dann eine Highend-CPU gerade mal vielleicht 30W aus der Dose saugt und dennoch alles bisherige in den Schatten stellt. Gut möglich, dass in den Größenordnungen aber auch andere Probleme mehr zum tragen kommen, wie z.B. Wärmeabfuhr auf einem kleinen Die.

Man darf gespannt sein was in drei-fünf Jahren kommt. Interessant klingt das auf jeden Fall schon, wenn dann eine Highend-CPU gerade mal vielleicht 30W aus der Dose saugt und dennoch alles bisherige in den Schatten stellt. Gut möglich, dass in den Größenordnungen aber auch andere Probleme mehr zum tragen kommen, wie z.B. Wärmeabfuhr auf einem kleinen Die.

Irgendwann musst du schon alleine deshalb 20 Cores einbauen damit der Prozessor nicht zu klein wird. :D :ugly:

Denn wie wollen die Netzteilhersteller dann noch 1000W und mehr Geräte an den Mann bringen? :ugly:

Genauso wie bisher auch?
Wieso sollte es schwieriger sein, jemandem, der einen Rechner mit 40 W CPU und 250 GPU ein 1000 W Netzteil zu verkaufen, als jemandem, der eine 80 W CPU und eine 250 W GPU hat?

wie ich in israel war sah ich die (Fab 28) wundert mich nicht die modernste fab überhaubt

na ich bin ja mal auf die leistung von haswell und co gespannt... mehr intressiert mich nicht...

Ich zweifle die Qualität der neueren Produktionen an, denn Intel hat ja bereits den 22nm-Prozess für die Fertigung der Ivy Bridge auf 2012 verschieben müssen. Auch die aktuellen Berichte über die relativ schlechte Übertaktbarkeit und Streuung zeigen das (Sandy Bridge kann es besser). Ich bin auch gespannt wie zuverlässig die Prozessoren dann noch im Serversegment sein werden ... Nach wie vor gilt: Größere Strukturen sind tendenziell robuster.
Ich wünsche mir natürlich neue Technologien, insbesondere hinsichtlich der Sparsamkeit, aber sehe den Endkunden immer mehr als "Beta-Tester" der Hersteller.

Wieso Beta Tester?
Ivy Bridge läuft doch perfekt. Die CPUs sind sparsamer und leistungsstärker als Sandy Bridge. Intel ist also genau auf der richtige Schiene.

Genauso wie bisher auch?
Wieso sollte es schwieriger sein, jemandem, der einen Rechner mit 40 W CPU und 250 GPU ein 1000 W Netzteil zu verkaufen, als jemandem, der eine 80 W CPU und eine 250 W GPU hat?

Weil vielleicht die Fertigung von GPU-Chips auch stetig an kleineren Leiterbahnen feilt und so aus 250W schnell 125W werden (könnten)? Verstehe aber was du meinst. Ist mir schon klar dass die paar Watt das Kraut nicht fett machen, wenn die Werbeseiten das neueste, beste, stärkste Highend-NT mit 1200W anpreisen und so oder so genügend Abnehmer finden, egal ob sie's nun brauchen oder nicht.

Der Verbrauch ändert sich ja nicht zwingend mit der Fertigung - sondern nur die Effizienz. Im CPU-Bereich führt das seit Jahren zu einem langsam abnehmenden Realverbrauch, weil die Entwickler zu wenig Arbeit in "unsichtbare", CPU-lastige Features (KI, Physik,...) investieren und steigende Effizienz bei gleich bleibenden Anforderungen an die Rechenleistung halt sinkende Verbräuche bedeutet. Aber im Grafikbereich lässt sich diese Tendenz nicht beobachten, im Gegenteil. Da ging die Tendenz bis vor kurzem zu steigenden Absolutverbräuchen und seit 1-2 Generationen hat das nur wegen den PCIe-Spezifikationen aufgehört. Seitdem versucht man dafür, dass maximal mögliche häufiger auszureizen, als bisher...
Das die neuesten Karten erstmals (!) seit der Geforce 7 in geringeren Verbrauchsklassen antreten, als ihre Vorgänger, ist imho auch keine Trendumkehr. Das liegt einfach daran, dass die Vorgänger eigentlich in 32 nm hätten erscheinen sollen und jetzt wegen Streichung dieses Schrittes ein ungewöhnlich großer Fertigungssprung erfolgt ist.

Aber wie gesagt, das alles ist für Netzteilverkäufe wurscht. Wenn die Leute das kaufen würden, was sie brauchen, würden die meisten Leute 300 W kaufen, einige Enthusiasten vielleicht 400 W und nur Multi-GPU-User würden sich für die 500-600 W Klasse interessieren. Stattdessen wird der Umsatzschwerpunkt im Retail-Segment wohl eher bei 700 W liegen und wenn die Kunden bislang kaufen, was sie NICHT brauchen, dann ist es auch egal, wenn sie in Zukunft was anderes/weniger brauchen.

Kann man wohl so stehen lassen. Im Prinzip lässt sich ja auch nicht sagen inwieweit die Anforderungen an die Hardware in Zukunft aussehen. Möglicherweise geht der Trend des Energieverbrauchs beim Erscheinen von neuen Konsolengenerationen wieder nach oben. Genausogut kann es aber sein, dass de Fertigung soweit optimiert wird, dass es beim Verbrauch noch "grüner" als jetzt wird. Dennoch finde ich es amüsant zu beobachten, dass NT Neuerscheinungen oftmals jenseits der 800W leisten können und die Hardware momentan in Richtung sparsamer geht. Wir werden sehen...

Ich bin auch mal gespannt wann Ende der Fertigung ist. Es ist auch jeden Fall schön das es weiter geht, aber wie lange noch? 2015 schon 10 oder noch weniger nm? Bei ~2 wird meiner Meinung nach Ende sein. Was wohl bis 2020 zu erreichen sein wird. Spätestens dann werden wir uns wohl von den Heutigen PC´s in der derzeitigen Fertigungstechnik verabschieden können. Denn immer weiter Optimieren bringt irgendwann auch nichts mehr.

Was kommt nach den Silizium DIE´s?

Zurück