Intel an AMDs Mantle interessiert

SimonG

Software-Overclocker(in)
Intel möchte mit Mantle experimentieren

Vergangenen Freitag gab AMD Mitarbeiter Richard Huddy bekannt, dass Intel nach Zugriff auf die Mantle-API Spezifikationen grefragt hat.
Ein Intel Sprecher bestätigte die Anfrage, betonte aber, dass es sich lediglich um ein Experiment handle. Außerdem merkte er an, dass die Arbeiten DirectX 12 bereits die Probleme und Anregungen der Entwickler angeht und, dass Intel eine eine offene API anstrebt, womit er wahrscheinlich das öffentlich dokumentierte DirectX meinte.
Der AMD Mitarbeiter mekte an, dass sich Mantle noch im closed-beta Stadium befinde. Noch für dieses Jahr sei aber ein 1.0-Release mitsamt Dokumentation für Entwickler geplant. Einen exklusiven frühen Einblick für Intel in das Innenleben von Mantle soll es demnach wohl nicht geben.

Quelle: Intel approached AMD about access to Mantle | PCWorld

Intel hat schon häufiger interesse an AMD Entwicklungen gezeigt. Das ist nichts neues und gehört zum Markt dazu.

Ich frage mich nur was Intel sich dabei erhofft? Deren iGPU sind einfach, was die Konkurrenz angeht genauso aufgestellt, wie AMD zu den High-End CPUs. Ziemlich schlecht.

Aber mal gucken was noch so kommt in die Richtung und ob Mantle auch über DX12 hinaus bestand hat. Weil schlecht ist Mantle nicht und ich finde AMD sollte daran weiter Arbeiten. Mehr Performence in Spielen hat noch keinem geschadet.

Intel möchte womöglich nur deren Treiber optimieren, und Mantle als mögliches Vorbild für gewisse Teile nutzen.
Intel ist die Nr1 im GPU Markt, da ist es nicht verkehrt sich umzusehen was man verbessern kann, das es auch so bleibt.

An dieser Meldung ist sehr wenig Substanz dran - viel mehr als ein paar Facebook- und Forenposts zwischen einem AMD- und einem Intel-Mitarbeiter stecken nicht dahinter.
Kurzfassung dieses Austauschs (kann Spuren von Albernheit enthalten):
"Hey ihr Säcke, ihr redet ständig davon, Mantle als Industriestandard etablieren zu wollen, warum kriegen wir dann keinen Einblick, hä?" - "Chillt mal, wenn die Beta abgeschlossen ist, dürft ihr auch daran rumspielen." - "Oki, danke."
-> Meldung: Intel ist interessiert an einer Adaption von Mantle.

Hm. Ich finde AMD sollte das nicht zulassen, Intel gar AMD so viel Mist angetan in den Jahren, ich würde dicht machen.

das ist aber kein Kindergarten sondern das ist die knall harte Wirtschaft und da gehts nur um Geld und nicht um Sympathien. ;-)

Wenn Intel genug springen lässt, dann wird AMD da sicherlich klein bei geben.

Also ich wäre lieber an einer Art universellen "Mantle-Wrapper" interessiert,
der für alle (selbst ältere GPUs) funktioniert,
also alle DirectX und OpenGL Befehle Hardwarenah in den Low-Level-Bereich übersetzt

Sowas auf den Markt zu bringen, wäre wahrscheinlich ein Meilenstein in der PC-Geschichte

Bin erstaunt wie sehr hier Mantle, eine propritaere Sache, verteidigt wird.

Wuerd nVidia draufstehen, waer wohl jeder fuer einen offenen Standard.

Solang Mantle nicht wirklich offen fuer Alle ist, wird es ein Nischendasein wie PhysX und Co fristen.
Treiberanpassung so gut es geht wird natuerlich jeder GPU Hersteller anstreben, sich aber auf sowas einlassen, vor allem da DX12 in die gleiche Richtung wie Mantle geht, wohl eher nicht.

Bin erstaunt wie sehr hier Mantle, eine propritaere Sache, verteidigt wird.

Wuerd nVidia draufstehen, waer wohl jeder fuer einen offenen Standard.

Solang Mantle nicht wirklich offen fuer Alle ist, wird es ein Nischendasein wie PhysX und Co fristen.
Treiberanpassung so gut es geht wird natuerlich jeder GPU Hersteller anstreben, sich aber auf sowas einlassen, vor allem da DX12 in die gleiche Richtung wie Mantle geht, wohl eher nicht.
AMDs Mantle ist aber nicht proprietär;).
Man kann es zusammenfassen: AMD hat Nvidia gefragt mitzumachen, und Nvidia hat abgelehnt. Jetzt geht AMD zu Intel und fragt dort nach. (seeeehr grob:ugly:)

MfG

AMDs Mantle ist aber nicht proprietär
Ja ne is klar :ugly: Amd hat die alleinige macht darüber, nur sie dürfen etwas darin verändern, wenn das nicht proprietär ist musst du mir den begriff erklären.
AMD hat Nvidia gefragt mitzumachen
Das ist mir komplett neu, kannst du mir dazu einen Link geben, Danke.
Jetzt geht AMD zu Intel und fragt dort nach.
Ist doch anders herum.

Touché, Mantle ist schon eine sehr gute Idee, nur das Problem ist die Treiberbteilung bei AMD:(, seien wir mal ehrlich, die Software war schon immer ein großes Problem bei AMD, die sind zwar besser geworden, es hakt aber immer noch an vielen Ecken und Enden

Zurück