Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

@DaStash
Danke für die Links... da hab ich gleich nochwas entdeckt in den Kommentaren...

Ein schicker Heise-Link:
Kommentar: Das Uberleben von Intel steht auf dem Spiel |
heise online


Man könnte jetzt in die gleiche Kerbe schlagen und mal behaupten, DAS wäre einer der Gründe warum Intel die Sache mit AMD eingegangen ist.

Sind zwar alles subjektive Meinungen (hier wie da, egal ob nun Redakteure oder unsereins) aber grundsätzlich finde ich, dass da schon ein Quentchen Wahrheit drinsteckt in dem Artikel.
Amd greift an, Intel MUSS reagieren und tut es und was passiert... siehe den teils missglückten X299 Launch, nun der Paperlaunch von CL mit teils ausufernden Preisen...
Und wenn man dann noch den Artikel von CB auf sich wirken lässt... bietet AMD derzeit einfach das rundere Produkt für einen vernünftigen Preis an.
Nicht jeder will ausnahmslos spielen wie wir wissen. Die Streamer werden mehr und hier lässt der native 6Kerner gegenüber einem Ryzen 1600/1600x einfach Federn.

Ob 2018 nun Intel wieder den Hammer auspackt und AMD die Rücklichter sieht oder AMD mit Zen+/Zen2 noch mehr aufholt oder gar "überholt"... mir ist das relativ egal... letzten Endes profitieren wir ALLE davon das wieder Leben in Bude kommt.
So, genug Offtopic.
 
Wenn man sich alleine mal überlegt das Intel die gleiche Generation nun ins 3. Jahr schickt nur unter anderem Namen, dann wundert mich das nicht! Skylake -> Kaby Lake -> Coffee Lake.

Aber auf der anderen Seite, ist Ryzen die ersten CPU von AMD die wirklich mal ernsthaft brauchbar ist seid dem Phenom 2 damals. Und beim Skylake X haben wir gesehen was Intel für mühe hatte mit dem 18 Kerner. Der wurde auch nur gebracht, weil AMD mal eben einen 16 Kerner ausgepackt hat ohne Vorwarnung.

Wir können echt gespannt sein was die nächsten Generationen so bringen werden, auf jeden Fall begrüße ich es, dass wir endlich wieder 2 Konkurrenten haben die sich gegenseitig Pushen und wir Endverbraucher am Ende davon sogar Profitieren!
 
Wir können das Theam ja nochmal in 6-8 Monaten aufgreifen, dann haben wir verlässliche Daten zu Raven Ridge im Notebooksegment, Ryzen + ist als Konter zu CL auf dem Markt und man wird sehen was Epyc bis dahin zustande gebarcht hat.

Können wir gerne machen. Darauf, das heutige technische Niveau beider Kontrahenten anhand von Verkaufszahlen des letzten Quartals oder geratenen Eigenschaften von Produkten des Jahres 2019 zu beurteilen, verzichte ich dagegen.


Wie sieht es dann eigentlich mit der Wärme aus? Schließlich muss jetzt ein Kühler die Wärme von CPU und GPU (+HBM2) zusammen abführen.

Da es sich hier um reine mobile-Produkte handelt, sollte das kein Problem sein. 45 W TDP waren bislang das Limit und mich würden auch 25-W-SKUs nicht wundern. Diese Wärme lässt sich problemlos auf der vorhandenen Fläche aufnehmen und die ungewohnte Verteilung ist aufgrund der eigens für jedes Notebook-Modell angepassten Kühllösungen auch kein Problem. Gerade in flachen Geräten limitiert normalerweise der für Lamellen zur Verfügung stehende Raum die Kühlleistung und dieser wird dank kompakteren Platinen eher steigen.
 
Hier gibts mal ein Bild davon:

DOLwFP4X4AUuLSd.jpg
Bits And Chips - Eng auf Twitter: "Finally we will have serious gaming ultrabooks! https://t.co/f788pYRqjg"
 
@ PCGH_Torsten

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Oktober das aktuell laufende Quartal ist und da war man im Absatz bei Mindfactory klar besser als Intel und auch jetzt im November sind es in den ersten 9 Tagen bereits wieder 2300 CPUs, das sieht nicht nach einem Einbruch des Absatzes aus.
 
Wieso sollte der Absatz auch "Einbrechen"?

Coffee Lake ist nicht verfügbar und selbst wenn, dann wird es sich wieder etwas zu Intels gunsten verschieben, aber eben nicht mehr so stark wie es früher einmal was 85/15.

Wir als Verbraucher können uns da echt freuen, wir haben endlich mal deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld!
 
An alle die über die Preise von Coffee Lake rumotzen, es ist nun mal ein Paper Lunch gewesen und es wird vermutlich noch ein wenig dauern bis sich die Preise stabilisiert haben, aber AMD macht so schlicht kein Geld, man sieht nun mal, dass ihre Marge pro Prozessor lächerlich gering ist. Kampfpreise sind bei weitem nicht immer die Lösung.

Zu Mindfactory, euch ist bewusst wie irrelevant alleine schon der Verkauf von einzelnen Prozessoren ist?, und das wir über 1! Shop in Deutschland! reden und diese Verkäufe sich nicht mal im Ansatz auf den Gesamtmarkt übertragen lassen, insbesondere auch weil die Komplett PC's einen bei weitem höheren Marktanteil ausmachen?
 
Ich denke schon das Thorsten darauf spekuliert, dass der Ryzen Absatz signifikant zurück gehen wird, da er CL als klaren Gewinner sieht.

Ich dagegen denke, dass wir nur eine kleine Delle sehen werden (da CL nich richtig verfügbar ist und der CL kein so klarer Gewinner ist mit Z370 Boards usw.) , und alles daraf ankommt, dass Ryzen + im Februar wieder aufschließen kann und wieder der klare P/L Winner ist, ohne das AMD die Preise senken muss.

@ RtZk

Die ich mehrere Kontakte zum Großhandel habe, weiß ich, das Ryzen seit Juli bis Heute unverändert sehr gut im Absatz liegt und Fertig PCs mit Ryzen gibt es seit Juli auch bei Saturn und Mediamarkt.
Der neue Aldi Medion ist ebenfalls ein Ryzen.
Deine Ausführungen sind keine Argumente, gerade in Bezug darauf, das viele glauben, der Ryzen Absatz würde wegen CL einbrechen, was er bis jetzt absolut nicht getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das Thorsten darauf spekuliert, dass der Ryzen Absatz signifikant zurück gehen wird, da er CL als klaren Gewinner sieht.

Ich dagegen denke, dass wir nur eine kleine Delle sehen werden (da CL nich richtig verfügbar ist und der CL kein so klarer Gewinner ist mit Z370 Boards usw.) , und alles daraf ankommt, dass Ryzen + im Februar wieder aufschließen kann und wieder der klare P/L Winner ist, ohne das AMD die Preise senken muss.

@ RtZk

Die ich mehrere Kontakte zum Großhandel habe, weiß ich, das Ryzen seit Juli bis Heute unverändert sehr gut im Absatz liegt und Fertig PCs mit Ryzen gibt es seit Juli auch bei Saturn und Mediamarkt.
Der neue Aldi Medion ist ebenfalls ein Ryzen.
Deine Ausführungen sind keine Argumente, gerade in Bezug darauf, das viele glauben, der Ryzen Absatz würde wegen CL einbrechen, was er bis jetzt absolut nicht getan hat.

"Sehr gut" ist nicht definiert. Der Absatz wird einbrechen, wenn es denn mal eine Verfügbarkeit von CL gibt, solange das nicht geschehen ist, wird sich am Absatz von Ryzen auch nichts ändern. Selbst, wenn deine Aussage stimmt und die Absatzzahlen tatsächlich auch im Fertig PC Markt gut sein sollten, dann zeigt der Umsatz und Gewinn von AMD schlicht, das kaum Marge pro CPU da ist.
 
Du erzählst einfach kompletten Blödsinn.

Von Q2 auf Q3 2017 wurde der operative Gewinn von 25M auf 126M gesteigert. Der Nettogewinn von 16M Verlust auf 71M Gewinn.
Die Margen von Ryzen sind klasse, aber das schnallst du einfach nicht, weil da anscheinend nur in Nvidia oder Intel Maßstäben denken kannst, das ist hier aber völlig falsch und irrelevant.
Du erzählst einfach Märchen und Lügen über AMD.
 
Du erzählst einfach kompletten Blödsinn.

Von Q2 auf Q3 2017 wurde der operative Gewinn von 25M auf 126M gesteigert. Der Nettogewinn von 16M Verlust auf 71M Gewinn.
Die Margen von Ryzen sind klasse, aber das schnallst du einfach nicht, weil da anscheinend nur in Nvidia oder Intel Maßstäben denken kannst, das ist hier aber völlig falsch und irrelevant.
Du erzählst einfach Märchen und Lügen über AMD.

Du erzählst mir gerade von einem Milliarden schweren Konzern und preist eine Steigerung von 16mio VERLUST zu lächerlichen 71mio Gewinn als etwas Tolles an? Dann bist du absolut realitätsfern, bevor du mir jetzt damit kommst um wie viel % die Aktien von AMD in den letzten was weiß ich gestiegen sind, nimm einfach mal Tesla als Beispiel, ist auch viel Wert, ist nur ständig nahe an der Pleite und muss die Produktion von Vorbestellerpreisen bezahlen, nichts weiter als ein reines Spekulationsunternehmen. Die Margen von Ryzen können nicht gut sein, wenn sie so viel verkaufen wie du behauptest, dann würden wir nämlich eine enorme Umsatz- und Gewinnsteigerung sehen, die es aber schlicht nicht gibt. Mit was willst du außerdem sonst vergleichen AMD ist der Konkurrenz zu beiden und wo stehen sie? Ich könnte jetzt den Umsatz von Nvidia + Intel mit AMD's vergleichen, da sie schließlich CPU und GPU Sparte in sich vereinen, aber ich glaube das ist nicht nötig.
 
Naja die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen!

AMD hat deutlich mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Man kann nicht von jetzt auf gleich einen dermaßen großen Sprung machen wie du gerne hättest.
In Relation gesehen ist die Entwicklung bei AMD doch recht positiv.

Und dass die Margen nicht so hoch sein können wie bei Intel sollte doch auch jedem klar sein da AMD die letzten Jahre gerade im CPU-Markt als billigheimer und Stromfresser verschrieen wurde. Da kann man einfach nicht Preise wie beim Marktführer ansetzten.
Hier geht es in erster Linie um wieder einen gewissen Marktanteil zu "erkaufen". Erkaufen deswegen weil eben die Marge nicht so hoch ausfällt ;)
 


Die MSRP´s sind ja gesetzt und davon bin ich jetzt ausgegangen. Kann ja nicht mehr lange dauern bis die Prozessoren zu den angedachten Preisen auch verfügbar sind.
Und sicher, in Anbetracht der schlechteren Lieferbarkeit, kein Thema, das ist aber ne Angelegenheit die früher oder später sich erledigt hat.

Toller Vergleich. Warum sollte man denn einen deutlich günstigeren Prozessor mit einem deutlich teureren vergleichen?
Weil der 8400 vom MSRP sogar niedriger angesetzt ist als ein Ryzen 5 1600 und die paar CPU´s die bei den Shops boxed oder tray gekauft werden, nicht damit verglichen werden können was Intel an Fertigsystemen absetzt.
Im grunde gehts dir hier nur drum, dass man nicht sagen darf, dass ein i5 8400 den Ryzen 5 1600 eben nunmal schlägt. Schau die Tests. Ob der jetzt heute oder erst in 3 Wochen zum angedachten Preis verfügbar ist, Spielt on the long term keine Rolle.

Klar ist dass Intel AMD in dieser Gen ob verfügbar oder nicht nunmal mit Coffelake geschlagen hat und ob ein Pinnacle Ridge da dagegen halten kann, wird man sehen müssen.
Ist ja noch nicht sicher wann der mal kommt.

Ich denke schon das Thorsten darauf spekuliert, dass der Ryzen Absatz signifikant zurück gehen wird, da er CL als klaren Gewinner sieht.

Ich denke das ist auch das was AMD im vierten Quartal 2017 erwartet, nämlich einen Umsatzrückgang, der garantiert nicht nur an derwegfallenden Vorproduktion der Konsolenchips liegen wird, sondern auch an Coffeelake.
Siehst du CL leistungsmäßig. (Spiele + Anwendungen) nicht relativ klar als Gewinner? Also ich sehe da einen soliden Vorprung, ähnlich dem zu Phenom II Zeiten.
Zudem schlüsselt AMD in den Quartalszahlen gar nicht detailliert auf was wieviel genau Umsatz oder Gewinn gebracht hat, inwiefern muss es also immer an Ryzen liegen? Kann es nicht auch sein, dass AMD das letzte Quartal auch stark von Mining profitiert hat?

AMD Geschaftsergebnisse Q3/2017: AMD erstmals seit vier Jahren mit mehr als 1,5 Mrd. $ Quartalsumsatz | 3DCenter.org
"Die in der PC-Sparte erfassten Geschäfte des Consumer-Bereichs profitierten augenscheinlich primär von AMDs Ryzen- und Threadripper-Prozessoren und zum Teil sicherlich auch dadurch, das AMD die meisten der im dritten Quartal hergestellten Grafikchips aus den Händen gerissen wurden. Genauere Zahlen hierzu gibt es allerdings nicht – und so gesehen ist die Verbindung des CPU- und GPU-Geschäfts in einer gemeinsamen PC-Sparte sehr suboptimal, um den wahren Geschäftsverlauf bei AMD beurteilen zu können."

Ich dagegen denke, dass wir nur eine kleine Delle sehen werden (da CL nich richtig verfügbar ist und der CL kein so klarer Gewinner ist mit Z370 Boards usw.) ,

Du gehts halt immer nur von der Perspektive ran, dass sich jeder seinen Rechner selbst baut. Schaut man mal auf die neue Steam Statistik, dann sinkt AMD´s Marktanteil stark, woran das auch immer liegen mag, aber Fake ist das sicher nicht.

und alles daraf ankommt, dass Ryzen + im Februar wieder aufschließen kann und wieder der klare P/L Winner ist, ohne das AMD die Preise senken muss.
Februar ist der früheste mögliche Termin und alles andere als bestätigt und Ryzen + ist Pinnacle Ridge.
Ryzen + gibts schlicht und ergreifend nicht, auf keinereinzigen Roadmap ist Ryzen + einem Produkt oder einer Entwicklungsstufe zugewiesen.

Fertig PCs mit Ryzen gibt es seit Juli auch bei Saturn und Mediamarkt.

Nur mal so meine Einschätzung: Ryzen läuft im OEM Geschäft eher schleppend woran das auch immer liegen mag.

Deine Ausführungen sind keine Argumente, gerade in Bezug darauf, das viele glauben, der Ryzen Absatz würde wegen CL einbrechen, was er bis jetzt absolut nicht getan hat.

Aha und diese Gewissheit nimmst du gerade wo her? Wurden für dieses laufende Quartal schon Zahlen/Marktanteile whatever vorgestellt?
Intel hat letztes Quartal wieder wahnsinnige Gewinne eingestrichen und der Absatz stimmt und das nächste Quartal wird mit CFL mit sicherheit wieder sehr sehr gut werden.




 
Zuletzt bearbeitet:


Die MSRP´s sind ja gesetzt und davon bin ich jetzt ausgegangen. Kann ja nicht mehr lange dauern bis die Prozessoren zu den angedachten Preisen auch verfügbar sind.
Und sicher, in Anbetracht der schlechteren Lieferbarkeit, kein Thema, das ist aber ne Angelegenheit die früher oder später sich erledigt hat.
Das wird man dann später ggf. sehen. Wendet mn jedoch die gleiche logik wie bei Vega an, dann muss man die aktuellen Preise(verfügbar) zu Grunde legen.


Weil der 8400 vom MSRP sogar niedriger angesetzt ist als ein Ryzen 5 1600 und die paar CPU´s die bei den Shops boxed oder tray gekauft werden, nicht damit verglichen werden können was Intel an Fertigsystemen absetzt.
Im grunde gehts dir hier nur drum, dass man nicht sagen darf, dass ein i5 8400 den Ryzen 5 1600 eben nunmal schlägt. Schau die Tests. Ob der jetzt heute oder erst in 3 Wochen zum angedachten Preis verfügbar ist, Spielt on the long term keine Rolle.
Nein darum geht es mir nicht. Wenn ich in den shops bei nicht lieferbaren Preisen gucke, muss sich der 8400er gegen den 1600xer messen, genau so wie es im golem Test ja auch gehandhabt wird. Das darüber hinaus ein teurerer Prozessor einen günstigeren schlägt weise ich nicht von der Hand. Das liegt oftmals in der Natur der Sache. ;)

MfG
 
Selbst, wenn deine Aussage stimmt und die Absatzzahlen tatsächlich auch im Fertig PC Markt gut sein sollten, dann zeigt der Umsatz und Gewinn von AMD schlicht, das kaum Marge pro CPU da ist.

Wie willst du aus den aktuellen Zahlen auf Marge pro CPU schließen. Hast du vielleicht weitere Unterlagen zur Verfügung?
Was ist für dich überhaupt Marge pro CPU? Vielleicht haben wir da unterschiedliche Definitionen und Begrifflichkeiten.
 
Du erzählst mir gerade von einem Milliarden schweren Konzern und preist eine Steigerung von 16mio VERLUST zu lächerlichen 71mio Gewinn als etwas Tolles an? Dann bist du absolut realitätsfern, bevor du mir jetzt damit kommst um wie viel % die Aktien von AMD in den letzten was weiß ich gestiegen sind, nimm einfach mal Tesla als Beispiel, ist auch viel Wert, ist nur ständig nahe an der Pleite und muss die Produktion von Vorbestellerpreisen bezahlen, nichts weiter als ein reines Spekulationsunternehmen. Die Margen von Ryzen können nicht gut sein, wenn sie so viel verkaufen wie du behauptest, dann würden wir nämlich eine enorme Umsatz- und Gewinnsteigerung sehen, die es aber schlicht nicht gibt. Mit was willst du außerdem sonst vergleichen AMD ist der Konkurrenz zu beiden und wo stehen sie? Ich könnte jetzt den Umsatz von Nvidia + Intel mit AMD's vergleichen, da sie schließlich CPU und GPU Sparte in sich vereinen, aber ich glaube das ist nicht nötig.
Der Gewinn muss stets im Verhältnis zum Umsatz "und" vor allem zum Gesamtinvestitionsvolumen gesehen werden. Wurde in einem bestimmten Zeitraum viel investiert, sinkt logischer Weise auch der Gewinn, was dann aber in dem Fall dennoch ein sehr gutes Ergebnis ist. Demnach ist auch dein Rückshcluss auf die Margen fehlerhaft und somit falsch.

Du schreibst der Absatz wird nach CL Verfügbarkeit einbrechen, woher genau nimmst du diese Kenntnis?

MfG
 
Zurück