News Intel als Totengräber der Computermaus: Menschenähnliche Interaktionsmöglichkeiten angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel als Totengräber der Computermaus: Menschenähnliche Interaktionsmöglichkeiten angekündigt

Auf der CES 2014 hat Intel "menschenähnliche Interaktionsmöglichkeiten" angekündigt und seine Real Sense 3D Kamera vorgestellt. Die soll klassische Eingabegeräte überflüssig machen und die Bedienung von Computern revolutionieren. Versuche gab es bereits viele in diese Richtung, doch mit Intels Marktmacht und den zahlreichen Partnern könnte die Technik erstmals ernsthaft eine Chance haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel als Totengräber der Computermaus: Menschenähnliche Interaktionsmöglichkeiten angekündigt

AW: Intel als Totengräber der Computermaus: Menschenähnliche Interaktionsmöglichkeiten angekündigt

solange bei mir der moni zu weit weg steht um da mit dem arm dran zu kommen werd ich auch weiter eine maus nutzen.
mfg
robert

AW: Intel als Totengräber der Computermaus: Menschenähnliche Interaktionsmöglichkeiten angekündigt

Das floppt sowieso wieder.

Wer will denn umständlich vor dem Bildschirm rumfuchteln, da werden ja die Arme lahm. Maus bleibt das beste Eingabegerät, da kann man wenigstens schön lässig die Hände immer auf dem Tisch auflegen. :daumen:

Grundsätzlich sicherlich interessant hier neue Techniken zu erleben. Ob es was taugt, kann ich erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe, bisher zweifele ich etwas daran.

Zumindest hält mich diese Ankündigung nicht vom Kauf einer neuen Maus ab. Mein alter Nager hat seine besten Tage hinter sich... nur blöd, dass ich für diesen Monat mein Budget schon voll ausgereizt habe (Januar ist dies Jahr teurer als der letzte Dezember -.-)

Juhu eine Kamera die dauerhaft läuft und meine Bewegungen registriert das wird die NSA bestimmt sehr freuen ^^ .

Sponsored by NSA! :ugly:

Spaß bei Seite. ;)
Gerade in Zeiten der Datenschutzskandale wird so etwas sicher nicht gut ankommen!
Zumal halte ich auch nicht viel von der rumfuchtelei und bleibe mit Sicherheit bei der altbewährten Maus/Tastatur.

Oh. Es ist ECS und Intel verspricht eine Revolution der Computer-Bedienung. :wayne:

Wait. Die Revolution ist nicht "Sprachsteuerung"? Wow. Doch eine News. Vermutlich mit ähnlich viel Tragweite, wie die bisherigen...

Warum wollen immer alle Maus und Tastatur abschaffen, was besseres gibt es doch nicht, ich sehe dies wieder nur als Spielerei an, und wie immer wird diese Technik nur eine Minderheit weiter benutzen wenn der künstlich erzeugte Hype vorbei ist.

Tendenziell stehe ich Innovationen ja offen gegenüber... Das könnte was werden, etwas unwohl ist mir dabei aber auch. ich krieg noch 'ne Kameraphobie. :ugly:

Nennt mich altmodisch, aber mir kommt sowas nicht vor die Pfoten. Ich bleibe bei Maus und Tastatur. Was besseres gibt es in der Tat wirklich nicht in meinen Augen.

Oje. Sieht verdammt anstrengend aus unsere Daddlerzukunft. Die NSA wirds freuen, dass Sie Ihre Server mit noch mehr Bildern von uns zupflastern können.

Wenn das System so schlau ist und einzelne Fingerbewegungen interpretieren kann, richtet man die Kamera aufs Mauspad und bedient eine "unsichtbare" Maus. Nach der Luftgitarre gibt es dann die Luftmaus. :D
Gestensteuerung per Kamera halte ich aber für effektiver als per Touch(screen) - vor allem bei größeren Monitoren. Wenn die Auflösung und das Erkennungsvermögen groß genug ist, braucht man eben kein großartiges Gefuchtel.
Auch wäre man nicht unbedingt auf Arm- und Handbewegungen angewiesen. Man streckt dem Rechner einfach die Zunge raus, um ihn runter zu fahren. ;)
Zu Grabe getragen wird die Maus mit Sicherheit nicht. Als Ergänzung ist das vorgetragene System ganz nett - eine Revolution sehe ich eher nicht.

ΔΣΛ;6047975 schrieb:
Warum wollen immer alle Maus und Tastatur abschaffen, was besseres gibt es doch nicht, ich sehe dies wieder nur als Spielerei an, und wie immer wird diese Technik nur eine Minderheit weiter benutzen wenn der künstlich erzeugte Hype vorbei ist.

:ka:
Es gibt auch immer mal wieder einen Autohersteller, der einen Ersatz für Lenkrad und Pedale sucht.

Wenn die Auflösung und das Erkennungsvermögen groß genug ist, braucht man eben kein großartiges Gefuchtel.

Selbst mit sehr hoher Auflösung hast du aber einfach nicht die Präzision einer Maus, nicht mal einer Touchsteuerung. Das ist dann einfach ein mechanisches Problem der Ausgabe am User. Nicht einmal einem mitdenkenden Menschen wirst du mit Gesten aus dem Handgelenk zuverlässig die Bedienung eines komplexeren Programmes dirrigieren können.

Zurück