How-To Intel Alder Lake & Raptor Lake - Undervolting - Spannung ermitteln.

How-To-Threads
I

IICARUS

Guest

Tipps & Tricks zu Undervolting (Spannung)​

Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Februar 2023_23h41m04s_002_.png

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen 13900K verbaut und staunte nicht schlecht, dass mit CoD Warzone II knapp über 1,4 Volt VCore mit Stock anliegen hatte.​

Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Februar 2023_23h45m00s_003_.png


// In diesem Thema beziehe ich mich mit Absicht auf diese zwei Prozessorgenerationen.
Aber auch mit anderen Prozessorgenerationen wird es dasselbe sein. Nur kann sich hier mit diesen zwei neuen Generationen noch etwas verändert haben. Auf AMD gehe ich hier beabsichtigt nicht ein, da es nicht mein Gebiet ist. :D //


Beispiel aus einem Testvideo von mir:​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
// In diesem Video geht es nicht um das Ergebnis selbst, sondern um die Leistungsaufnahme als Vergleich. //

Vorwort​

Klar, der Prozessor hat 8 P-Kerne und auch 16 E-Kerne und dazu kommt noch der Cache Core, die alle mit dieser VCore mit Spannung versorgt werden. Aber 1,4 v kam mir trotzdem reichlich viel vor. Mit den Temperaturen hatte ich keine Probleme, da ich eine Wasserkühlung verbaut habe. Auch mit der Leistungsaufnahme war es kein Problem, denn im GPU-Limit sind nur um die 90 - 100 Watt angelegen. Das liegt daran, dass je nach Spiel nicht alle Kerne mit genutzt oder voll ausgelastet werden.

Aber wie geht man da am besten vor? Zunächst sollte klar sein, dass eine Stabilität nicht getestet werden kann. Das System wird daher je nach Spannung sogar stabil laufen, bis eine bestimmte Last anliegen würde. Denn je nach Last fällt die Spannung mehr oder weniger ab. Daher wird auch je nach Game im Lastwechsel auch die Spannung anders ausfallen. Games, die nicht alle Kerne voll auslasten, werden eine höhere VCore anliegen haben, als Games wo jeder Kern gut ausgelastet wird. Dasselbe lässt sich auch mit manchem Benchmark sehen oder mit Prime95 je nach Testmethode.

Wichtig! Bezüglich der Stabstattests sollten keine Limits gesetzt sein. Der Prozessor darf auch während solch eines Testes nicht ins Temperaturlimit rennen.

Hinweis: Es kann immer nur eine Instabilität getestet werden.
Wichtig! Beim Ermitteln der Spannung immer die VCore beachten und nicht die VID-Core! Denn die VID-Core ist keine echte anliegende Spannung!


1. Vorgehensweise​

Im BIOS dazu gibt es mehrere Spannungsoptionen, wie z.B. Adaptive, Offset, feste Spannung usw. Für OC wird gerne eine feste Spannung genutzt und diese lässt im Energiesparen die Spannung nicht mehr absenken. Daher ist Offset oder adaptive die bessere Lösung. Denn dann wird im Energiesparen Takt & Spannung herabgesetzt. Seit Alder Lake & Raptor Lake kann es aber passieren, dass eine gesetzte Spannung gesetzt nicht 100 % eingehalten wird und sich das Board hier noch mit mischt. Mit der festen Spannung passiert dieses aber in der Regel nicht, sodass hier mit zu wenig Spannung direkt Bluescreens erscheinen oder das System gar nicht startet.

1.1 Methode feste Spannung
Mit dieser Methode wird eine bestimmte Spannung angesetzt und dann auf Instabilität getestet. Bezüglich der Tests gibt es keine Grenzen. Es kann alles querbeet getestet werden. Wie z.B. Benchmark, Stresstests, Games oder bestimmte Programme. Programme können zögernd reagieren, wenn das System leicht stabil ist. Benchmark können sogar auch geringere Punkte erzeugen, weil der Prozessor etwas instabil ist und Fehler erzeugt. Dadurch das diese Fehler direkt wieder korrigiert werden müssen, bringen Benchmark werden geringere Punkte erreicht.

Wir erinnern uns auch, dass bestimmten Lastzustände, die VCore stärker oder weniger abdriften lassen und um so stärker sie abdriftet, um so wahrscheinlicher kann es sein, dass ein System so instabil wird, dass Programme nicht richtig reagieren oder gar ein Bluescreen erscheint. Manchmal kann es sogar passieren, dass mit einem Stresstest keine Instabilität erkennbar ist, weil der Lastzustand kein großer Lastwechsel erzeugt.

Kurz gesagt, wir müssen einen Punkt ermitteln, womit klar ist, diese Spannung ist für den Prozessor zu wenig. Denn von diesem Punkt aus wird dann in 10mv Schritte die Spannung langsam erhöht, bis der Prozessor keine Instabilität aufweist und selbst dann kann es passieren, dass nur für bestimmte Games oder eigene Anwendungen das System stabil genug ist und immer noch nicht 100 % stabil.

Ist dieser Punkt ermitteln, dann ist bekannt, was für eine Lastspannung anliegen muss. Diese Lastspannung wird immer der Punkt sein, was der Prozessor haben möchte und das ganz gleich, ob als Spannungsoption Offset, Adaptive usw. ausgewählt wurde.

2. Methode mit Offset oder Adaptiv
Im Prinzip ist es nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass hier sich das Mainboard noch mit dazu mischen kann und man einen gemeinsamen Weg ermitteln muss. Mit Adaptive wird wie mit der festen Spannung eine Voltage in Volt (V) eingegeben. Mit Offset hingegen als Millivolt (MV).

3. LLC Stufen
Hiermit kann ein Lastwechsel bestimmt werden.
Zum Beispiel mit der Stufe 3 von MSI ist die IDLE und LAST Spannung fast immer konstant. Mit den Stufen 4 -6 erhöht sich der Lastwechsel. Es kann aber auch zunächst die Stufe "Auto" weiter beibehalten werden.

Wie sich die Stufen unterscheiden, kann selbst ausgetestet werden.
Hier ein Beispiel mit meinem vorherigem 12900K Prozessor:
Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v

CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)

Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!

Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Mein Ergebnis als Beispiel:

In meinem Fall hatte ich zunächst mit Offset und minus 120 mv versucht. Ich merkte gleich, dass mein System nicht mehr so stabil war und auch Cinebench R23 etwas weniger Punkte ausspuckte. In einem späteren Test stürzte Cinebench R23 sogar ab. Daher versuchte ich es dann mit minus 100 mv und bisher scheint alles sehr gut zu laufen.

Wenn wir jetzt Cinebench R20 als Referenzbeispiel nehmen, komme ich auf 1,230v:
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Februar 2023_23h38m04s_001_.png

Diese 1,298v ist Lastwechsel, was noch vor Starten des Benchmarks mit Idle anliegen hatte.

Anmerkung: Hierzu nehme ich mit Absicht kein Cinebench R23, weil mache Leute keine modulare Wasserkühlung verbaut haben und so nichts ins Temperaturlimit rennen. Denn Stock bin ich mit meiner Wasserkühlung, die nicht zu knapp ausfällt, auf statte 340 Watt gekommen bei max. 97 °C.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Februar 2023_14h57m57s_001_.png


Bisher hatte ich noch keine Anwendungen und Games die hiermit Probleme machten und selbst Cinebench R23 spuckt mindestens dieselben Punkte aus, was ich auch zuvor mit Stock hatte. Natürlich wird je nach Game die Spannung im Lastwechsel höher anliegen.

Hier ein paar Beispiele.
  1. BF5 mit 1,268v
  2. COD WT2 mit 1,312v
  3. Dead by Daylight mit etwa 1,280v.
Mit einer LLC Stufe kann dieses aber noch mit beeinflusst werden.
K1600_bfv_2023_02_09_20_01_50_319.JPG K1600_cod_2023_02_09_17_49_16_506.JPG

Das Vorgehen mit UV ist im Grunde dasselbe Verfahren, wie beim Ermitteln der Spannung mit OC.

Weitere Tipps und Tricks, von anderem User, sind hier erwünscht! :)
Hoffe, ich konnte hier etwas auf Bezug von Undervolting bezüglich des Prozessors helfen.

Hier noch weitere informative Themen:

Hinweis:​

Prime95 scheint mit dem custom Run nicht für den 13900K geeignet zu sein, denn hier zappeln alle Kerne hin und her und erreichen keine 100 % Last. War damals mit dem 12900K auch so und vor ca. 6 Monate wurde dieses Problem damals mit einer neuen Version behoben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Februar 2023_21h01m15s_003_.png
EDIT: Schneit nicht immer mit jedem System der Fall zu sein.

Linpack Xtreme 1.1.5 wurde früher auch gerne für Stabilitätstests verwendet, aber das verhält sich so ähnlich wie Prime95 und ist daher auch nicht geeignet. Dieses Problem besteht hier aber bereits seit der 12. Intel Generation und wurde bisher leider nicht gefixt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Februar 2023_01h20m20s_003_.png

Das Intel(R) Extreme Tuning Utility wäre dazu geeignet und falls jemand noch LinX hat.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Februar 2023_01h15m43s_002_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Februar 2023_01h15m14s_001_.png
Jedoch kommen mir diese Programme etwas veraltet vor, sodass ich mir nicht sicher bin, ob damit tatsächlich eine 100 % Stabilität getestet werden kann.

Mit OCCT lässt sich auch sehr gut auf Stabilität testen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_17h23m32s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast keine 8 P-Kerne + 16 E-Kerne.
Mit meinem 12900K, was auch 8 + 8 Kerne hatte, ging es auch.

Aber als der 12900K damals neu rauskam, war es das Gleiche, wurde aber dann in einer neuen Version behoben. Habe jetzt aber nur den custom Run versuch. Die anderen Testmethoden habe ich nicht ausgeführt.
 
Dann schalte doch einfach 8 E-Cores ab, dann ist es nicht nur eine These.


Neben Prime95, gibt es auch noch OCCT.
Und neben HWMonitor gibt es auch noch HWiNFO.

Warte mal... hast du Limits im Uefi gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte doch einfach 8 E-Cores ab, dann ist es nicht nur eine These.
Wenn ich auf Stabilität teste, schalte ich keine Kerne ab.
Natürlich könnte ich Kerne abschalten, um zu sehen, ob es sich auch so verhält. Aber dieses Verhalten zeigt sich bei mir nur mit Prime95 und sonst mit keiner anderen Anwendung.

Neben Prime95, gibt es auch noch OCCT.
Und neben HWMonitor gibt es auch noch HWiNFO.
Stimmt, OCCT gibt es auch noch, müsste ich mal austesten.
Ich nutze gerne HWMonitor, hat auch nichts damit was zu tun.

Warte mal... hast du Limits im Uefi gesetzt?
Nein, Limits sind keine gesetzt.
Auf Stabilität teste ich auch nicht mit Limits, würde ja kein Sinn ergeben, weil der Prozessor herunter takten würde. Ganz davon abgesehen, müssten die Kerne trotz niedrigeren Takt dennoch auf 100 % bleiben.

Bei mir verhält sich Prime95 auch ganz normal und lastet alle Kerne gleichmäßig aus:
Welche Version, welcher Test und womit wurde genau getestet.
Aus deinem Bild sieht man nur Prime95.

Denn je nach Testmethode, was in Prime95 ausgewählt werden kann, ist es bei mir ja auch nicht der Fall.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_14h49m22s_001_.png
Auffällig ist aber, dass Prime95 den Prozessor nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angaben: Offset -MV, LLC Auto (vorerst)

Mein UV verlauf:
  • - 120 mV: Hiermit ist CB R23 bei einem Start wegen Instabilität abgestürzt.
  • - 100 mV: Lief soweit gut, aber mit einem Stresstest sind Kerne dann doch ausgefallen und Prime95 hat sich, nachdem ein Testlauf gestartet wurde, von sich aus beendet (abgestürzt).
  • - 80 mV: Lief so weit auch sehr gut, aber OCCT hat hier Fehler mit dem extrem Test und AVX2 ausgegeben.
  • - 50 mV, OCCT läut momentan noch ohne Fehler.
Momentan scheint es OCCT stabil mit -50 mv zu laufen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_17h23m32s_001_.png


Wobei die -100 oder - 80 mV auch gehen würden, aber nur solange keine Stresstests laufen. Anscheint braucht der 13900K in meinem Fall halt eine gewisse Spannung, um stabil laufen zu können. Kann sich aber je Prozessor und Mainboard ändern.

Im Test habe ich die mittlere Schwierigkeitsstufe eingestellt, denn mit der kleinsten komme ich fast auf 400 Watt und dann macht selbst meine Kühlung schlapp. :D
Neben Prime95, gibt es auch noch OCCT.
Dein Tipp war sehr gut. :daumen:
Denn damit lässt sich das System viel besser auf Stabilität testen.

Habe OCCT auch als Testmethode in meiner FAQ noch ergänzt.

Und wie bereits geschrieben, ich nutze für meine Tests lieber HwMonitor, weil ich genau die Sachen, die ich brauche, schnell erreichen kann. HWInfo ist natürlich auch sehr gut, aber ist für mich, wenn ich schnell was in einer Ansicht haben will zu ausgiebig und daher für mich nicht so praktisch. Mit HWMonitor habe ich die Taktrate, die Temperaturen, die Spannung und die Leistungsaufnahme ohne groß scrollen oder suchen zu müssen, auf einem Blick.

PS: OCCT läuft bereits 40 min und bisher fehlerfrei.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_17h55m48s_002_.png

Gestern habe ich das neue System von meinem Sohn mit einem 13900K aufgebaut.

Mal sehen, was sein 13900K Prozessor mit einem Edge Z790 Board unter Last aufbringt. Sein System haben wir aber noch nicht austesten können, da wir alles zwar komplette fertiggestellt haben, aber wir noch auf die Grafikkarte zum Verbauen warten müssen. Da es sich um ein mit Wasser gekühltem System handelt, konnten wir auch noch nicht teststarten, weil der Loop noch mit der Grafikkarte ergänzt werden muss und deshalb noch kein Wasser befüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich bisher an diesen Guide gehalten https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/
Funktioniert prima. Auf diese Weise läuft mein 13900ks Stock mit optimierten settings mit einer vcore von 1.119 bei CB23 und benötigt knapp 240watt. Aktueller Versuch p Core 62 62 60 60 58 58 57 57; e Core 46 Ring 50 mit OCTVB +2 Profil da geht der Verbrauch dann schon auf knapp 300 Watt in CB23 hoch.
 
Gibt da mehrere Methoden und manche sind auch sehr umfangreich.
Diese Seite ist sehr gut.

Ich sehe Stabilität aber immer etwas anders an, denn ich könnte auch auf -100 mV einstellen, was auch gut wäre. Denn damit läuft alles, was ich anwende, stabil. Auch CB R23 läuft stabil durch und damit erreiche ich auch noch dieselben Punkte. Was darauf hindeutet, dass der Prozessor bei dieser Berechnung keine Fehler erzeugt und so keine Punkte einbüßt.

Zudem wird sich jeder Prozessor in seiner Güte ändern und das Mainboard macht hier auch oft einen Unterschied. Je nach Güte des Prozessors kann es sein, dass auch eine höhere Taktrate mit einer geringen Spannung auskommt. Mit einem 9900K Prozessor als Beispiel konnte ich 1,225v (Lastspannung) mit 5 GHz auf alle Kerne mit einem Asus Hero Mainboard anliegen haben. Mit demselben Prozessor und einem MSI Edge Board hingegen musste ich mindesten auf 1,300v hochgehen.

PS: Stabilität kann nicht getestet werden, immer nur eine Instabilität und dazu muss auch eine gewisse Last anliegen!

EDIT:

Nach einer Stunde lief der Test fehlerfrei mit -50 mV durch.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_18h17m45s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse meinen 13700KF für "24/7" nur bei 5GHz P-Cores, 4GHz E-Cores, 4,5GHz Cache, mit optimierter AC/DC Load Line laufen.

Damit erreiche ich im CB23 ~155W bei 1.104V. (~29500 Punkte)
[Ohne Optimierung ~190W]

Default, also bei 5,3/4,2GHz, sind es dann ~ 190W bei 1.152V (~31000 Punkte)
[Ohne Optimierung ~225W]
 
CB 23 ist mir egal, ich nutze es nur um besser ersehen zu können, ob mein UV stabil ist.
Denn sobald Punkte fehlen, ist es nicht mehr ganz stabil.

Ich möchte möglichst keine Leistung verlieren, zumindest nicht, solange ich mein Limit bis 125 Watt nicht erreicht habe. Denn sonst hätte ich mir den Wechsel zum 13900K auch sparen können.

Momentan teste ich aber was anderes.
Stock mit Adaptiv 1,300v + Offset - 70mv mit LLC Stufe 3.

Ergibt unter Last eine Spannung von 1,300v, womit ich sehr zufrieden wäre.
Bin aber noch am Testen, ob es stabil bleibt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_21h31m16s_002_.png

Mit Adaptiv 1,300v + Offset - 80mV habe ich bereits versucht, da haben schon manche Anwendungen beim Aufrufen etwas seltsam reagiert, was schon auf eine leichte Instabilität hin deutet.

Habe heute auch ausgetestet, dass mein System 1,4v mit der Auto-Spannung draufpackt, sobald alle 16 E-Kerne aktiv sind. Schalte ich davon 8 ab, komme ich auf 1,300v. Hierbei ändert sich noch nicht mal was, wenn ich weiterhin alle E-Kerne aktiv habe und die P-Kerne auf 5,2 GHz setze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn kleinen kann ich mit meinem 13900K nicht testen, da haut er mir 400 Watt drauf, was selbst meine Wasserkühlung nicht mehr mitmacht. Momentan habe ich mit dem mittleren Wert um die 180 Watt anliegen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_22h11m04s_003_.png
Test ist fast durch.

Kann ja danach kurz erneut den kleinen Wert erneut mit diesem UV austesten.

EDIT: Haben noch 10min gefehlt und bisher lief der Test stabil.
Daher habe ich mal abgebrochen und den kleinen Wert getestet. Sind um die 350 Watt gewesen, bin aber dennoch im Temperaturlimit gelandet. Habe nur von Mittel, auf klein geändert.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Februar 2023_22h13m34s_004_.png
Bei OCCT liegen zwischen dem mittleren und kleinen Datensatz mal eben 80W(115 zu 195W) im 24/7-Setting.
Das wird vom Prozessor abhängen, denn ich habe ja 24 Kerne und keine 16.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte ja auch nur, das sich der Verbrauch je nach Test, fast verdoppelt, die CPU ist erstmal unabhängig davon zu betrachten.
Wenn der kleine i7 Default laufen würde, dann würde er auch seine 300W da rein feuern und das lässt sich bei mir schon garnicht mehr kühlen.

Intreressant wird es im Grunde aber erst -> wieviel lässt sich durch die Maßnahmen im Bereich Gaming nun wirklich sparen?
(falls Gaming im Vordergrund steht)
Und dabei müsste man nicht auf die Tools schauen die einem die Verbrauchswerte bennen, sondern da wo es rausgesaugt wird, an der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan liegt der Unterschied mit meinem UV hauptsächlich nur in der Spannung. Bezüglich der Temperaturen hätte ich da keine Probleme, soweit ich keine 340 Watt erreiche und auf solch eine Leistungsaufnahme komme ich in Games und normale Anwendungen nicht.

Zum Beispiel Warzon 2:

Stock:
K1600_cod_2023_02_09_15_57_54_047.JPG

UV Adaptive 1,300v minus Offset 70mV:
K1600_cod_2023_02_12_22_37_17_153.JPG K1600_cod_2023_02_12_22_36_48_721.JPG
Mit der Leitungsaufnahme und meiner Temperaturen macht es keinen großen Unterschied.
Mit BF5 wird sich die Leistungsaufnahme auf etwa 100 - 120 Watt erhöhen.

Könnte auch mit der Spannung weiter runter, aber dann kann ich mein System nicht mehr als 100 % stabil bezeichnen.
Mit meinen Anwendungen und Games würde aber das System noch stabil bleiben.

Normalerweise kenne ich es so her, dass wenn die Spannung höher anliegt, auch die Leistungsaufnahme höher ausschlägt. In meinen Tests ist der Unterschied jedoch nicht groß und ich würde sogar sagen, dass sich diese nicht groß verändert. Ich kann mir das wie mit Idle, mit dem Leistungszustand "Hochleistung" erklären, wo zwar der Prozessor nicht runter taktet und auch die volle Spannung anliegt, es aber nicht viel ausmacht, weil keine hohe Last anliegt.

Die Last scheint mit 24 Kerne und solch einer geringen Last so gut aufgeteilt zu werden, dass es sich nicht groß auf die Leistungsaufnahme mit auswirkt. Natürlich denkt man mit 1,4v, dass es einiges an Spannung ist. Aber nüchtern betrachtet müssen ja 24 Kerne + Cache Core damit befeuert werden und ein Hersteller eines Mainboards wird auf Nummer sicher gehen und lieber etwas mehr Spannung draufpacken als zu wenig. Wäre ja doof, wenn je nach Güte des Prozessors, solch ein System mit Stock instabil laufen würde.

Denn mit nur 1,300v läuft mein System bisher auch stabil und problemlos.
Selbst mit 100 % Last auf alle Kerne und 340 Watt Leistungsaufnahme.

Normalerweise kenne ich es so her, dass wenn die Spannung höher anliegt, auch die Leistungsaufnahme höher ausschlägt. In meinen Tests ist der Unterschied jedoch nicht groß und ich würde sogar sagen, dass sich diese nicht groß verändert. Ich kann mir das wie mit Idle, mit dem Leistungszustand "Hochleistung" erklären, wo zwar der Prozessor nicht runter taktet und auch die volle Spannung anliegt, es aber nicht viel ausmacht, weil keine hohe Last anliegt.

Die Last scheint mit 24 Kerne und solch einer geringen Last so gut aufgeteilt zu werden, dass es sich nicht groß auf die Leistungsaufnahme mit auswirkt. Natürlich denkt man mit 1,4v, dass es einiges an Spannung ist. Aber nüchtern betrachtet müssen ja 24 Kerne + Cache Core damit befeuert werden und ein Hersteller eines Mainboards wird auf Nummer sicher gehen und lieber etwas mehr Spannung draufpacken als zu wenig. Wäre ja doof, wenn je nach Güte des Prozessors, solch ein System mit Stock instabil laufen würde.
Anmerkung: Beziehe mich auf Tests mit Games, mit Stock vs. UV von mir. Denn mit Stabilitätstests oder Benchmark ändert sich natürlich auch die Leistungsaufnahme bezüglich der Lastspannung die anliegt. Was ja im Umkehrschluss wiederum belegt, dass wenn in Games mit Stock bis zu 1,4v anliegen dennoch die Leistungsaufnahme bezüglich der anliegenden Last nicht viel höher ausfällt.

Natürlich jetzt bezogen auf mein verbautes System.
Kann sich natürlich je System wieder anders auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse meinen 13700KF für "24/7" nur bei 5GHz P-Cores, 4GHz E-Cores, 4,5GHz Cache, mit optimierter AC/DC Load Line laufen.

Damit erreiche ich im CB23 ~155W bei 1.104V. (~29500 Punkte)
[Ohne Optimierung ~190W]

Default, also bei 5,3/4,2GHz, sind es dann ~ 190W bei 1.152V (~31000 Punkte)
[Ohne Optimierung ~225W]
Könntest du deine LL-Einstellungen bitte mal posten? Ich versuche mich nämlich auch gerade daran.
 
Seit ein paar Tagen habe ich dieses UV bei mir am Laufen.
K1600_MSI_SnapShot_02.JPG K1600_MSI_SnapShot_03.JPG
(LLC Stufen können sich je nach Board und Hersteller unterscheiden.)

Ergibt etwa 60 mV weniger.
Mit -80 mV würde es aber auch noch gehen, aber ich lasse gerne einen kleinen Bonus drauf.

Meine Anwendungen und Games laufen gut und sind bisher stabil.
Auch ein Stresstest mit OCCT läuft eine Stunde stabil durch.
 
Könntest du deine LL-Einstellungen bitte mal posten? Ich versuche mich nämlich auch gerade daran.
Ach Gott, das habe ich hier total übersehen.
Falls es noch relavant ist, das habe ich eingestellt, doch zu beachten gilt, für die eigene CPU die richtigen Werte heraus zu finden.

5,0 GHz(P), 4,0 GHz(E) 4,5GHz Cache: IA AC LL:18 / IA DC LL:95

Default -> UV: IA AC LL:20 / IA DC LL:95
 
Ach Gott, das habe ich hier total übersehen.
Falls es noch relavant ist, das habe ich eingestellt, doch zu beachten gilt, für die eigene CPU die richtigen Werte heraus zu finden.

5,0 GHz(P), 4,0 GHz(E) 4,5GHz Cache: IA AC LL:18 / IA DC LL:95

Default -> UV: IA AC LL:20 / IA DC LL:95
Interessant. Ich bin aktuell bei 19/97 und zusätzliches UV mit 70mV. Das Ganze mit Anpassungen beim Multiplikator (P-Cores: 56x bis 2C, 55x bis 4C) und bei voller Auslastung bleibe ich relativ sparsam, ohne zu viel Leistung einzubüßen (52x bei 5-8C). Die E-Cores habe ich fix auf 41x gestellt.

Mit dieser Config fahre ich die Singlecoreleistung voll aus (was mir wichtig ist) und bleibe in CB23 MC bei unter 170 Watt (ca. 30.200 P.). Damit bin ich zufrieden. ;)
 
Zurück