Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Kenne ich, ich dachte heute auch wäre alles gut. Aber es braucht nur was Bestimmtes laufen und schon hängt es. Heute war der Auslöser, als nach HWMonitor auch CPU-Z auf die Sensoren zugreifen musste.

Jetzt habe ich ein -Offset von 0.12500 genommen und nun steigt ein E-Core aus :stupid: :wall:

Screenshot 2022-11-13 222451.png

Fazit:

Das was Auto vorgeben wird, ist das was mit AVX gebraucht wird. Da der Fehler erst ab 1.35V verschwindet.

Entweder auf AVX verzichten oder mit 1.35V+ leben oder einfach Stock lassen. Ich ziehe letzte vor :nicken::stick:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber das drecks Board übernimmt erst ab diesen Wert, darunter nimmt er sich die Spannung die auch Auto anliegt.

Ich hab kurz das Setting in Watch Dogs 2 getestet.

Die Mehrleistung ist zwar vorhanden aber nimmt sich auch im CPU Limit 1.34V was sogar mehr ist als wenn Auto drin ist mit 1.270-1.305V und der Verbrauch ist bei 130 Watt. Alles uncool da kann ich auch gleich Auto die 5.0 Ghz fahren.

Ne das sagt mir alles nicht zu dann lasse ich es lieber Stock und bin allgemein abgesichert was Stabilität angeht.

Unter Games wird mehr Spannung anliegen, weil du im Lastwechsel bist. Zum Beispiel kam ich heute mit BF5, was den Prozessor stärker belastet auf 1,235v und mit einem anderen Game, was keine so hohe Last anlegt, um die 1,256v. Mit Prime95 hatte ich nur 1,196v anliegen. Um so höher die Last, um so weiter fällt die Spannung unter Last ab. Das ist auch ein Abfallen und keine Spannung die so eingestellt wird. Daher wird ja ein System mit zu geringer Spannung instabil.

Das ist so, als wenn du das Gaspedal an einer bestimmten Position hältst und dann den Berg auffährst. Gibst du nicht mehr Gas, wird auch die Geschwindigkeit dazu abfallen. Und mit Games, was nicht so viel Last anliegen hat, fällt die Spannung nicht so stark ab und dann komm ja noch der Lastwechsel dazu, was das ganze auch noch zusätzlich instabil machen kann.

Es braucht daher dazu nur eine Leistungsspitze, wo die Spannung zu stark abdriftet und schon stürzt dein Rechner ab, obwohl vielleicht die ganze Zeit es den anscheint hatte, gut zu laufen. Wenn der Prozessor nur geringfügig instabil ist, muss der Prozessor Fehler korrigieren und das kostet auch Leistung. Daher kann es dann dazu kommen, dass er etwas hackelig läuft oder Programme ungewohnt sich komisch verhalten. Manche Tests würden dann geringere Punkte ergeben.

Karten? Das sind CPU's ?

Aber nein, meine alte 1070 hat kein Spulenfiepen :P

Spulenfiepen hat auch nichts mit der Plattform zutun sondern das kann das mit dem Netzteil in Zusammenhang stehen.

Musste mein BIOS neu machen da ich Reste nicht wegbekommen habe und Windows Ladebildschirm auch immer kurz gestockt hat und Spiele mit mein 4000er RAM abgestürzt sind.

Für mich wars das dann auch zum Thema OC/UV. Werde da nichts weiter versuchen da eh nichts 100% Stabil.

Habe letztes Jahr als ich meinen 12900K gekauft habe, bereits viel ausgetestet, daher habe ich es irgendwann sein lassen. :D
Und ich würde jetzt schon von mir sagen, dass ich mich gut damit auskenne.

Irgendwie war mein Sohn hier bei mir auch ein Vorbild, denn er schert sich gar nicht danach, er schaltet sein Rechner ein und ist überall unterwegs, was er so machen will. Das System interessiert ihm erst, sobald was nicht so läuft, wie es sein soll. Sein Rechner läuft auch Stock und bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Energiesparen usw. haben wir nichts dran verändert.

Irgendwie war mein Sohn hier bei mir auch ein Vorbild
Nehme seit Alder Lake auch mein Bruder als Vorbild. Er schaltet auch sein Rechner ein ohne dran zu denken ins BIOS zu wollen um was zu verstellen.

Und er nutzt noch nen alten 6700K :D

Hab auch nur nochmal das Adaptiv + Offset austesten wollen. Mit ein Fazit dass es ersten nicht lohnt und zweitens nicht alles Rund lief.

OC/UV überlasse ich dann mal andere hier ist nicht meine Liga :haha:

Ich scheiss jetzt auch auf die Spannung oder Verbrauch der in Gaming sowieso gleich immer bleibt.

Andere betreiben ihre Systeme sogar schon Jahre mit 1.4V weil sie nen schlechten Chip haben und läuft heut noch :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Ein 13900K brauche ich nicht, aber bezüglich mancher Punkterekorde könnte ich auch einen gut gebrauchen. :devil:

Am Freitag werde ich mir aber eine neue 1TB PCIe 4.0 SSD kaufen.
Mal sehen, ob ich dazu ein gutes Angebot finde.

Zudem spiele ich mit dem Gedanken meine Hardtube neu zu machen, da mir einige dazu optisch nicht so gut gefallen. Als ich vor zwei Jahren meinen großen Umbau hatte, war alles auf die damalige Hardware angepasst worden. Mit der neuen Grafikkarte hat sich aber die Position etwas verändert und auch mit meinem neuen CPU-Kühler, daher sind da 1-2 Röhren die nicht mehr so perfekt sitzen.

Vielleicht tausche ich sie auch gegen Satin Röhren aus.

Das Gehäuse würde ich dazu auch austauschen, da ich eines gefunden habe, was perfekt dazu wäre. :fresse:
Aber da alles gut läuft und bereits gut aussieht, bin ich mir da nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück