Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Stimmt, daher vergleiche ich auch oft mit anderen Angebote. Aber mit dem 13900K sind sie mit dem Outlet Preis mit etwa 50 Euro ausnahmsweise günstiger, denn die der 13900K kostet als Boxed um die 750 Euro und die KF 720 Euro. Die Outlet-Preise liegen je nach Prozessor zwischen 649 und 699 Euro.

Wieso nicht, wenn der Prozessor gut läuft?! Mit dem Kauf sind auch 24 Monate Gewährleistung mit dein und auch ein Rückgaberecht. In diesem Sinn kannst den Prozessor auch austesten und dich dann entscheiden. Aber wenn, dann nur Boxed und kein Tray, denn dann kann die Herstellergarantie immer noch mit Intel direkt abgewickelt werden.

Mit Adaptive+ -Offset komme ich irgendwie nicht klar.

Kann da Einstellen was ich will. der nimmt dennoch die VCore die auch bei Auto rauskommt oder geht sogar noch höher.

Jetzt weiß ich wieder wieso ich das schon bei X299 gehasst habe :ugly:

Hätte ich vllt doch mal lieber MSI probiert :schief:

Passend zum Thema der letzten Tage :-D

Also bei Gigabyte kann man bei der adaptiven Vcore, etweder" Auto", "Normal" wählen, oder einen Wert vergeben.
Ich stelle es dort auf "Normal" und dann kommt da Dynamic Vcore(DVID) zum tragen.
Möchte man wissen wieviel das nun ist, lässt man den Wert dort erstmal auf Auto und belastet die CPU unter Windows.
Danach braucht man nur rechnen, mit leichten Abweichungen der LLC, jene steht ebenfalls auf "Auto" diese stellt den kleinsten Wert, also den größten Drop und Droop dar.

Das ist schon seit So1156 Zeiten so, nur das man vorweg Adaptiv wählen muss.

Es ist auch möglich für jeden Core, Offset Werte zu vergeben, aber das könnte dann dauern bis man dort das Optimum gefunden hat.

Bei mir sieht es so aus:

K1600_MSI_SnapShot_04.JPG K1600_MSI_SnapShot_03.JPG K1600_MSI_SnapShot_01.JPG K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

oc5-00.png

Ich muss aber auch ein Offset dazu bestimmen, sonst würde mir das Board auch 1,307v ausgeben. Aber ich habe wieder auf Stock gestellt. Lief heute gut und vorhin hat sich das System beim Starten von HWMonitor und danach mit CPU-Z so aufgehängt, dass ich sogar ein Netzteil Reset ausführen musste.

Wie ich bereits schrieb, ein stabiles System ist mir wichtiger als dieses ganze OC oder UV.
Mit Stock läuft mein System sehr gut und auch die Spannung ist noch in Ordnung.

Ich vermute einfach das mein Chip einfach die Spannung braucht und das Board das dann halt auf dem Wert bringt der noch stabil ist und somit meine Vorgaben ignoriert.

Auf gut Deutsch eine krücke :haha:

Lass somit auch lieber Stock und hab keine probleme.

Hab eine Andere Lösung gefunden die auch funktioniert und bisher stabil wirkt.

Habe die VCore per Manuell auf 1.35V festgesetzt und dann per Offset -50MV genommen was dann auf 1.250V geht unter Last.

Scheint schon mal ohne Errors zu laufen und Verbrauch ist 60 Watt weniger.

Wobei eigentlich -50 1.3V sein hätte müssen ^^ Aber weniger ist natürlich noch besser vorallen wenn es noch stabil ist.

Screenshot 2022-11-13 222451.png

Der Nachteil daran der mir um ehrlich zu sein nicht gefällt ist, das die Spannung nicht mehr runter auf 0.800 geht. Die schwankt zwischen 1.34-1.252V.

Edit:

Und noch ein riesen Nachteil der Idle Verbauch ist um 10 Watt gestiegen. Somit keine gute Lösung und zählt für mich als gescheitert. Schade den jetzt wären die Temps perfekt gewesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre bei mir Adaptiv + Offset.

Damit setze ich eine feste Spannung und ziehe dann davon ein Offset ab. Aber normalerweise sollte damit dennoch die Spannung im Energiesparen mit heruntergesetzt werden. Habe heute extra danach geschaut und das kenne ich auch von meinem Asus Hero Board, was ich zuvor hatte her.

Kann sich bei Asus unterscheiden.
Kann mich auch nicht mehr an alle Optionen dazu erinnern.

Bei mir sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_23h59m32s_001_.png

Was ich orange angeklickt habe, wäre die feste Spannung.
Ganz unten habe ich aber noch eine Option, damit könnte ich die Spannung pro Kern bestimmen.

Das Adaptiv + Offset gibt es ja, darum geht es ja nicht, aber ich kann da eingeben was ich will, der belässt die hohe Spannung dennoch, aber dennoch kann es mit instabil werden trotz das ich von der niedrigen Spannung nichts sehe :stupid:

Ja, scheint so als ob es nicht möglich ist, unendlich viel Offset zu geben.
Ich habe selbst bei mir eine Grenze gefunden, ab dann ist es egal wie hoch der Wert ist, den man dann eintippt.

Bei mir zB. braucht die CPU ihre 1.092-1,104V bei Prime95.
Ob nun -0.065 oder -0.120V eingestellt werden, das Resultat ist das Gleiche.

Nur mit einer fixen Spannung komme ich tiefer, aber zum Nachteil des Idle Verbrauchs.

Edit:
wo ich gerade "Override" sehe... kein Start des Sytem mehr und Endlosschleife beim Boot

Das ist ab ADL der Fall, da wird, damit das System noch starten kann, manches Offset einfach ignoriert. Nur mit der festen Spannung lässt sich dieses lösen, aber dann würde das System mit zu wenig Spannung auch nicht mehr starten.

Nur mit einer fixen Spannung komme ich tiefer, aber zum Nachteil des Idle Verbrauchs.
Genau wie bei mir ^^
Nicht zwingend, denn der Takt würde mit dem Energiesparen dennoch heruntergehen, nur die Spannung dazu nicht. Und die Spannung liegt im Verbrauch dann nicht sehr hoch, wenn keine hohe Last dahinter steht. Schaut auf die Watt, die dann dazu ausfallen.

Eine feste Spannung wird normalerweise sogar für OC bevorzugt, weil diese stabiler und besser bestimmt werden kann. Ich nutze sie auch für mein OC, wenn ich bestimmte Punkterekorde aufstellen möchte.

Naja, die Spannung ist ja Default, wenn ich die Kerne auf 50/40 beschränke bei knappen 1.2V und ein Offset zwischen Minus 45-65mV sorgt noch dafür das ich unter Volllast bei 1.092-1.104V lande.

Der Verbrauch liegt aber ca 10W höher bei Manuell vs Auto(Offset), gemessen am Strommessgerät.

Jetzt funktioniert das Adaptiv + Offset doch :ka:

Der Fehler war, ich hatte zu wenig Offset genommen, hab jetzt statt 0.05000 die 0.15000 genommen und nun liegen die Spannung an.

Hab ich ein Rechenfehler drin oder wie kommt man mit 0.15000 auf 1.252V? von ausgehend 1.35V? Bei mir sind das 1.200V

Idle Verbrauch scheint aber generell etwas höher bei OC zu sein. Statt 7,5 Watt ist er bei 14 Watt. Aber noch im Rahmen.

Auch Max. um 10 Watt mehr als mit Fester Spannung.

Edit:

Mit AVX wars das mit stabil :schief:

auch mit -5 was dann 4500 sind nicht stabil. Aktuell mit 4000 und läuft schonmal länger.

Edit:

AVX 4000 Ghz ist stabil. Entweder ich lasse das so oder ich passe die Spannung etwas an aber dann geht Verbrauch wieder hoch :gruebel:

Wieso bekommt AVX nicht die selbe Spannung ab?

Da ist es doch kein wunder das es abkackt.

Edit:

Achne scheint doch nicht stabil, da läuft ein kern garnicht mit. Man will mir doch nicht sagen 4,0 GHz ist immer noch zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück