Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Also im Idle, Browser offen und nix tun, liege ich im Mittel bei 62W (60,4-63,1), mit YT Musik laufen lassen + 5 Tabs sind ca. 68W, und wenn man hard mit dem Browser am arbeiten ist müsste ich erst einen Mittlewert ermitteln, da gehts dann von 65W-130W(für paar Sekunden).
Ich denke im Mittel wird das auch nur zwischen 70-80W liegen.

Achso: Epic, Steam, Acronis, Aida, Gigabyte Software, Logitech laufen alle still im Hintergrund mit.

Win hat es wieder geschaft nach einem Update, die CPU Power auf min. 100% zu stellen, schön das man da immer nach fummeln kann.

Also im Idle, Browser offen und nix tun, liege ich im Mittel bei 62W (60,4-63,1), mit YT Musik laufen lassen + 5 Tabs sind ca. 68W, und wenn man hard mit dem Browser am arbeiten ist müsste ich erst einen Mittlewert ermitteln, da gehts dann von 65W-130W(für paar Sekunden).
Ich denke im Mittel wird das auch nur zwischen 70-80W liegen.
Hängt immer vom System ab.

Mit meinem 9900K, einer Aquastream Ultimate Pumpe und eine 2080 Super lag ich mal bei 75 Watt. Mit dem Modus Energiesparen statt Ausbalanciert kann ich noch etwa 10 Watt niedriger. Aber mit meinem neuen System taktet der Prozessor unter Games mit dieser Einstellung nicht mehr richtig. Mit Ausbalanciert, was ich schon immer genutzt habe, läuft es sehr gut.

Jetzt komme ich kaum unter 90 Watt. Wie bereits geschrieben hängt es auch vom verbautem System ab und momentan habe ich auch zwei Pumpen und bis zu 15 Lüfter dran angeschlossen. Wobei 9 Lüfter mit einer Wassertemperatur von 30 °C (mit Last) erst zugeschaltet werden. An Laufwerke habe ich 4 SSDs verbaut und eine ist noch als externe Festplatte dran. Nur läuft diese nicht immer mit.

Win hat es wieder geschaft nach einem Update, die CPU Power auf min. 100% zu stellen, schön das man da immer nach fummeln kann.
Das hatte ich einmal, aber bei mir wird es danach nicht mehr hoch gesetzt. War ja heute nochmals wegen des Bildes drin. In einer Testinstallation vor ein paar Tagen war aber nach dem Setup bereits 5 % eingestellt. Habe aber danach wieder mein Backup eingespielt.

Ich habe ja nur 5 Lüfter(max. 10,5W) drin, die AIO (max. 5,5W) und 1x NVMe(max. 3,9W) , 2x SSD (max. 7,6W), ne SoundBlaster(???W) und RTX 3070 (Leerlauf ca. 14W).

Überlege mal, ich kann auf meinem Board bis zu 4x PCIe und dann noch 6x SATA (2,5 Zoll) anschließen, das war bisher noch nirgends der Fall. Es gibt sogar Boards, die können noch mehr PCIe SSDs verbauen.
Auf die ganze restliche Diskussion geht ich nicht ein, aber das ist auch mit X570(S) kein Problem:

Da kannst du ohne Probleme 5 6 PCIe 4.0 SSDs verbauen ;)

Edit: Korrigiere es sind sogar 6.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganze restliche Diskussion geht ich nicht ein, aber das ist auch mit X570(S) kein Problem:
Und da kannst du auch PCIe5.0 als Grafikkarte und auch PCI5.0 als SSDs, bzw. je nach Board auch DDR5 Arbeitsspeicher einbauen? Bedenke, dass ich in meinem Beitrag von einem DDR4 Board ausgegangen bin. Wobei eine PCIe 5.0 x16 Grafikkarte könnte ich auch verbauen.

Und da kannst du auch PCIe5.0 als Grafikkarte und auch PCI5.0 als SSDs, bzw. je nach Board auch DDR5 Arbeitsspeicher einbauen? Bedenke, dass ich in meinem Beitrag von einem DDR4 Board ausgegangen bin. Wobei eine PCIe 5.0 x16 Grafikkarte könnte ich auch verbauen.
Wie gesagt, darum ging es mir nicht und das muss jeder selbst beurteilen. Ich wollte nur richtig stellen das eine hohe Anzahl nvme Steckplätzen kein Alleinstellungsmerkmal ist.

Wie gesagt, darum ging es mir nicht und das muss jeder selbst beurteilen. Ich wollte nur richtig stellen das eine hohe Anzahl nvme Steckplätzen kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Sicherlich ist meine Aussage dazu keine Allgemeindarstellung, da ich kein Händler bin und daher auch nicht alle Boards kennen kann. Aber die Boards, die ich kenne, hatten nur 2-3 Slots. Selbst mein vorheriger Asus Hero (Z390) hatte nur zwei Slots und ein billig Board war dieses sicherlich nicht. Selbst das Gigabyte X570 Elite von meinem Sohn hat nur 2x M.2.

Natürlich ist dein genanntes Board gut bestückt, dafür fehlt ihm aber der 3. 16x Lan.
Das ging dann wohl auf Kosten der ganzen M.2 drauf. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Kasten (1080er Radi) beim Generationswechsel ja abgeschaft, vielleicht kommt er bei gelegenheit wieder ran, aber dann in neuem Gewand.

Edit: selbst das günstige Gigabyte Z690 Gaming X hat 4 NVMe Steckplätze (schön alle untereinander), wollte ich mal mit rein werfen.

Edit: selbst das günstige Gigabyte Z690 Gaming X hat 4 NVMe Steckplätze (schön alle untereinander), wollte ich mal mit rein werfen.
Bei Intel hat sich da was getan, weil Intel vorher immer mit den Lan der CPU sehr beschränkt war.

Nvidia unterstützt offiziell von sich aus auch kein SSL mehr und mein Board als Beispiel hat zwar immer noch 3x 16x Lan (mechanisch) und nur eines davon ist an die CPU angebunden. Die anderen zwei sind über den Chipsatz angebunden. Dadurch können noch weitere Erweiterungskarten wie z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte, Adapterkarte für M.2 SSDs usw. so genutzt werden, dass es keine Lan der Grafikkarte kostet.

Im Fernseher hinter mir wird gerade dazu berichtet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer auf das Mainboard an, denn das Asus Hero (Z690) ist da auch gut bestückt.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_13h13m33s_001_.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_13h13m50s_002_.png

Das sind die Timings die ich für 3600 MHz anliegen habe, mit 4000 MHz muss ich aber auf 18 oder 19 gehen.
Wobei ich es bisher noch nicht mit einer Spannung über 1,400v versucht habe.

Ich habe jetzt einfach mal auf 1.460V im Bios angehoben, unter Last sind das 1.452V, der RAM ist ja generell bis 1.45V freigegeben bzw. braucht die für das 4400er XMP.

C18 läuft ja bei 1.332V (Bios: 1.35V)

DDR4 kann auch bis 1,65V betrieben werden.
Ob man das braucht für den "normalen" Gebrauch eher nicht, aber das geht.

24/7 würde ich ohne Bedenken 1,5V geben.
Selber schon mit zig DDR4 Kits betrieben über mehrere Monate täglich.

Zurück