Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Aber du kannst ja mal dein Sohn auf deinem System austesten lassen, dann siehst du ja, was für eine Leistung das Programm nutzen wird. Wobei vom bearbeiten her dürfte es nichts besonders sein. Vielleicht am Ende, wenn was gerendert wird.

Meine Eltern hätten mir auch nie soviel Geld ausgegeben.

Meinen ersten PC (Commodore C128D) habe ich mit meinem ersten Ausbildungsgeld im Jahr 1985 selbst gekauft und auch alles was ich haben wollte. Selbst mein erstes Auto war mit 18 Jahre ein BWM 525 BJ. 1976 und das Teil hat 6 Zylinder und einiges an PS gehabt. Habe damals alle 3 Monate 500 DM an Versicherung gezahlt, da ich noch Führerscheinanfänger war. :ugly:

@Icarus . Du hast ja ein Strommessgerät um dir deinen Verbrauch anzeigen zu lassen. Ich habe auch einen, wenn ich den in die Mehrfachsteckdose stecke zeigt der dann von allen Geräten die daran angeschlossen sin den Verbrauch an. Im Hauptstecker habe ich nur das Netzteil des PCs eingesteckt und dann in die Mehrfachsteckdose. Anders geht es nicht da ich keine einzelne Steckdose frei habe.

Bei mir steckt der Strommesser von AVM in der Mehrfachsteckdose und im Strommessgerät steckt der Stecker meines Computers. Dadurch wird auch nur gemessen, was im Strommessgerät einsteckt ist.

Der kann nur messen, was darin eingesteckt ist. Möchtest du alles messen, dann müsstest du das Teil dort einstecken, wo deine Mehrfachsteckdosenleiste eingesteckt ist.

Ja, aber du musst dir die aktuelle Leistungsaufnahme anschauen. Denn kurz mal höher gehen kann er ja auch, wenn zum Beispiel mal der Browser geöffnet wird oder im Hintergrund was läuft, bzw. was geöffnet wird.

Kommt auch auf das Energiesparen, was du dazu nutzt, mit an.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_11h09m31s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_11h12m29s_004_.png

Bei mir sind es im Schnitt mit ausbalanciert um die 100 Watt. Aber ich habe zwei Pumpen dran, 15 Lüfter, 5 Laufwerke und einiges an RGB. Wobei meine 9 Lüfter auf dem Mora momentan nicht mit laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Stelle auf ausbalanciert und gut ist. Mit Idle wird der Prozessor bis auf 400 MHz runter takten und mit Last hast du die volle Leistung. Energiesparen heißt auch... "Ich tue nix", also muss ich nicht die volle Leistung aufbringen. Schaue auch unter Einstellungen, ob der Prozessor mit Minimum auf 5% steht.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_11h19m24s_005_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_11h19m43s_006_.png

Das ist jetzt natürlich nicht dauerhaft so, habe schon auf den richtigen Moment abgewartet und diesen Screenshot zu machen. Aber am max. siehst du auch, dass der Prozessor weiterhin richtig hochtaktet.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. März 2022_11h21m26s_007_.png

400 MHz sind die E-Kerne, die P-Kerne sind bis 500 MHz bei mir.
Das mit den 800 MHz kenne ich aber auch, aber damals hatte ich mit meinem 9900K auch auf ein Asus verbaut. :D

Zurück