Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
An sowas hatte ich aber auch direkt gedacht, da ich es aus der Vergangenheit auch kenne. :ugly:
Nur war mir jetzt nichts Konkretes dazu bekannt.

AIDA sagt AVX-512 wird nicht unterstützt:

AVX512.png

Bios: F7 (Gigabyte Z690 Gaming X); Win-Updates alles aktuell

Das kürzlich erwähnte BIOS hat die Beta verlassen:

7D30vA2
Beschreibung

- Support Post Screen Delay item function.
- Improved GO2BIOS function
- Improved MFlash function
- Update CPU Microcode

Beim versuch zu flashen bricht es mit einer Fehlermeldung ab die in etwa lautet "Bios ist nicht von MSI und wird daher abgebrochen, sollte es sich um eine Datei von MSI handeln, setzen Sie sich bitte mit MSI in Verbindung" :ugly:
BIOS update nun erfolgreich durchgeführt, dass Problem saß diesmal vor der eigenen Tastatur :schief:
Ich hatte anstatt von einem USB-Stick, das BIOS-File von der SSD aus laden wollen, und das schmeckt dem MB nicht.

Kam mir auch komisch vor. :D

Im Bios muss der Stick mit Fat32 formatiert sein, könnte daran liegen.
Deine SSD wird sicherlich mit NTSF formatiert sein.

Moin,
hat hier jemand das Gigabyte Gaming X DDR5 und könnte mir mal helfen, den Stromverbrauch des Gesamtsystems etwas zu drosseln?

Ich habe einen 12700K und oben genanntes MB.
Mein Gesamtverbrauch (gemessen mit FRITZ-Stecker) liegt NIE unter 85 Watt auch bei ruhendem Desktop.
Hab eine 1080TI verbaut.

Ich bin mittlerweile wohl zu alt, um diese ganzen Einstellungen im BIOS zu "erfasssen" ;)
Bin da schlicht überfordert.....

Die ganzen "MSI-Einstellungen" kriege ich nicht adaptiert :)

Danke.

Stelle dein Energiesparen auf Ausbalanciert und gut ist. Was willst du da groß machen? Du kannst deine Einspritzanlage am Auto auch nicht einfacher magerer einstellen, damit der Motor weniger Sprit bekommt!

Früher hat man es mit UV versucht, aber UV funktioniert nur dann, wenn das Board viel zu viel Spannung darauf knallt. Dein System verbraucht in Idle gewisse Spannung und da liege ich auch bei etwa 85 Watt. Energiesparen kannst du nur in dem du 200-300 Mhz heruntergehst und dann damit eine neue Spannung ermittelst. Damit könntest du ggf. noch etwa 50-70mv einsparen.

Mit Gigabyte kann ich dir ehe nicht helfen, habe keines verbaut.

Bedenke, dass diese 4-8 Watt, was wir mit dem Prozessor gezeigt haben, nichts tun ist und in der Regel im Schnitt zwischen 15 und 24 Watt anliegen werden. Bei NICHTS TUN, könnte man auch den Rechner ausmachen, denn dann verbraucht er NULL. :D

Die Grafikkarte wird auch um die 15 Watt verbrauchen und hast du einen sehr großen Bildschirm dran oder sogar mehrere, wird deine Grafikkarte auch mehr als 15 Watt ziehen. Laufwerke, Lüfter, Pumpe usw. kommt auch noch dazu. Mit meinem 9900K, der sehr wenig verbraucht hat, kam ich mit AVM gemessen auch nur höchstens auf 75 Watt, aber dazu musste ich absolut nichts tun. Mein 12900K zusammen mit meiner Wasserkühlung und Grafikkarte scheinen etwas mehr zu verbrauchen, denn ich komme auch nicht unter 85-95 Watt.

Im Schnitt sind es daher bei mir auch 100 Watt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. März 2022_11h34m35s_001_.png

Mit dem Energiesparmodus könntest du noch etwas weiter runterkommen, aber das hat bei mir nicht so gut funktioniert und in Games haben dann die Kerne nicht alle gut hoch getaktet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. März 2022_11h38m46s_003_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gesamtverbrauch (gemessen mit FRITZ-Stecker) liegt NIE unter 85 Watt auch bei ruhendem Desktop.

Eigentlich alles schon von IIcarus gesagt, das ist ganz normal.

Ansonsten kannst du die Energiesparmodi ändern in der Systemsteuerung.Die Leistung sollte zum idlen sowieso und auch zum surfen etc. locker ausreichen.
Aber lässt sich auch nochmal ein paar Watt mit sparen.

Hier mal ein Vergleich.
Ist zwar kein IDLE, sondern einige Tabs im Browser und ein paar Programme auf, aber da hat man ma ein Vergleich zwischen Ausbalanciert und dem Energiesparmodus.

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Viel mehr ist da aber auch nicht zu holen aus dem gesamten System.
Die Komponenten brauchen nun mal ihren Saft.

Mus halt immer manuell verändert werden.
Und wenn du dann mit dem System arbeiten, zocken etc. möchtest dann wieder auf ausbalanciert stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier auch vom gesamtem System und da macht es am Ende auch nicht viel aus, mit dem Prozessor 5 Watt einzusparen und das Energiesparen hat auch mit dem NICHTS TUN was zu tun und sobald der Prozessor was zu tun bekommt, wird auch die Leistungsaufnahme entsprechend mit ansteigen.

Das einzige wo wirklich Energie gespart werden kann ist das runter Takten, um mit weniger Leistung auch eine geringere Leistungsaufnahme zu erreichen. Allerdings hätte man sich dann auch einen kleineren Prozessor kaufen können und auch mit dem Kauf bereits Geld sparen können.

Mit Overwatch erreiche ich um die 300 FPS.

Da mein Monitor nur 120 Hz hat, stelle ich gerne eine Begrenzung auf 116 FPS ein und so trudelt dann die Grafikkarte nur noch auf 50 % und der Prozessor erreicht auch eine geringere Leistung. Die Taktrate ist dann zwar immer noch dieselbe, aber die Leistungsaufnahme fällt dennoch geringer aus. Dadurch bleibt es kühler und ich spare zugleich auch noch Energie.

Das einzige wo wirklich Energie gespart werden kann ist das runter Takten, um mit weniger Leistung auch eine geringere Leistungsaufnahme zu erreichen. Allerdings hätte man sich dann auch einen kleineren Prozessor kaufen können und auch mit dem Kauf bereits Geld sparen können.
Vorallem kaufe ich mir keine Highend Hardware um dann um jedes Watt und Cent zu sparen. Optimieren ist natürlich ok und Sinnvoll, aber der Rest mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zurück