Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Vorallem wenn damit neue Sperren umgesetzt werden :D
Habe ich auch gedacht, aber laut Intel soll es erst in neuen Prozessoren direkt deaktiviert werden.
Die bestehenden Prozessoren sollen davon nicht betroffen sein.

Es gibt aber auch Sicherheitslücken, die damit behoben werden oder einfach, dass die Kerne besser abgestimmt werden. Wir wissen es ja nicht genau, was da geändert wurde, aber solange das System weiterhin unauffällig gut läuft, ist für mich alles in Ordnung.

Die Frage ist, was man machen soll? Angst haben, weil was ggf. gesperrt wird oder auf Neuerungen, Verbesserungen oder Bugfix zu verzichten?! :)

PS, habe die letzten Stunden damit verbracht, mein OSD umzugestalten und ich habe meine P+E Kerne auf +1 gesetzt. Ob ich es aber so stehen lassen, weiß ich noch nicht. :D

K1600_MSI_SnapShot.JPG Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_16h50m02s_002_.png

Hier läuft kurz zum Testen Prime95 mit.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_16h49m01s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch gedacht, aber laut Intel soll es erst in neuen Prozessoren direkt deaktiviert werden.
Die bestehenden Prozessoren sollen davon nicht betroffen sein.
Ja bei neuen Batches ist es in Hardware deaktiviert. Und für die bereits am Markt befindlichen Modelle gibts das MC Update ;)
Bei non-K OC kenne ich grad nicht den letzten Stand, aber das wollten sie auch sperren.

Ja, beides wenig Relevanz für die meisten hier. Ich mache gern meine Späße, wisst ihr ja.

Solange ich in Games davon nichts merke, soll es mir egal sein. Mir ist auch gar nicht bekannt, wo genau überall AVX512 verwendet wird und AMD kommt bisher ohne auch gut aus.

Nutzt Cinebench R23 AVX512?
Denn dann könnte ich es mal damit austesten.

Mit Tests, die ich zuvor nicht am Laufen hatte, bringt es mir nichts.

AVX512 wird für Gamer sowie für die meisten Anwendungen keine relevante rolle spielen.
AVX wird schon verwendet, denn in einem Test von mir hatte ich im Bios AVX ganz deaktiviert und ich kam nun nur noch auf eine Leistungsaufnahme von 220 Watt statt auf 250 Watt. Die Punkte fielen auch enstprechend geringer aus. Aber soweit mir richtig bekannt ist, ist es kein AVX512.

Habe es mal durchlaufen lassen, habe noch dieselben Punkte, die mir mit Stock ohne Limit bekannt sind.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_17h56m09s_001_.png

Mir ist aber was Neues aufgefallen, im Postscreen habe ich bisher vermisst, dass ich mit F11 kein Bootmenü direkt aufrufen konnte. Bisher musste ich dazu immer in Bios und dann mein Stick an die oberste Position des Bootmenüs setzen. Das wird jetzt mit dem Start neben dem DEL und F2 nun auch mit angezeigt.

Kannst du das mal mit 512 testen?
Ich kann nicht speziell 512 testen, denn ich kann im Bios nur AVX ON oder OFF stellen und dazu ein AVX-Offset.
Um das speziell testen zu müssen, müsste ich noch eine Anwendung mit AVX512 kennen und damit austesten. Aber das bringt mir nach dem Bios-Update nichts mehr, denn das hätte ich davor auch testen müssen.

Weiß aber nicht ob das auch für alder Lake gilt

Sei mir nicht böse, das Ganze interessiert mich jetzt auch nicht so sehr, daher werde ich mir dein verlinkter Artikel vielleicht mal durchschauen, wenn ich mehr Lust dazu habe.

Bin manchmal ein Lesemuffel... :D

Das kürzlich erwähnte BIOS hat die Beta verlassen:

7D30vA2
Beschreibung

- Support Post Screen Delay item function.
- Improved GO2BIOS function
- Improved MFlash function
- Update CPU Microcode

Beim versuch zu flashen bricht es mit einer Fehlermeldung ab die in etwa lautet "Bios ist nicht von MSI und wird daher abgebrochen, sollte es sich um eine Datei von MSI handeln, setzen Sie sich bitte mit MSI in Verbindung" :ugly:

- Improved GO2BIOS function
- Update CPU Microcode

Bei mir sind es diese Änderungen gewesen:
- Update CPU Microcode
- Adjust PCIe Lanes setting
Bei mir lief das Update aber problemlos durch.
Habe aber das Edge verbaut.

GO2BIOS habe ich ja nicht, da ich dieses Bios-Flashback habe. Bezüglich dieses "Post Screen Delay" ist mir aufgefallen, dass nun beim Start auch dieses F11 mit der Bootliste dabei ist.

EDIT

Bezüglich dieses "Post Screen Delay" ist mir aufgefallen, dass nun beim Start auch dieses F11 mit der Bootliste dabei ist.
Wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, da ich das Fastboot aktiv habe und es so schnell durchläuft, dass ich keine Chance habe da rein zukommen. Aber mit deaktiviertem Fastboot muss ich zwar immer noch sehr schnell reagieren, da es ruckzuck weg ist, aber wenn ich schnell genug bin, geht es.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_23h58m56s_001_.png

Aber im Bios ist diese Option neu dazu gekommen:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_23h48m46s_001_.png

Habe es testweise deaktiviert und kein Unterschied ersehen können.
F2/Del und F11 sind immer noch beim Start dabei gewesen.

Das Logo wird mit einer anderen Option deaktiviert.
Ein Display mit einem Fehlercode hat das Mainboard nicht.
Hier sind nur Fehler LEDs für CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. mit dabei.

Was mir halt im Vergleich zu meinem vorherigem Asus Hero Board auffällt, ist, dass das MSI Board nach dem Einschalten sehr schnell ist, bis das Bios Screen erscheint und dann Windows gebootet wird. Mit dem Asus hat es immer eine Ewigkeit gedauert. Mit Fastboot kommt nach dem Einschalten auch kein kleiner Strichpunkt, was den Start etwas verzögert. Trotz Fastboot startet das Board aus dem Bios aus, nach dem Abspeichern und neu starten das erste Mal mit diesem Verzögerung-Punkt und es steht sehr gut wieder ins Bios zu kommen.

Ansonsten nutze ich aus dem Desktop aus eine Verknüpfung, um direkt ins Bios zu gelangen.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

Mit Bios meine ich im Bios/Uefi mit den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück