Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Erledigt... :D

IMG_20220309_172919.jpg

Sage ich ja, die Version 1.22 ist verschwunden, dafür ist die 1.20 neu erschienen. :ugly:

Die Änderungen, die jetzt mit dabei sind, sind bisher nicht mit dabei gewesen. Deshalb habe ich mich ja für das Update entschieden. Die Versionsnummer hat hier nichts zu sagen, weil es auf die Änderungen selbst mit ankommt.

Für mein MB gibt es auch ein neues Bios allerdings Beta. Da lasse ich erstmal noch die Finger von:

7D30vA25(Beta version)
- Improved ethernet LAN connection issue only when ASPM L1 of PCIe device or CPU C-State settings have been changed manually.

Zumal ich auch keine Ethernet connection Issues hab.

Für mein MB gibt es auch ein neues Bios allerdings Beta. Da lasse ich erstmal noch die Finger von:

7D30vA25(Beta version)
- Improved ethernet LAN connection issue only when ASPM L1 of PCIe device or CPU C-State settings have been changed manually.

Zumal ich auch keine Ethernet connection Issues hab.
Hast du auch nur wenn du an den c-states oder PCI L1 rumgefummelt hast xD

Bei mir kommen keine Updates mehr außer es wird dringend empfohlen
Mein System läuft ohne Fehler absolut stabil
Wozu updaten
In meinem Fall sind wesentliche Änderungen dabei gewesen, ansonsten würde ich es auch so ansehen.
Es ist halt noch eine neue Plattform und da kann es noch Verbesserungen und Optimierungen geben.

- Unterstützung der Post-Screen-Delay-Item-Funktion.
- Verbesserte MFlash-Funktion
- CPU-Microcode aktualisieren
- Passen Sie die PCIe-Lanes-Einstellung an
(Wurde ins Deutsch übersetzt... :D)

Besonders der CPU-Microcode ist wichtig.

Ich hab nochmal ein bisschen rumgetestet, mit dem Energiesparmodus.

Da ich zur Zeit eh nur FFXIV spiele und da ein 120FPS Cap völligst ausreichend ist, für so welche Games, hab ich mal getestet, ob ich im Energiesparmodus dieses FPS Ziel immer noch erreichen kann.
Und irgendwie würde das Setting so sogar immer noch reichen, um quasi konstante 120 FPS zu erreichen.

Neben dem was ich aktuell zocke, reicht es natürlich zum surfen etc. allemal.

Hintergrund von dem ganzen ist, neben dem neugierig sein, was so wie wo funktioniert, natürlich auch der Hintergrund Strom zu sparen.

Neben Strom sparen unter Last, ist für mich auch im IDLE jede Möglichkeit den Stromverbrauch zu senken sehr interessant.
Da ich neben Abends mal 3-4 Stunden zocken, den Rechner auch dafür nutze, um darüber auf meinem Fernseher Twitch zu gucken auf der Couch.
Daher ist mein Rechner sehr viel an.

In Zeiten von, wo Strom 30 Cent aufwärts pro KW/h kostet, wird das Thema Stromverbauch natürlich immer interessanter.

Getestet habe ich mal in einen 24 Mann Raid in Final Fantasy XIV.

Im 2ten Screen sieht man, das da ein Ausreißer war in den Frametimes und Stuttering auftrat.
Das hab ich selber auch so war genommen, dass das System so ein ganz kurzen Stocker drin hatte, mit so einem kurzen Knacks im Sound ( Ihr wisst sicher was ich meine)
Das kommt sicher vom hin und her bouncen des Taktes und der VCore denke ich mal .

Wenn ich auf Balance eingestellt habe und dort natürlich der maximale Takt konstant anliegt ( in meinem Fall bei 4,5GHz ) trifft das nicht auf.
Und alles läuft super fluffig.

CapframeX und HWInfo sind genau beim reinjoinen in den Raid gestartet bzw. resetet worden und beim beenden des Raids auch beendet worden.

Ich glaube für das was ich aktuell so mache, würde es ein Celeron und eine 3050 auch tun... :-P

ffxiv_09032022_180514_118.png

Unbenannt4.jpg

Unbenannt5.jpg

Unbenannt3.jpg

Unbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Spielen wird der Prozessor stärker belastet, da die Grafikkarte hier nicht die volle Leistung erreicht.
Wobei ich dein Energiesparen nicht ganz verstehe, Energiesparen bedeutet normalerweise... ich mache nicht viel, daher muss ich auch nicht die volle Leistung erreichen. In Anwendungen und Spielen wird aber normalerweise der volle Takt anliegen und kein Energiesparen mehr.

Was anderes ist, wenn du Takt und Spannung im Bios runtersetzt.

Der Turbo Boost kommt auch nur mit Idle/Office zustande und nicht mit Last auf alle Kerne. Meiner kann da auch bis 5,2 GHz auf zwei Kerne hochtakten und in Games auf alle Kerne mit 4,9 GHz. Natürlich könnte ich selbst noch OC verwenden, ich dem ich auf alle P-Kerne 5 GHz bzw. 5.2 GHz ansetzen könnte. Mit den E-Kernen könnte ich dasselbe machen und sie auf 4000 MHz fix einstellen. Denn auch sie takten ansonsten zwischen 3,6 und 3,9 GHz, je nach Last.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich dein Energiesparen nicht ganz verstehe, Energiesparen bedeutet normalerweise... ich mache nicht viel, daher muss ich auch nicht die volle Leistung erreichen.
Ich hab ja auch nur ganz simpel die Energiesparmodi verändert.
Von Balance auf Energiesparend.
In Anwendungen und Spielen wird aber normalerweise der volle Takt anliegen und kein Energiesparen mehr.
Genau das ist ja nicht der Fall.
Anhand der HWInfo Screens ja auch gut zu erkennen.
Der Takt pendelt zwischen 500-4500 MHz hin und her (Auch unter Spielelast)
Entsprechend auch die VCore.
Beides natürlich in Kombination verringert die Leistungsaufnahme auch unter Spielelast in dem Fall hier.

Das tut der Prozessor, weil das Ziel was erreichen werden soll ( in meinem Fall 120 FPS ) auch mit geringerem Takt schafft und diesen so immer wieder senken kann.

Wenn ich das selbe Spieleszenario benchen würde mit einem ausbalancierten Energiesparplan, dann würde die Leistungsaufnahme höher ausfallen, weil im ausbalancierten Energiesparplan, sobald die CPU unter Spielelast gesetzt wird, die CPU dauerhaft den Maximaltakt anliegen hat, sowie entsprechende Spannung.

Was anderes ist, wenn du Takt und Spannung im Bios runtersetzt.

Das wäre die advanced Methode klaro.
Glaube Raff fährt ja so einen Ryzen mit 3 GHz.
Da für ihn sein Ziel in Spielen mit diesem Takt erreicht bzw. gehalten werden kann.

Der Turbo Boost kommt auch nur mit Idle/Office zustande und nicht mit Last auf alle Kerne. Meiner kann da auch bis 5,2 GHz auf zwei Kerne hochtakten und in Games auf alle Kerne mit 4,9 GHz. Natürlich könnte ich selbst noch OC verwenden, ich dem ich auf alle P-Kerne 5 GHz bzw. 5.2 GHz ansetzen könnte. Mit den E-Kernen könnte ich dasselbe machen und sie auf 4000 MHz fix einstellen. Denn auch sie takten ansonsten zwischen 3,6 und 3,9 GHz, je nach Last.

Klar soweit bin ich auch auf dem laufenden, wie sich die 12th Gens verhalten im IDLE/ Last Zustand Taktmäßig.

Mein Beispiel was ich getestet habe, ist natürlich sehr spezifisch.
Ich wollte auch nur mal aufzeigen, wie ganz simpel eingestellt so eine CPU noch sparsamer laufen kann, wenn sie nicht FPS ohne Ende scheffeln soll, sondern nur ein bestimmtes Ziel erreichen soll.

Zurück