Ich gebe hier mal einen weiteren Erfahrungswert bzgl. Alder Lake zum Besten. Hat man sich mit den neuen CPUs auseinandergesetzt wird einem relativ schnell klar, wie hitzig vor allem der 12900K werden kann. plötzlich war
die Rede von gebogenen CPUs bzw. deren Heatspreader. Warum? Intel veranschlagt einen höheren Anpressdruck in den neuen Sockel, was dazu führen kann das sich der IHS (minimal) verbiegt und somit die wärmeübertragung an den Kühler verschlechtert wird. Da dies keine Einzelfälle sind zeigen etliche Einträge in Foren und YT Videos. Mit der sogenannten "washer Mod" wollte man dem ganzen entgegenwirken. 10 Minuten Arbeit und ein paar Cent an Material für bessere Temperaturen, klingen super und tatsächlich es funktioniert...
Ich hatte im Schnitt etwa 5° bessere Temps. Das ist aber nur eine Seite der Medaille... Anweder der Mod klagten plötzlich über bspw. RAM-Probleme. Ich dagegen hatte plötzlich BSOD und Ausfälle der Grafikkarte unter Last. Nachdem ich die Mod wieder rückgängig gemacht hatte, funktionierte alles wieder absolut sauber, zum Glück. Es hätte auch anders ausgehen können, dessen Risiko war mir jedenfalls bewusst.
Da ich gerne bastle, wollte ich diese Mod nicht unversucht lassen und bin nun um eine Erfahrung reicher. Intel hat nicht ohne Grund den Anpressdruck erhöht, wie man sehen kann. Dies sollte man als Anweder auch so lassen wie es ist, egal wie verlockend die Ergebnisse auch klingen mögen.
Für alle die mit den Gedanken spielen, es auch zu tun, rate ich dringend davon ab. Im schlimmsten Fall kann man seine Hardware dauerhaft beschädigen.