Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Denn mir ist ein stabiles System wichtiger als diese 5-10 Watt
So hab ich das dann auch gesehen, den wieso eine Spannung runtersetzen? Die MB Hersteller wissen schon was noch gesund ist.

Und mit 3200er RAM liegen die Spannung schon sehr niedrig.

Edit:

Meine Idle Temps wirken heute besonders kühl, ohne was geändert zu haben :devil:

Screenshot 2022-02-23 134712.png

Das hab ich mit der Skylake-X Plattform nur mit 100% Lüfterspeed geschafft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit, das UEFI ist bis dato eh komplett buggy, damit kann man nicht mal einen Offset einstellen wenn man den Rechner noch booten können möchte. Schon ziemlich enttäuschend für den Preis, da scheint sich das MSI Geld vs Rezension-Programm auszuzahlen, denn keine der 5-Sterne-Bewertungen auf den üblichen Plattformen erwähnt das.

Da es hier vor ein paar Tagen um RAM-OC mit non-k-CPUs ging, laut MSI sind schon 3600 MHz mit non-k-CPUs problematisch:

Vielen Dank für die Info. Dann brauche ich erstmal keine Zeit damit verschwenden.

Der 12900k verbraucht schon recht wenig im Idle. Bei mir werden immer 2-4 Watt angezeigt, wenn ich auf dem Desktop bin und nichts Besonderes im Hintergrund läuft.
Beim 9900k waren es 7-10 Watt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja war bei mir auch so.
Ich liege im Schnitt bei 10-15 Watt, da ich meist den Browser geöffnet habe und auch einiges in Hintergrund läuft.

Wie schafft ihr das auf 2-4 Watt? Bei mir ging es noch nie unter -10 Watt ^^

Auch geht der Takt bei mir nicht soweit runter, der ist irgendwie fest bei 1000 MHz.

Bei den letzten Test eines Z690 Boards welchen ich gelesen habe, waren in der gesamten Stromaufnahme im Idle bis 20 Watt Unterschied bei den verschiedenen Herstellern. Sogar bis 100 Watt unter Last.

Auch mal im Windows Energiesparen reinschauen. Bei mir stand unter Ausbalanciert ein min. Takt von 100 % dabei. Habe es auf 5% gesetzt.

Und bei euch ist nichts aktiv? Bei mir laufen

Al Suit
Steam Launcher
Epic Game Launcher
Uplay Launcher
HWInfo
MSI Afterburner+Rivatuner

Wobei aktuell stehe ich ohne Windows da, bin gerade an einer Neuinstallation dran...will zurück zu Win10.

Und bei euch ist nichts aktiv? Bei mir laufen

Al Suit
Steam Launcher
Epic Game Launcher
Uplay Launcher
HWInfo
MSI Afterburner+Rivatuner

Wobei aktuell stehe ich ohne Windows da, bin gerade an einer Neuinstallation dran...will zurück zu Win10.
ich habe bei mir den kompletten Autostart gesäubert und nur das offen was ich benötige. Bei mir ist es im Prinzip nur der MSI Afterburner und den jeweiligen Launcher für die Games. Klar, läuft hier und da noch was an Treibersoftware mit. Aber so Sachen wie AI Suit, oder MSI Center, Diagnose-Tools wie Hwinfo und Afterburner usw sind permament am rödeln im Hintergrund. Ebenso die die ganzen Launcher.

Zurück