Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Meist wird mehr darauf gegeben.
Bei mir sind es um die 1,300v die drauf gepackt werden.

Ich weiß aber wir wissen nicht ob das auch bei H Chipsatz der Fall ist.

Z Chipsätze sind halt schon vorbereitet auf OC, zumindest ist das meine Annahme ^^

Und wenn es nicht an der Spannung liegt wird Intel wohl die schlechtesten IMC in die Non K gesteckt haben. Wovon ich aktuell sogar ausgehe, hab ich auch irgendwo schon Mal im Luxx gelesen.

XMP lädt automatisch 1,35V, was auch nach dem Datenblatt richtig ist. Daher und weil er jetzt mit halben IMC Takt zu laufen scheint, verstehe ich nicht, warum der RAM an sich noch mehr Spannung benötigen soll?

@lucky1levin Hab das System nicht vor mir. Nach was muss ich bei HWinfo schauen? IMC VDD und IVR VCCSA? Was ist der Standardwert ? Um die 1,1V?

Was ist der Standardwert ? Um die 1,1V?
Wenn das dein Board anzeigt wird das so sein, hast du das mit 3200 oder 3600 MHz anliegen? Bei 3600 MHz könnten die 1,1v zu wenig sein.

Meins legt an die SA VID 1,45v an was aber mit 1,3v ausreicht und das würde ich bei dir mal versuchen.

Steht dein RAM auf der Mainboard Support liste? Wenn nicht soll man immer etwas höher ansetzen, so hat es mir G.Skill beschrieben vor kurzen.

So 1,4v sollten es dann schon sein.

Am besten bei G.Skill nachgucken, da die Mainboardhersteller meist komische listen führen die nicht stimmen immer.

Edit:

Hab gerade bei dein RAM geschaut, steht nur für die Z Chipsätze drin.

Daher werden die 1.35v dein Problem sein. Muss bei meine auch auf 1.4v sonst gibs Probleme.

Wenn das dein Board anzeigt wird das so sein, hast du das mit 3200 oder 3600 MHz anliegen? Bei 3600 MHz könnten die 1,1v zu wenig sein.

Meins legt an die SA VID 1,45v an was aber mit 1,3v ausreicht und das würde ich bei dir mal versuchen.
Wo ist denn das Limit? Auto Einstellungen vertraue ich da nicht so sehr.
Ich habe das System nicht vor mir, werde aber mal prüfen (lassen), was das Board standardmäßig anlegt.

Steht dein RAM auf der Mainboard Support liste? Wenn nicht soll man immer etwas höher ansetzen, so hat es mir G.Skill beschrieben vor kurzen.
Das Board steht nicht auf der Liste. Danke für die Info!

Hab gerade bei dein RAM geschaut, steht nur für die Z Chipsätze drin.

Daher werden die 1.35v dein Problem sein. Muss bei meine auch auf 1.4v sonst gibs Probleme.
Der RAM scheint aber zu funktionieren auf 3600Mhz, nur nicht synchron mit dem Controller. Ich werde es trotzdem mal mit mehr Spannung versuchen, aber verstehen tue ich es nicht.

Wo ist denn das Limit?
Die kenne ich leider auch nicht, ich vertraue da auf die Autofunktion.

werde aber mal prüfen (lassen), was das Board standardmäßig anlegt.
Alles klar.

Der RAM scheint aber zu funktionieren auf 3600Mhz, nur nicht synchron mit dem Controller.
Ja das hatte ich mit denn vorhergehenden BIOS ab 2000/4000 MHz auch, da hab ich nur noch 1000 MHz beim RAM anliegen statt 2000 MHz. Verstanden hab ich das Problem auch nicht. Ab Version 1008 ging es dann auf einmal.

Manchmal muss man es auch manuell einstellen
1900 MHz stellt er bei mir auch nicht automatisch ein

Läuft aber dennoch stabil mehrere Stunden durch den Test

Hi Leute, ich schließe mich mal hier an... habe meinen 8700K jetzt in Rente geschickt (also so halb).
Thema RAM auf der Platform ist recht interessant, ich konnte damals meine Klötze überhaupt nicht ansatzweise ausfahren.

12600K_DDR4-4000_Aida_01.png

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines i5 12500 und würde den gerne noch etwas undervolten. Kann man den Ansatz fahren wie bei Skylake erst mal per negativem Offset vorzugehen? Kennt hier jemand eine ungefähre Hausnummer für den 12500, mit welchem Wert man da etwa anfangen kann?

Edit:
Das wird wohl vorerst nichts, mit negativem Offset bootet mein Mainboard nicht mehr:

Zuletzt bearbeitet:
UV geht nur dann, sollte das Mainboard zu viel Spannung drauf geben. Wird aber die Spannung schon automatisch gut gesetzt, gibt es kein UV mehr und dein Prozessor wird einfach nicht mehr stabil laufen. Nicht du bestimmst, was für eine Spannung anliegen soll, sondern der Prozessor und da jeder Prozessor hier unterschiedlich ausfallen kann, gibt es auch keine Hausnummer, was empfohlen werden kann.

Hängt am Ende auch vom Mainboard mit ab, weil die Spannungswandler die Droops auffangen müssen und je nach Klasse des Mainboards, die Spannungswandler auch unterschiedlich gut ausfallen werden. Aus diesem Grund ist es auch nicht sinnlos mehr Geld für ein Mainboard auszugeben, weil die Spannungswandler dann auch besser ausfallen werden.

Zum Beispiel kann mit jedem Z-Board ein Prozessor übertaktet werden, aber ein Mainboard kann am Ende auch ausschlaggebend sein, was für eine Spannung am Ende anliegen kann. Natürlich spielt die Güte des Prozessors hier auch eine Rolle, denn erwischt man eine Niete, wird ein gutes Board auch nichts daran ändern können.

Siehe Edit, das UEFI ist bis dato eh komplett buggy, damit kann man nicht mal einen Offset einstellen wenn man den Rechner noch booten können möchte. Schon ziemlich enttäuschend für den Preis, da scheint sich das MSI Geld vs Rezension-Programm auszuzahlen, denn keine der 5-Sterne-Bewertungen auf den üblichen Plattformen erwähnt das.

Da es hier vor ein paar Tagen um RAM-OC mit non-k-CPUs ging, laut MSI sind schon 3600 MHz mit non-k-CPUs problematisch:
My system is unstable when DDR4 memory runs at 3600Mhz. What can I do?
Manually apply Gear 2 mode for now and wait for future BIOS update (which will apply Gear 2 mode automatically when memory is at 3600Mhz)
Is it a hardware limitation or is it possible to change it with BIOS update in the future?
Intel had confirmed VCCSA lock on non-K CPU is according to the Intel specification. Until further notice from Intel, BIOS update cannot unlock the limitation.

Habe dein EDIT gelesen, was gibt es an meinem Beitrag nicht zu verstehen?! Und was hat MSI damit zu tun? Prozessoren müssen gewisse Spannungen anliegen haben und weder MSI oder jemand anderes verspricht dir UV betreiben zu können. Du kannst mit einem Auto auch nicht einfach deine Einspritzpumpe verstellen und dann erwarten, dass dein Wagen immer noch gut läuft! Oder meist du, dass Hersteller mit Absicht bestimmte Spannungen anlegen, um den Käufer zu ärgern? Du würdest dich auch darüber beschweren, wenn dein System mit Werkseinstellungen nicht stabil laufen würde und genau hier wird die Spannung gesetzt, damit ein System mit jeder Last stabil laufen wird.

Viele die UV betreiben haben gar kein stabiles System, weil sie es nicht direkt merken, sollte nicht eine bestimmte Last anliegen.
Da es hier vor ein paar Tagen um RAM-OC mit non-k-CPUs ging, laut MSI sind schon 3600 MHz mit non-k-CPUs problematisch:
Was hat jetzt Ram-OC mit UV des Prozessors zu tun? Ganz davon abgesehen... wie der Name bereits aussagt, ist OC nie garantiert. Intel garantiert dir mit DDR4 Arbeitsspeicher nur 3200 MHz, nicht mehr und auch nicht weniger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir bei meinem Alder Lake auch viel zu viele Gedanken gemacht, bzgl. UV, OC. Am besten einfach alles auf stock laufen lassen (abgesehen von einem PL 1 & 2 Limit und XMP) und sich über die stabile Leistung freuen. Klar, man kann die Freude am austesten verstehen, aber in den meisten Fällen läuft es dann eher schlecht als recht :)

Früher hat man gut noch was an der Spannung einsparen können, aber da wurde auch unnötigerweise viel Spannung drauf gepackt. Heute habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Spannung bereits sehr gut bestimmt wird und man da kaum noch was machen kann, ohne eine Instabilität zu erzeugen.

Und wenn das System bereits nicht mehr startet, dann wurde viel zu wenig Spannung bestimmt. Ich kann an meinem Wagen auch nicht einfach nach Wunsch die Sprit-Zufuhr reduzieren und dann mich dann noch beschweren, wenn der Wagen nicht mehr läuft. :D

UV geht wie mit OC, es wird die Spannung ermittelt, womit der Prozessor noch stabil läuft und wenn die Spannung bereits gut optimiert wird, gibt es auch kein UV was noch drin wäre. Stabil ist ein System immer je nach Last und deshalb wird auch eine gewisse Spannung benötigt, damit ein System mit jeder Last stabil bleibt. Ein System kann auch so instabil sein, dass dieses sogar noch problemlos läuft. Aber dann reicht eine bestimmte Lastspitze aus, damit das System instabil wird.

Das System kann auch so instabil sein, dass diese nur mit Benchmark zu erkennen ist, denn dann fallen Punkte auch geringer aus. Das liegt dann daran, dass ein instabiles System Fehler erzeugt, die dann auch korrigiert werden müssen. Dadurch fallen dann auch die Punkte in Benchmarks geringer aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch einiges getestet mit der Erkenntnis das STOCK Spannung das bessere Ergebnis ist.

Alder Lake braucht nicht mal unbedingt die ASUS ROG Bretter, schon das Prime P macht seine Sache außerordentlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück