TE
TE
IICARUS
Guest
Meist wird mehr darauf gegeben.
Bei mir sind es um die 1,300v die drauf gepackt werden.
Bei mir sind es um die 1,300v die drauf gepackt werden.
Wenn das dein Board anzeigt wird das so sein, hast du das mit 3200 oder 3600 MHz anliegen? Bei 3600 MHz könnten die 1,1v zu wenig sein.Was ist der Standardwert ? Um die 1,1V?
Wo ist denn das Limit? Auto Einstellungen vertraue ich da nicht so sehr.Wenn das dein Board anzeigt wird das so sein, hast du das mit 3200 oder 3600 MHz anliegen? Bei 3600 MHz könnten die 1,1v zu wenig sein.
Meins legt an die SA VID 1,45v an was aber mit 1,3v ausreicht und das würde ich bei dir mal versuchen.
Das Board steht nicht auf der Liste. Danke für die Info!Steht dein RAM auf der Mainboard Support liste? Wenn nicht soll man immer etwas höher ansetzen, so hat es mir G.Skill beschrieben vor kurzen.
Der RAM scheint aber zu funktionieren auf 3600Mhz, nur nicht synchron mit dem Controller. Ich werde es trotzdem mal mit mehr Spannung versuchen, aber verstehen tue ich es nicht.Hab gerade bei dein RAM geschaut, steht nur für die Z Chipsätze drin.
Daher werden die 1.35v dein Problem sein. Muss bei meine auch auf 1.4v sonst gibs Probleme.
Die kenne ich leider auch nicht, ich vertraue da auf die Autofunktion.Wo ist denn das Limit?
Alles klar.werde aber mal prüfen (lassen), was das Board standardmäßig anlegt.
Ja das hatte ich mit denn vorhergehenden BIOS ab 2000/4000 MHz auch, da hab ich nur noch 1000 MHz beim RAM anliegen statt 2000 MHz. Verstanden hab ich das Problem auch nicht. Ab Version 1008 ging es dann auf einmal.Der RAM scheint aber zu funktionieren auf 3600Mhz, nur nicht synchron mit dem Controller.
Gibt es schonn Neue Erkenntnisse?Ich werde es trotzdem mal mit mehr Spannung versuchen
Danke der Nachfrage. Mein gestriger Tag verlief anders als geplant, hatte daher noch keine Gelegenheit mich darum zu kümmern. Ich bleibe aber dran.Gibt es schonn Neue Erkenntnisse?
My system is unstable when DDR4 memory runs at 3600Mhz. What can I do?
Manually apply Gear 2 mode for now and wait for future BIOS update (which will apply Gear 2 mode automatically when memory is at 3600Mhz)
Is it a hardware limitation or is it possible to change it with BIOS update in the future?
Intel had confirmed VCCSA lock on non-K CPU is according to the Intel specification. Until further notice from Intel, BIOS update cannot unlock the limitation.
Was hat jetzt Ram-OC mit UV des Prozessors zu tun? Ganz davon abgesehen... wie der Name bereits aussagt, ist OC nie garantiert. Intel garantiert dir mit DDR4 Arbeitsspeicher nur 3200 MHz, nicht mehr und auch nicht weniger!Da es hier vor ein paar Tagen um RAM-OC mit non-k-CPUs ging, laut MSI sind schon 3600 MHz mit non-k-CPUs problematisch:
Irgendwie widerspricht er sich da selbst, will er UV oder OC betreiben?Was hat jetzt Ram-OC mit UV des Prozessors zu tun?

Habe sehr viel ausgetestet und auch UV versucht, bin am Ende auch bei Stock geblieben. Denn mir ist ein stabiles System wichtiger als diese 5-10 Watt, die ich ggf. mit einem nicht 100 % stabiles System einsparen würde.Hab auch einiges getestet mit der Erkenntnis das STOCK Spannung das bessere Ergebnis ist.