Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

Ich hoffe Du kaufst nie ein Auto und da geht der Motor kaputt und in der Werkstatt wird man dir 200 Seiten Kleingedrucktes zeigen, wo genau steht, dass diese eine Schraube nicht versichert ist. Alles Transparent, man hätte ja nur die 200 Seiten vor dem Kauf lesen müßen...
Ja ja, das Kleingedruckte, das lauthals allerorts diskutiert wird...
Als Intel Fanboy kannst Du das nicht verstehen, ich sehe sowas immer Neutral. !
Gut, jetzt wirst du frech. Reiß dich mal zusammen.

Runtertakten, na super! Die CPU muss Stock vernünftig laufen ohne das im UEFI mit Spannungen experimentiert werden muss.
Äh ne, nix Spannung, einfach den Multiplikator fix setzen. Und dass die CPU @Stock vernünftig läuft, davon kannst Du ausgehen.

Eine kleine Geschichte: ich sollte mal beim Kumpel gucken warum seine CPU so heiß wird und dann den Takt drosselt (ging hoch auf 100°C), kam raus dass da noch die Schutzfolie zwischen Kühler und CPU war. Abgezogen, neue Paste auf die CPU - max Temp ging runter auf 70° unter Volllast. Eine CPU drosselt automatisch den Takt wenn ihr zu warm wird, da musst Du gar nix machen. Und die 240W wirst Du niemals sehen AUSSER Du legst Workloads an die so viel ziehen.

Allerdings mit 16 vollwertigen Kernen und 32 Threads. Und dann liegt der 5950X immer noch 40 Watt unter dem 12900K.
Siehe Beitrag von @Blackfirehawk , ein 5950X lässt sich auch auf den Verbrauch treiben. Ob man das macht ist ja dann jedem selbst überlassen. Ohne Spezial-Kühlung und Cinebench im Hintergrund wird man seine ADL CPU nun mal nicht auf diese Stromverbräuche bekommen...

@Nebulus07 in der neuen PCGH Heft 12/21(für online Abonnenten schon verfügbar) testet David Ney genau diese Sache auf einem R5 5600X / RTX3090 Rechner. Der L3 läuft erheblich langsamer, es hat aber beim Vergleich der Spieleperformance zwischen W10 und W11 keinerlei Auswirkungen. Die Frametimes sind unter W11 sogar etwas besser. Fazit beim L3 ist die Größe wichtiger als die Geschwindigkeit.
Also bitte komm mal wieder runter, Alles ist gut.

Einen Benchmark zu erstellen um AMD und Intel zu vergleichen und dabei AMD massiv zu benachteiligen um besser da zu stehen, geht meiner Meinung nicht!

Anhang anzeigen 1378473

Die ist eine offizielle Folie von Intel.
Folgendes wurde gemacht! Es wurde unter Windows 11 gebencht mit der Version in der der 3rd Level Cache von AMD CPUs nicht richtig genutzt wird und AMD CPUs zwischen 3% und 15% langsamer laufen. Am 21.10 wurde der BUG in Windows 11 gefixt. Aus diesem Grund hätte die Folie niemals veröffentlicht werden dürfen.
Deweiteren wurde die Intel CPU mit 241W betrieben, dauerhaft. Das bedeutet die Intel CPU wurde übertaktet.
Bei der AMD CPU wurde NICHT übertaktet. Man hat die CPU bei 125W laufen lassen!

Ein großer Aufschrei den Medien ist ausgeblieben, da man Intel nicht verärgern möchte. Die Gründe sind bekannt.

Man muß es eben ganz deutlich sagen, Intel betrügt! Eine Lüge ist es nicht, da ja im Kleingedruckten tatsächlich alles steht, was ich anmecker.

Jetzt stellt sich auch raus, dass alle Leaks in der Vergangenheit mit 241W erstellt wurden. Für mich Täuschung am Kunden!

Ich bin schon sehr gespannt, ob hier bei PCGH ebenfalls eine übertaktete Intel CPU gegen eine normale AMD CPU antritt!
die cpus sind zu unterschiedlich bei amd bringts dir auch nichts wenn man 241w nutzen würde bei intel zumindest eine option für high end kühler

Komisch anscheinend gehst du davon aus, das AMD mit ZEN 5 und dann weiterlaufend schlafen gehen wird, wenn du der Meinung bist, Intel ist dann klar vorne.
nein, ich gehe davon aus, dass sich über Jahre die größeren Finanzen und vor allem dann aber wieder der Vorsprung in der Herstellung auswirken wird. Zen5 ist ja so gut wie fertig und wird in TSMCs 3nm erscheinen, der Konkurrent Nova Lake in Intels 20A oder 18A Prozess. Selbst bei Architekturparitär ist Intel damit vorne. Das ist eben, wenn die Rosdmaps eingehalten werden wohl der Fall. Dass AMD nicht schläft ist klar, dass da noch einiges kommt auch. Auf Zen5 etwa freue ich moch schon sehr
Ich darf mal daran erinnern, das AMD ab nächsten Jahr mit Xilinx zusammen, 1/4 des Umsatzes (20 Milliarden ohne Steigerungen) von Intel haben wird und auch beim Gewinn mächtig aufholen wird. Da zu glauben, die sind auf immer und ewig auf dem David Weg, ist ganz schön verwegen.
von ewig ist nicht fde Rede, sondern von den nächsten 3-5 Jahren. Bis das zusätzliche Geld auch in Produkten ankommt vergeht einiges an Zeit.
Das Geld das AMD derzeit verdient werden wir erst in einigen Jahren auch in der Produktqualität sehen können.
Aber es zeigt halt bei vielen die Intel Affinität und das noch nicht wirklich in den Köpfen angekommen ist,
ich finde genial, du antwortest auf einen Post, in welchem ich erkläre, dass Intel frühestens in ein paar Jahren wieder vorne ist, und auch dann nur, wenn alles gut geht, und hast nix besseres zu tun, als Intel Affinität zu unterstellen (in meinem Haus sind derzeit 2 Intel(PC von Frau und mir) und 4 AMD Prozessoren(Kinder, HTPC oben) im Betrieb, aber ja, bin sicher nur pro Intel. Omfg...) Dass du dich da trotzdem getriggert fühlst, zeigt wie sehr du einseitig selbst eine Affinität hast...

Und abgesehen davon zeigt dein Beispiel eben nur noch mehr, wie klein AMD im Vergleich zu Intel nach wie vor ist.

in der neuen PCGH Heft 12/21(für online Abonnenten schon verfügbar) testet David Ney genau diese Sache auf einem R5 5600X / RTX3090 Rechner. Der L3 läuft erheblich langsamer, es hat aber beim Vergleich der Spieleperformance zwischen W10 und W11 keinerlei Auswirkungen. Die Frametimes sind unter W11 sogar etwas besser. Fazit beim L3 ist die Größe wichtiger als die Geschwindigkeit.
Hat Dave das geschrieben? Ist tatsächlich das Gegenteil der Fall. Der Bug führt dazu, dass der verfügbare L3 Cache tatsächlich kleiner wird. Alles andere bleibt unangetastet.

@Nebulus07 in der neuen PCGH Heft 12/21(für online Abonnenten schon verfügbar) testet David Ney genau diese Sache auf einem R5 5600X / RTX3090 Rechner. Der L3 läuft erheblich langsamer, es hat aber beim Vergleich der Spieleperformance zwischen W10 und W11 keinerlei Auswirkungen. Die Frametimes sind unter W11 sogar etwas besser. Fazit beim L3 ist die Größe wichtiger als die Geschwindigkeit.
Also bitte komm mal wieder runter, Alles ist gut.
Beim 5600X und 5800X ist der Unterschied auch nicht so groß.

Es geht ja auch um den 5900X !

1635760298430.png

Windows 11 ungepatched verliert immer ! Nur Shadow of the Tomb Raider ist vom BUG unbeeindruckt! Und genau dass ist auch das Spiel, dass auf der Intel Folie ein +3% hat !

Einen Benchmark zu erstellen um AMD und Intel zu vergleichen und dabei AMD massiv zu benachteiligen um besser da zu stehen, geht meiner Meinung nicht!
Das hängt ganz vom Standpunkt ab. Wäre es nicht auch in deinem Interesse, das eigene Produkt besser als das der Konkurrenz da stehenzulassen? Die Benchmarks muss man dazu gar nicht beeinflussen, es reicht schon aus, Cherry Picking zu betreiben. ;)(AMD macht das übrigens auch und auch jede andere Firma, die ihren Gewinn maximieren möchte.)
Die ist eine offizielle Folie von Intel.
Folgendes wurde gemacht! Es wurde unter Windows 11 gebencht mit der Version in der der 3rd Level Cache von AMD CPUs nicht richtig genutzt wird und AMD CPUs zwischen 3% und 15% langsamer laufen. Am 21.10 wurde der BUG in Windows 11 gefixt. Aus diesem Grund hätte die Folie niemals veröffentlicht werden dürfen.
Die Folie kann älter als zwei Monate sein. Was meinst du, ist Intel wirklich so sozial, dass sie den gesamten Launch der neuen CPU-Generation um Monate nach hinten verschieben, nur um der Konkurrenz ein paar wenige Prozente mehr in den Benchmarks zu lassen? AMDs Probleme sind nicht Intels Probleme, wenn AMD es im Zusammenspiel mit Microsoft nicht hinbekommt, solche Dinge vor dem Launch des neuen OC zu fixen, was hat Intel dann damit zu tun? Für Intel war das ein glücklicher Zufall, so musst du es sehen.
Deweiteren wurde die Intel CPU mit 241W betrieben, dauerhaft. Das bedeutet die Intel CPU wurde übertaktet.
Bei der AMD CPU wurde NICHT übertaktet. Man hat die CPU bei 125W laufen lassen!
Wenn überhaupt, dann betreibt man die Zen-CPU bei 142 Watt und die werden in Spielen nicht ausgereizt.
Ich bin schon sehr gespannt, ob hier bei PCGH ebenfalls eine übertaktete Intel CPU gegen eine normale AMD CPU antritt!
Nein, wir testen ab sofort nur noch Prozessoren im Basis-Takt, ohne Turbo, um OC aus dem Weg zu gehen. :schief:
Damit der Schwachsinn, den du hier von dir gibst, jetzt endlich mal ein Ende hat, zeige ich dir gerne einen Benchmark aus der aktuellen PCGH-Print, der den Unterschied zwischen der Leistung unter Windows 10, Windows 11 und Windows 11 inkl. VBS/HVCI mit dem L3-Cache-Bug von AMD zeigt:

1635760391362.png

Fühl dich frei, den ganzen Artikel zu lesen, es würde sich für dich lohnen, wirklich. Windows 11 lastet CPUs besser aus, der L3-Bug spielt in der Praxis keine Rolle.

Ich gehe dann mal weiter tippen, einen 6-Seiter mit über 50.000 Zeichen tippt man nicht an einem Tag...

Damit der Schwachsinn, den du hier von dir gibst, jetzt endlich mal ein Ende hat, zeige ich dir gerne einen Benchmark aus der aktuellen PCGH-Print, der den Unterschied zwischen der Leistung unter Windows 10, Windows 11 und Windows 11 inkl. VBS/HVCI mit dem L3-Cache-Bug von AMD zeigt:
Show him Dave, show him! :daumen:
Es geht ja auch um den 5900X !
Du setzt dich gerade richtig hart in die Nesseln Dude!

Einholen, schneller, besser. Mähhhh, Kindergarten! Es KANN einem nicht wirklich gefallen, wenn neue Hardware (egal ob nun GPU oder CPU) immer stromhungriger wird, nur um den Längsten zu haben.
Wird sie doch nicht? Der 11900K verbrät im Turbo doch auch 240W? Du bekommst mit dem 12900k die doppelte Power bei gleichem Verbrauch.

Mann muß die Ignoranz bekämpfen wo man kann. Sonst wird das Land von AFD Wählern überrannt !
Wir reden hier von Hardware. Hat dir jemand was in den Kaffee getan?!
Das man bei jedem Schwachsinn direkt den AfD Vergleich rausholen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Bruh, @Taxxor hat es doch schon erläutert. Der Einfluss ist praktisch unterhalb der Messgenauigkeit. Wenn die Ryzen CPU hier tatsächlich stark benachteiligt wäre, müsste Rocket Lake signifikant schneller sein. Das ist aber nicht Fall.
Tja objektive Tester sehen das anders und hier wurden nicht mal die esports Titel gebencht und man findet wohl öfter gute 5%. Das mag für dich Messungenauigkeit sein, aber auch nur so lange du misst, wenn du dann wieder deine Influencer Meinung über Intel und AMD postest, kommen dann exakt Intel ist 20% oder x% schneller in Gaming!
Und bestreite das lieber nicht, das kann ich Dir mit deinen Posts hier, dutzendfach nachweisen!
Es ist aber schon ein ziemlich großer Unterschied, ob Intel im Durchschnitt 5, 10, 15, 20% oder mehr schneller ist.
Also helfen AMD die 5% nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv, wenn es am Ende auf vielleicht 10% im Durchschnitt hinaus läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hängt ganz vom Standpunkt ab. Wäre es nicht auch in deinem Interesse, das eigene Produkt besser als das der Konkurrenz da stehenzulassen? Die Benchmarks muss man dazu gar nicht beeinflussen, es reicht schon aus, Cherry Picking zu betreiben. ;)(AMD macht das übrigens auch und auch jede andere Firma, die ihren Gewinn maximieren möchte.)
Nunja, ich alls Kunde kann das ja deuten wie ich will.
Die Folie kann älter als zwei Monate sein. Was meinst du, ist Intel wirklich so sozial, dass sie den gesamten Launch der neuen CPU-Generation um Monate nach hinten verschieben, nur um der Konkurrenz ein paar wenige Prozente mehr in den Benchmarks zu lassen? AMDs Probleme sind nicht Intels Probleme, wenn AMD es im Zusammenspiel mit Microsoft nicht hinbekommt, solche Dinge vor dem Launch des neuen OC zu fixen, was hat Intel dann damit zu tun? Für Intel war das ein glücklicher Zufall, so musst du es sehen.
Das ist mir eindeutig zu Pro-Intel gedacht. Natürlich soll Intel wegen einer Folie nicht den Launch stoppen, sondern klarstellen, dass ihr Benchmark unter falschen Vorraussetzungen durchgeführt wurde.
Die Schuld nun AMD zu geben, ist mir auch zu eindimensional gedacht.

Wenn überhaupt, dann betreibt man die Zen-CPU bei 142 Watt und die werden in Spielen nicht ausgereizt.
1635761643663.png

Um das auch mal klar zu stellen, ein 5900X verbraucht maximal 106W Core Power und 142W Package Power. Da kann man schon von 125W im Durchschnitt sprechen, so wie ich das getan habe.

Nein, wir testen ab sofort nur noch Prozessoren im Basis-Takt, ohne Turbo, um OC aus dem Weg zu gehen. :schief:
Anhang anzeigen 1378477
Fühl dich frei, den ganzen Artikel zu lesen, es würde sich für dich lohnen, wirklich. Windows 11 lastet CPUs besser aus, der L3-Bug spielt in der Praxis keine Rolle.
Andere Webseiten kommen halt zu anderen Ergebnissen, besonders der 5900X und 5950X sind vom BUG betroffen, die kleineren CPUs eher nicht.

Project Cars 3 läuft ganze 7% langsamer unter Windows 11 ohne Fix. Siehe Toms Hardware.

Ich gehe dann mal weiter tippen, einen 6-Seiter mit über 50.000 Zeichen tippt man nicht an einem Tag...

Viel Erfolg !

Tja objektive Tester sehen das anders und hier wurden nicht mal die esports Titel gebencht und man findet wohl öfter gute 5%. Das mag für dich Messungenauigkeit sein, aber auch nur so lange du misst, wenn du dann wieder deine Influencer Meinung über Intel und AMD postest, kommen dann exkt Intel ist 20% oder x% schneller in Gaming!
Wieso sehen die das anders? Hast du mal den Mittelwert ausgerechnet? Ich meine, die testen leider auch sehr cache-lastig. Ist der Parcours ausgewogener, dann ist der Einfluss noch geringer im Mittel.

Die Intel haben die neuste Technik verbaut und Siegen als Gesamtkonzept. Die neuen Intel Grafikkarten werden auch PCI5 haben, sieht man auch auf den "leak" Bildern der Karten.
DDR5 bringt es bei Gaming, usw usw
Intel hat eine tolle Ausgangslage für die nächsten Modelle.

AMD bringt etwas mit 3d im Namen, da schauert es alle alten, seit Voodoo3d war nichts mehr gutes mehr am Markt mit 3D im Namen, das verwenden Firmen immer wenn sie ein schlechtes Produkt mit ach-so-tollen Namen versehen müssen. Für alte Menschen= Zum Glück dauert es 1000 Jahre bis sie zukünftige Generationen mit dem Millennium Namen abzocken können. Wenn ich nur an Windows Millennium denke grrr und bei "3D" schaudert es mich auch sofort.
was für ein bullshit Post...
Man kann sich auch sonst was zusammen reimen...

Wieso sehen die das anders? Hast du mal den Mittelwert ausgerechnet? Ich meine, die testen leider auch sehr cache-lastig. Ist der Parcours ausgewogener, dann ist der Einfluss noch geringer im Mittel.
Das behauptest du, bei 5 getesten Spielen, glauben tue ich dir kein einziges Wort, denn esports Titel, sind z.B. wesentlich Cache lastiger, wie man am Vergleich ZEN 2 zu ZEN 3 oftmals sehen kann. Dazu kann man Aussagen treffen, wenn man wie Steve dann in nächster Zeit 30 und mehr Spiele testet
Ob du mir in Bezug auf AMD etwas sagst oder hier postest, hat für mich die gleiche Bedeutung, wie der Sack in China, da schaue ich lieber bei Reviewern vorbei, die ich für neutral und ausgewogen halte, und das sehen ja einige/viele Leute sowohl hier als auch bei CB genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Das behauptest du, bei 5 getesten Spieleb, glauben tue ich dir kein einziges Wort, denn esports Titel, sind z.B. wesentlich Cache lastiger, wie man am Vergleich ZEN 2 zu ZEN 3 oftmals sehen kann. Dazu kann man Aussagen treffen, wenn man wie Steve dann in nächster Zeit 30 und mehr Spiele testet
Hä? Aber das meine ich doch. Der Parcours von HUB ist unausgewogen (nur 5 Spiele) und cache-lastig. Lies doch den Artikel von Dave. Er hat es doch weiter oben geschrieben, im Mittel macht es kaum was aus. Oder ist Dave auch unglaubwürdig, weil kein Chipdesigner? :D

Kleine Anekdote.

Ich arbeite in der Werbebranche. Diese kümmert sich unter anderem darum, vom Hersteller vorgegebene Ziele und Wünsche auf Teufel komm raus zu promoten. Dabei sollen "Marken" mit "Bedeutung" aufgeladen werden, denn "Markenbewusstsein" ist für alle Handelstreibenden mit die wichtigste Einnahmequelle.

Rein psychologisch neigen Menschen dazu, Ihre Identität wie einen Flickenteppich aus Dingen zusammenzusetzen, deren Eigenschaften sie gerne "absorbieren" würden. So können allerlei Objekte auf der Meta-Ebene für besondere Attribute stehen. Teilweise auch nur als unausgesprochene "Codes".

Vieles davon bekommt man schon in der Kindheit pädagogisch von den Eltern eingepflanzt. Der Rest kommt über die Umwelt (und Werbung).

Wenige entscheiden sich z.B. bewusst für einen Fußballverein, eine Partei oder eine Religion. Da wird man reingeboren. Mit genug Emanzipation kann man sich von sowas später lösen und eigene Favoriten finden, falls man ausreichend reflektieren kann und will. Konservative Traditionalisten fangen mit sowas gar nicht erst an.

Die Werbung impft uns dagegen ein, dass Rolex die begehrenswerteste Uhrenmarke ist. Eine funktionierende Uhr bekommt man aber schon für 5 EUR auf dem Flohmarkt. Ergo ist die Zeitanzeige hier nicht die primäre Funktion, für die gezahlt wird, sondern der versprochene Status. Rolex zu tragen, soll etwas über MICH erzählen: Ich bin wer, erfolgreich, luxuriös und vielleicht auch dekadent. Ich kann es mir leisten, unnötig teuren Schmuck zu tragen, der außer dem Namen Rolex keinen funktionalen Mehrwert bietet.

Der Joke: Diese Message erreicht uns vermutlich zuerst über Familie oder Freunde, wenn wir jung sind. Nicht direkt über die Werbung. Menschen erzählen sich diese Marken-Mythen gegenseitig und "influencen" sich seit Urzeiten. Vermutlich hat dir dein Vater oder dein Bruder zum ersten Mal von Rolex erzählt. So wachsen wir von klein auf mit der Vorstellung auf, dass es toll ist, eine Rolex zu haben. Ein sich selbst erhaltender Mythos. Als Markeninhaber muss man ab so einem Punkt nur ein bisschen mitspielen und das Narrativ füttern :-)

Die psychologischen Faktoren im Marketing spielen bei allen Produkten eine Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste.

Warum hat Bayern München so viele Fans, die einem korrupten Uli Hoeneß seine gravierenden Fehler einfach so verzeihen? Weil sie sich mit dem "ewigen Sieger" identifizieren wollen und das "Märchen" nicht zerstört werden soll, durch unschöne Nebengeschichten.

Hier kommt der Begriff "Fan" ins Spiel. Fan steht abgekürzt für "Fanatiker". Ein Fanatiker ist gleichzeitig naiv, treu, ignorant, missionarisch, teilweise auch radikal. Es geht darum, die eigene Ideologie / Identität zur einzig wahren Antwort auf eine unausgesprochene Frage zu machen. Aber mehr als auf die Ideologie setzt Fanatismus auf Identität.

Ich kleide mich in die Dinge, die mir ein Gefühl von Persönlichkeit geben, ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Status. Ich trage Ray Ban, weil ich cool sein will, habe ein iPhone, weil ich keine Zeit für eine schlechte User Experience habe, ich fahre Mercedes, weil ich nicht zum Pöbel gehören möchte. (Die ersten DocMartens haben übrigens knapp 3 Dollar gekostet, bevor sie zur Modeikone wurden)

Und ich werde meine Markenentscheidung (und damit auch das viele Geld, dass ich dummerweise investiert habe), auf Teufel komm raus rechtfertigen. Zum gewissen Grad "sunken cost fallacy".

Und dann schaue ich in ein Hardware-Forum, wo sich selbsternannte "Enthusiasten" verbal die Köpfe einschlagen, weil ein Benchmark eine CPU Marke temporär vor einer anderen wähnt.

Es brechen, von Zahlen größtenteils unabhängige, "Glaubenskriege" um die Vorherrschaft eines willkürlichen und austauschbaren Siliziumchips aus, weil offenbar wichtiger ist, Intel, AMD, NVIDIA oder Apple besser zu finden, als das konkrete Produkt.

Ein Produkt, das bei Markteinführung übrigens schon wieder veraltet ist und ein paar Monate später unter Umständen von einem anderen Chip abgelöst wird.

Die Markenidentifikation und die damit verbundene Selbst- und sogar Weltanschauung amüsieren mich als Werbender enorm. Das gibt mir Hoffnung für meine Branche, denn unsere Tricks funktionieren einfach zu gut.

Wenn Intel als das gebeutelte "Winning Team" gilt und AMD als der sympathische Underdog, haben wir alles richtig gemacht.

Denn das ist es doch, womit sich die jeweiligen "Fans" identifizieren.

Intel-Jünger sehen sich als leistungsbewusste, kompromisslose Alpha-Platzhirsche, während AMD-Anhänger sich als oberschlaue Smartasses vom Dienst wähnen, die das System "austricksen", indem sie nach "Preisleistung" einkaufen. Am Ende gehts um 50 EUR Preisunterschied LOL. Teile und herrsche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück