Intel Alder Lake: Folien geleakt, angeblich 20 und 100 Prozent mehr Leistung

Hmmmm....wie lange ist Intel schon dabei, auf 10nm zu gehen ?
5 oder 6 Jahre sind das doch bestimmt schon. Und so richtig flutschen scheint der 10nm Prozess nach den x-ten Versuchen ja immer noch nicht, da ja die kommenden CPUs als Backport abermals in 14nm kommen(müssen).
Alder Lake-S für den Desktop kommt definitiv mit 10 nm, ebenso wie Ice Lake-SP für Server. Was lange währt, wird endlich gut.
 
Hmmmm....wie lange ist Intel schon dabei, auf 10nm zu gehen ?
5 oder 6 Jahre sind das doch bestimmt schon. Und so richtig flutschen scheint der 10nm Prozess nach den x-ten Versuchen ja immer noch nicht, da ja die kommenden CPUs als Backport abermals in 14nm kommen(müssen).
Vergiss nicht, Intel hat eine eigene Fab. AMD hat die 7nm nur eingekauft und verlässt sich auf TSMC.
Und die Leistung die Intel mit 14nm abliefert ist trotzallem hoch. Nur knabbern die länger schon am Powerlimit.
10nm wird eine Sache...zwar gibt es wieder Luft, aber die Frage ist, wie ausgereift ist die dann.

Edit: Mit Powerlimit meine ich u.a. die Energiedichte. Man muss ja die Wärme auch mit herkömmlichen Mitteln wie Luftkühler abführen können ohne das die CPU alleine durch die schiere Energiedichte überhitzt.
Wäre das kein Problem, könnte man die CPU beliebig groß und stark machen. XD
Deshalb gibt es Forschung an integrierte CPU-DIE Direkt-Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ein sehr originelles Marketing und ich kann etwa nachvollziehen, wie sie es gemeint haben. Vermutlich wird es eine CPU, in einem engem TDP Korsett sein, 15, 28 oder 35 sind realistisch. Da werden dann die 8 zusätzlichen Gracemont Kerne ihre Vorteile ausspielen können. Eine CPU mit mehr Kernen erbringt da eben deutlich mehr Multithreadleistung, das ist auch bei AMD so. Ein 8 Kern Ryzen macht einen 4 Kern Ryzen einfach haushoch fertig.

Interessant ist eher die reale IPC Steigerung (von den 20% könnten im Desktop wenig übrigbleiben) und vorallem die große Frage, wie effizient die Gracemont Kerne sind. Die Gerüchte sprechen ja von Skylake IPC, da wäre der Hammer, aber auch etwas weniger wäre immer noch brauchbar.

Ergänzend zum Thema MultiCore: Hier hat man jetzt schon einen Stand erreicht, der weit über den gemittelten Bedarf des Mainstream hinausgeht, d. h. noch mehr MT-Leistung oder gar mehr Kerne werden den volumenträchtigen Massenmarkt nur am Rande interessieren.

Wenn man nur gekauft hätte, was man wirklich braucht, dann wären wir wohl heute noch bestenfalls beim 386er. Ich schätze, in ein paar Jahren wird kaum einer mehr 16 starke Kerne (was bei Alderlake wohl 24 wären) in Frage stellen. So wie es schon bei 2, 4, 6 und 8 Kernen der Fall gewesen ist.

Offensichtlich scheint der 16-Kerner seine "Zugkraft" zu verlieren (bzw. man sieht den Abstand zu Intel schrumpfen?), denn ein 20- oder 24-Kerner wird den Mainstream absehbar noch deutlich weniger interessieren.

Es geht immer weiter und solange AMD nicht 70-80% Marktanteil erreicht hat, ist es die beste Strategie, Intel mit den stärkeren CPUs zu schlagen. Wobei Intel mit Alder Lake das Potential hat die besten CPUs auszuliefern (wenn man das 8+8+2 Design als echten 8 Kerner betrachtet).

Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst, der 5950X ist nicht unter 1000 EUR zu bekommen. Aber hey, es steht AMD auf der Packung. Da geht der Preis schon in Ordnung!

Der Preis ist tatsächlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, was Intel so anbietet. Da gehen dann selbst 1000€ noch in Ordnung.
 
Ich bin ein großer Fan dieses Konzepts. In den meisten Situationen dürfte das ein sehr flottes und effizientes System sein.
 
Nein, in dem Falle eher i. V. z. zu Rocket Lake (dem unmittelbaren Vorgänger), d. h. effektiv Sunny Cove, denn i. V. z. Comet Lake wäre es quasi ein Nullsummenspiel, denn das ist Skylake und hier gab man damals bereits +18 % mit Sunny Cove an.
Zudem braucht Intel diesen Zugewinn auch zwingend um mit Zen3(+) zu konkurrieren, d. h. man kann hier durchaus davon ausgehen, dass Golden Cove noch einmal ein gutes Schippchen drauflegen wird.
Du glaubst also wirklich dass Intel es schafft mit Sunny Cove 20% IPC gegenüber Comet Lake draufzulegen und dann gleich nochmal 20% mit der darauffolgenden Gen? Ich glaubs nicht...:rollen:
 
20% höher Single Core Leistung gegenüber welcher Architekur? Comet Lake oder Rocket Lake? Wahrscheinlich eher Comet Lake.
Auf alten Folien wurde Rocketlake +20% gegenüber Skylake-Derivaten angegeben und Alderlake mit +50% gegeüber Skylake.
Bedeutet die +20% beziehen sich sehr wahrscheinlich auf Rocketlake.

Du glaubst also wirklich dass Intel es schafft mit Sunny Cove 20% IPC gegenüber Comet Lake draufzulegen und dann gleich nochmal 20% mit der darauffolgenden Gen? Ich glaubs nicht...:rollen:

Warum sollte INtel das nicht können wenn sie den Fokus nach gefühlten 10 Jahren mal wieder darauf legen?
AMD hats bei ZEN 1 --> 2 --> 3 auch geschafft (nachdem der Sprung von Bulldozerderivaten auf ZEN1 schon grob +50% waren).


Klar wird man am Ende abwarten müssen aber es sieht aktuell alles danach aus, dass das Duell Alderlake Intel-10nm gegen ZEN4 TSMC-5nm sehr eng ausgehen wird.
 
Vergiss nicht, Intel hat eine eigene Fab. AMD hat die 7nm nur eingekauft und verlässt sich auf TSMC.
Und die Leistung die Intel mit 14nm abliefert ist trotzallem hoch. Nur knabbern die länger schon am Powerlimit.
10nm wird eine Sache...zwar gibt es wieder Luft, aber die Frage ist, wie ausgereift ist die dann.

Edit: Mit Powerlimit meine ich u.a. die Energiedichte. Man muss ja die Wärme auch mit herkömmlichen Mitteln wie Luftkühler abführen können ohne das die CPU alleine durch die schiere Energiedichte überhitzt.
Wäre das kein Problem, könnte man die CPU beliebig groß und stark machen. XD
Deshalb gibt es Forschung an integrierte CPU-DIE Direkt-Wasserkühlung.
Für dich wird es mal Zeit dein CPU nachzurüsten i mean 4 Kerne in 2k21 :,D
Du glaubst also wirklich dass Intel es schafft mit Sunny Cove 20% IPC gegenüber Comet Lake draufzulegen und dann gleich nochmal 20% mit der darauffolgenden Gen? Ich glaubs nicht...:rollen:
Wenn Sie ihre 10+nm 7nm Produktion in den Griff kriegen ist das gar kein Problem!
Auf alten Folien wurde Rocketlake +20% gegenüber Skylake-Derivaten angegeben und Alderlake mit +50% gegeüber Skylake.
Bedeutet die +20% beziehen sich sehr wahrscheinlich auf Rocketlake.



Warum sollte INtel das nicht können wenn sie den Fokus nach gefühlten 10 Jahren mal wieder darauf legen?
AMD hats bei ZEN 1 --> 2 --> 3 auch geschafft (nachdem der Sprung von Bulldozerderivaten auf ZEN1 schon grob +50% waren).


Klar wird man am Ende abwarten müssen aber es sieht aktuell alles danach aus, dass das Duell Alderlake Intel-10nm gegen ZEN4 TSMC-5nm sehr eng ausgehen wird.
Intel hat danach aber nen klaren vorteil, denn es ist wesentlich einfacher von 10+nm auf 7nm umzusteigen als von 5nm auf 3nm. Je kleiner desto wesentlich schwieriger wird es. AMD muss ich in Zukunft etwas einfallen lassen oder die reine Leistung sowie bei 5000er Series durch verbesserte Architektur erreichen. Intels 7NM ist vergleichbar wie mit TSMC´s 3NM. Eins ist sicher es wird sehr spannend in Zukunft! Wir erleben im moment ein Zeitalter des umbruchs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alten Folien wurde Rocketlake +20% gegenüber Skylake-Derivaten angegeben und Alderlake mit +50% gegeüber Skylake.
Bedeutet die +20% beziehen sich sehr wahrscheinlich auf Rocketlake.



Warum sollte INtel das nicht können wenn sie den Fokus nach gefühlten 10 Jahren mal wieder darauf legen?
AMD hats bei ZEN 1 --> 2 --> 3 auch geschafft (nachdem der Sprung von Bulldozerderivaten auf ZEN1 schon grob +50% waren).


Klar wird man am Ende abwarten müssen aber es sieht aktuell alles danach aus, dass das Duell Alderlake Intel-10nm gegen ZEN4 TSMC-5nm sehr eng ausgehen wird.
Wir werden sehen...Ich glaube AMD hat halt rausgeholt was geht um zu Intel aufzuschließen. Irgendwann setzt aber der berühmte abnehmende Grenzertrag ein. Die Frage ist halt wo wir da stehen und was auf Architektur Seite noch alles rauszuholen ist. Noch größere Caches gehen immer bei kleinerer Fertigung. Niedrigere Latenzen hier und da auch. Aber sonst? Deshalb fällt es mir schwer zu glauben dass sie in so kurzer Zeit so viel drauflegen können. Zu wünschen wärs ja. Wenn es so wär fände ich es noch krasser wie Intel sich auf die Faule Haut gelegt hat die letzten Jahre. :ugly: Hätten die weitergemacht mit vollem Tempo hätte AMD nie den Hauch einer Chance gehabt das aufzuholen.
Edit: Mir fällt grad ein dass ja Broadwell eine ziemlich hohe IPC hatte wegen dem 4th Level Cache für die IGPU, und das trotz relativ niedrigem Takts. Das Intel das nicht nochmal gemacht hat versteh ich nicht.
 
Wir werden sehen...Ich glaube AMD hat halt rausgeholt was geht um zu Intel aufzuschließen. Irgendwann setzt aber der berühmte abnehmende Grenzertrag ein. Die Frage ist halt wo wir da stehen und was auf Architektur Seite noch alles rauszuholen ist. Noch größere Caches gehen immer bei kleinerer Fertigung. Niedrigere Latenzen hier und da auch. Aber sonst? Deshalb fällt es mir schwer zu glauben dass sie in so kurzer Zeit so viel drauflegen können.
Das ist die schöne Theorie, die seit 20 Jahren an der Praxis scheitert. Schon seit Pentium4-Zeiten reden sich die Leute gegenseitig was von "ausoptimierter x86 Architektur" und "Grenzerträgen" zu und dennoch wurde die IPC und Gesamtleistung der CPUs [sofern es aufgrund von Konkurrenz notwendig war...] immer weiter gesteigert.

Und jetzt wird es nicht anders kommen wie zu Zeiten als AMD damals noch auf Augenhöhe war wie sie es heute sind. AlderLake wird deutlich schneller sein als Rocketlake und Ryzen7000 bzw. ZEN4 wird deutlich schneller sein als Ryzen5000/6000 (Refresh falls der noch kommt).

Es gibt sehr, sehr viele Stellen abseits banken Cachegrößen und Latenzen wo noch viel Leistung liegt. Viele davon sind sogar seit langem bekannt und nur deswegen nocht genutzt weil es in der Fertigungsstufe nicht marktwirtschaftlich sinnvoll geht. Siehe Rocketlake: Was INtel da aufgeblasen und verändert hat an den Cores ist böse gesagt keine Raketenwissenschaft, sie haben die CPU im Wesentlichen nur "breiter" gemacht. Kein Problem in 10nm aber in 14nm werden die Kerne halt unrentabel groß (naja, rentabel ists weiterhin nur die Marge wird halt kleiner) - das wurde jetzt halt aus blanker Not raus gemacht weil man gegen AMD schlecht aussieht.

In 7nm Intel bzw. 3nm TSMC haben die Ingenieure nochmal 3x so viel Platz wie aktuell. Da kannste wiederum breiter aufstellen und alles aufblasen, mehr Kerne drankleben oder wenn gewünscht größer gebaute aber dafür schneller schaltende Logiken benutzen. In den Fertigungsgrößen wäre es nicht unrealistisch, nochmal 30% IPC auf Alderlake draufzulegen, die Kernzahl nochmal zu verdoppeln und 6 GHz Boost zu erreichen. Bis der Grenzertrag kommt weils so einfach nicht mehr weiter runtergeht kannste noch locker 10-20 Jahre warten.
 
Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst, der 5950X ist nicht unter 1000 EUR zu bekommen. Aber hey, es steht AMD auf der Packung. Da geht der Preis schon in Ordnung!
Auf alle Fälle kann man in meiner Welt lesen UND verstehen !
Ich schrieb 3950X und 5950X gibt / gab !!
Und den 5950X gab es schon ein paar mal unter 800 € (774 - 799 €). Auf AMD.com hin und wieder ebenso für 799, €. und für 899 € gab es ihn schon des öfteren.
Aber hey, alles Kacke, denn es steht ja AMD auf der Packung ... :ugly:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3950X.jpg
    3950X.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 43
  • 5950X.jpg
    5950X.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 44
  • AMD com.jpg
    AMD com.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himmel, A*** und Zwirn, wenn die Leute sich dumm anstellen, ist das nicht mein Problem. Das Problem ist, dass bestimmte Leute nicht müde werden den 16-Kerner als das Mainstream-Produkt schlechthin darzustellen, nach dem der gesamte Markt giert und ohne den nichts mehr funktioniert und an dem sich die Konkurrenz messen muss, nur ist das kategorisch falsch , denn die Verkaufszahlen erklären hier ganz klar, dass das ein reines Nischenprodukt ist, dass am Mainstream/Consumer-Markt weitestgehend vorbeischippert. Und dementsprechend ist es aus Intels Sicht gar wirtschaftlich sinnvoll, wenn sie diesen Nischenmarkt vorerst ignorieren, zumal sie den mit 14nm auch gar nicht konkurrenzfähig belegen könnten, was du aber auch weißt, was dich aber dennoch nicht an einer so unsinnig-provokativen Aussage im nachfolgenden Satz zu hindern scheint. *)
Die Ryzen zählen aber zum Mainstream. HEDT sind die Threadripper.

*) Mal ganz abgesehen davon, dass Intel derartige Halo-Produkte schon lange vor und weitaus länger verkauft, als AMD. Hier muss man sich echt die Frage stellen, warum du immer so einen Fanboy-Krieg ausheben willst. Niemand will dir deinen Ryzen madig reden, jedoch, die AMD-CPUs schlecht zu reden ist ebenso unsinnig, wie die unreflektiert in den Himme zu jubeln. Es gibt gewisse Workloads, die das eine oder andere Produkt sinnvoller erscheinen lassen und ein 16-Kerner ist offensichtlich nur für die wenigsten Consumer eine sinnvolle Wahl und zumeist selbst für Gamer, da die beträchtlichen Mehrkosten weitaus sinnvoller in einer leistungsstarken GPU zu investieren sind. Dass AMD aus vertriebstechnischem Kalkül der CPU den höchsten Turbo-Takt vorbehält ist schlicht ein Marketingthema, denn da ticken die genau so wie alle anderen Firmen auch.
Komm einfach mal runter von deinem Trip und entspann dich.
Also „Halo-Produkte“ macht Intel schon lang keine mehr. Die erste Skylake-X Generation war evtl. noch eine. Kurz danach hat bereits der AMD-Mainstream die Intel HEDTs vernichtet.

Und zum Thema-Fanboy-Krieg. Wer sich so ausdrückt, sorry...der stachelt einfach auf...
 
Das ist die schöne Theorie, die seit 20 Jahren an der Praxis scheitert. Schon seit Pentium4-Zeiten reden sich die Leute gegenseitig was von "ausoptimierter x86 Architektur" und "Grenzerträgen" zu und dennoch wurde die IPC und Gesamtleistung der CPUs [sofern es aufgrund von Konkurrenz notwendig war...] immer weiter gesteigert.
Zu P4 Zeiten hab ich das aber nicht gehört und gelesen weil es da parallel Athlon 64 gab der bei (deutlich) niedrigerem Takt viel schneller war als die olle Netburst Omi. :-P
Und genau das haben sie uns doch erzählt seit Sandy Bridge Tagen. Jedesmal 5% bloß drauf weil halt nicht mehr drin ist. Da hab ich selbst angefangen das zu glauben. Aber gut, wie ich schon sagte: Wir werden sehen. Wahrscheinlich hast Du Recht und es wird der große Wurf. Ich hätte nix dagegen.

Aber bis jetzt sind die geleakten Tests zu Rocket Lake aber nicht so beeindruckend. Klar, 14nm ist ausgepresst bis zum geht nimmer. Aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft von Sunny Cove. Mal sehen was offizielle Tests ergeben.
 
Du glaubst also wirklich dass Intel es schafft mit Sunny Cove 20% IPC gegenüber Comet Lake draufzulegen und dann gleich nochmal 20% mit der darauffolgenden Gen? Ich glaubs nicht...:rollen:
Ich glaubs schon. Intels Fertigungen sind die Besten der Welt. Da hält kein TSMC stand dagegen. Wenn sie ihre 10nm Fertigung schon letztes Jahr hinbekommen hätten, wäre AMD bereits jetzt uneinholbar weit abgeschlagen. Sieht man schon, dass Intel selbst mit 14nm noch einigermaßen dranbleiben kann.
 
@Standeck
Naja, obs jetzt "der große Wurf" wird muss man abwarten, sowasist ja eher selten. Aber die damals typischen +5% zu Sandyzeiten werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit überboten - einfach weil der entsprechende Zugzwang da ist und die anderen Stellschrauben (etwa max Leistungsaufnahme die von 77W auf 250W angehoben wurde von 3770K bis 10900K) doch jetzt so langsam ausgereizt sind. Da MUSS jetzt einfach architekturseitig einiges kommen.
 
Ich würde mich freuen wenn es Intel schaffen würde.
AMD würde dann ggf. in zugzwang kommen :-)
Ob das dann in schnellere CPUs und oder günstere Preise mündet kann mir nur recht sein.
-------
Intel hat bei >mir< nach (???) den ganzen Meltdown, Scectre, ZombiLoad, LVI, ME usw. Schwachstellen und den ganzen Drama mit den "neuen" MoBos / Chipsätzen und der Preisgestaltung leider verkackt.
 
-------
Intel hat bei >mir< nach (???) den ganzen Meltdown, Scectre, ZombiLoad, LVI, ME usw. Schwachstellen und den ganzen Drama mit den "neuen" MoBos / Chipsätzen und der Preisgestaltung leider verkackt.
Ich muss mir wegen Intels Politik jetzt neue Hardware anschaffen. Mein HTPC kann jetzt UHD 4k abspielen, aber nicht HDR. Mindestvoraussetzung für 4K HDR ist ein Kaby Lake Core Prozessor mit HD 630. Hab ich. Nur leider unterstützt das Mainboard nicht HDMI 2.0 was ich für HDR brauche. Und es gibt keine neuen 270er Boards mehr mit so einem Port, und wenn dann sind die Schweine Teuer. Also bin ich wohl jetzt gezwungen einen Rocket Lake zu kaufen. :wall: Frag mal wie mich das nervt.
 
Ich glaubs schon. Intels Fertigungen sind die Besten der Welt. Da hält kein TSMC stand dagegen. Wenn sie ihre 10nm Fertigung schon letztes Jahr hinbekommen hätten, wäre AMD bereits jetzt uneinholbar weit abgeschlagen. Sieht man schon, dass Intel selbst mit 14nm noch einigermaßen dranbleiben kann.
Die bleiben nicht dran. Eine Analogie wäre: Die haben die Tomatenmarktube fünfmal über die Tischkante gezogen, danach die Tube aufgeschnitten, die Reste rausgekratzt, das Metall ausgekocht und danach noch abgeleckt. ;)
 
Die Ryzen zählen aber zum Mainstream. HEDT sind die Threadripper.


Also „Halo-Produkte“ macht Intel schon lang keine mehr. Die erste Skylake-X Generation war evtl. noch eine. Kurz danach hat bereits der AMD-Mainstream die Intel HEDTs vernichtet.

Und zum Thema-Fanboy-Krieg. Wer sich so ausdrückt, sorry...der stachelt einfach auf...
Ryzen zählt zum Mainstream bei dem Preis? Wie kindisch manche Menschen denken ist echt unglaublich. Ok ich nenne den 4000€ Threadripper in Ryzen um ist es nun auch Mainstream? Der Preis entscheidet was Mainstream ist und wie das ding heißt oder als was es vermarktet wird ist völlig egal. Sorry aber ein 900-1000€ Cpu ist zu 99,9% NICHT Mainstream.
 
Ryzen zählt zum Mainstream bei dem Preis?
Der Preis spielt für die technische Marktsegmenteinordnung keine Rolle. Das hat nichts mit kindisch zu tun.
SkylakeX und Threadripper sind HEDT, Ryzen und CoffeeLake sind DT.
Völlig egal was sie kosten. HEDT-Systeme von vor zig Jahren werden auch nicht deswegen auf einmal jetzt DT-Systeme weil sie auf eBay nur noch 50€ kosten. ;-)

Das ich nenns mal "BWL-Mainstream", also das was die breite Masse sich kauft und daheim stehen hat, ist was völlig anderes. Da dürften wir mittlerweile wenns gut läuft bei 4-Kern CPUs angekommen sein die so langsam die Dualcores verdrängt haben.
 
Zurück