Intel 750 Series( Lenovo) nach Kontakt mit Metall an der Oberfläche in der toolbox r(t)ot

biosat_lost

PC-Selbstbauer(in)
Intel 750 Series( Lenovo) nach Kontakt mit Metall an der Oberfläche in der toolbox r(t)ot

Meine Intel 750 Series 400Gb von Lenovo( leider) hat urplötzlich den Geist aufgegeben, als ich sie dummerweise vorne, aber an der Oberseite, mit einerOP- Metallpinzette tangierte.

Im Gerätemanager wird sie nicht mehr erkannt. In der SSD -Toolbox wird sie zwar noch erkannt,

aber der ansonsten grüne der beiden Balken, die die Datenintegrität und die voraussichtliche Lebensdauer anzeigen ist rot und klein

Der zweite grüne Balken sieht auch nicht gerade aussagekräftig aus, jedoch kann von der toolbox noch einiges ausgelesen werden, an Daten betreffend der 750 Series.

Im Uefi meines Rampage Iv Extreme wird sie überhaupt nicht mehr erkannt oder angezeigt.

Lohnt es sich noch die zu lenovo zu schicken, kann man selbst etwas tun, wie z.b. nen neuen Bootloader und ne neue Firmware draufspielen, ein Rescue Programm, irgendetwas?

Die SSd sieht halt äußerlich genau aus wie vorher, nämlich neu, das ist nicht so leicht zu akzeptieren.

Vielen Dank im Vorraus für sämtliche Bemühungen!!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja sie konnte wieder vollwertig in Betrieb genommen werden.

Intel hat für den Fall, dass es durch extreme Staubbildung zu einem kleinen Kurzschluss an der Oberfläche kommt, einen CMD Befehl vorgesehen, dessen DOS Menü, will ich es mal nennen, das wohl ganz ähnlich dessen der 910 Series sein muss, nicht so einfach von Laien zu öffnen, aktivieren ist.

Es ist halt vorgesehen, dass das nur von Intel selbst, oder einem Vetragshändler/ partner durchgeführt wird.

Durch diesen CMD-Befehl, wird dann ein secure erase Vorgang initiert, der wenn alles glatt läuft, das Laufwerk wieder vollständig und wertig nutzbar macht.

Anhänge

• IMG_1589000199083.jpg
    IMG_1589000199083.jpg
    137 KB · Aufrufe: 17
Zurück