Intel 510 120GB SSD

Balomanja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

folgendes: Mein PC ist furchtbar langsam geworden und deswegen wird er bald neu aufgesetzt, aber ich wollte eine neue Systemplatte für Windoof haben und dachte da an eine SSD.
Nur meine ich gelesen zu haben, das SSDs relativ schnell den Geist aufgeben?? (bitte nicht für meine Unwissenheit strafen, wenn das falsch ist)

Ich dachte an die Intel 510 mit 120GB, da sie sowieso nur für Win7 und halt die dazugehörigen Programme wie Office und Norton sein soll.
Lohnt sich da ne SSD bzw. wie lange hält eine SSD im Schnitt als Systemplatte? Ich würde dann meine 1TB WD als Speicher für Spiele und Backups nutzen (dürfte doch auch kein prob. geben WENN die SSD ihren Dienst frühzeitig quittieren sollte??)

MfG und einen schönen Abend!

Nur meine ich gelesen zu haben, das SSDs relativ schnell den Geist aufgeben??
Vergiss den Unsinn, aber ganz ganz ganz schnell ! Das sind Gerüchte-Relikte aus der Zeit der ersten SSDs.
Sie halten Relativ gesehen zu einer HDD nicht ganz so lange, aber das sind Zahlen die nur für ein Server System wichtig sind - alles klar ;)
Wenn du nicht ein Medium suchst das länger leben soll als du bist du bei den SSDs richtig.
SSD: Hintergrnde und Lebensdauer : Fazit: Lnger als ein Menschenleben - Artikel Hartware.net <--Link (Durchlesen und staunen :D)

Und wenn sie nur für WIN und einige Standard Programme genutzt wird dann reicht eine <60GB SSD voll und ganz !

Wie hoch ist das Budget ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xel,
Danke dir für den Link! Hätte ich nicht gedacht mit der Lebensdauer, somit wirds also zu 100% eine SSD.
Das Buget für die SSD liegt bei max 200€ (210 oder sowas geht dann auch noch). Wäre nett wenn du mir eine gute System SSD empfehlen könntest. Wichtig für mich -> Das Teil soll Win7 einfach richtig feuer unterm Arsch machen :D Also möglichst schnell sein.

Eine Frage für die mich die meisten wohl eher auslachen werden ;): Ich hatte bis jetzt IMMER nur eine HDD. D.h Windows und Games mussten sich die selbe Platte teilen.
Wenn ich dann eine SSD habe, auf der nur Windows + wichtigstes an Programmen sind, dann kann man doch ohne Probleme oder einen Leistungsverlust die Spiele auf die HDD installieren, oder nicht?
Bzw. Ich habe keinen blassen Schimmer was sowas angeht, sollte aber doch gehen...?

Nochmal zum Budget. Ich bin am überlegen ob ich dazu eine neue CPU nehme. Immoment werkelt hier ein I7 920 im "AbWerkTakt" (2.7ghz). Ist das noch zeitgemäß? Ich befürchte nicht :ugly:
Es muss deswegen keine Budget-SSD weden, aber zu teuer sollte sie (wenn die CPU auch rausfliegt) dann nicht werden.

MfG

Hallo,
schön das ich helfen konnte ein lächerliches Gerücht einzudämmen :nicken:

Das mit der CPU ist relativ, sie ist OK, wenn du mehr Leistung in Spielen willst kannst du ja mal übertakten, der 920 ist gar nicht schlecht zu übertakten.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html <--Link

Und das mit den Spielen auf der HDD bzw SSD.
Nunja, auf der SSD würden die Spiele schneller starten und Levels werden auch schneller geladen, aber ob sie nun auf der SSD oder HDD sind ist eigentlich völlig egal, besser wäre auf der SSD weil alles schneller geht aber dann müsste es schon eine Große (also Teure) SSD sein.
Aber ein FPS (Bilder pro Sekunde) Vorteil bekommst du bei der besten SSD nicht, wie gesagt nur ein Geschwindigkeits-boost.

Das mit der SSD suche ist so eine Sache, es gibt mittlerweile schon sehr sehr viele davon.
Am besten du siehst dich selbst um :
Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 500MB/s | Geizhals.at EU <--Link
Am besten du suchst eine mit über 500/MB Lesegeschwindigkeit, die gehen ab wie ein Zäpfchen ;)

Aber wenn ich schon eine vorschlagen müsste, dann diese (habe sie auch) : http://geizhals.at/eu/660144 <--Link, Ab 197 €uro

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch überlegt mir die Kingston zuzulegen. Ist diese gut? Also zu deinem Prozessor. Ich würde sagen, dass der 920 noch völlig ausreicht. Naja das kann man eigentlich nicht sagen, was machst du denn alles am PC. Zum Spielen und einbüßten Office und Internet reicht der allemal.

Ich hab auch überlegt mir die Kingston zuzulegen. Ist diese gut? Also zu deinem Prozessor. Ich würde sagen, dass der 920 noch völlig ausreicht. Naja das kann man eigentlich nicht sagen, was machst du denn alles am PC. Zum Spielen und einbüßten Office und Internet reicht der allemal.

Ich Spiele recht viel an meinem Rechner, ab und zu ein wenig Office oder mal Photoshop, mehr mache ich nicht am PC. Dann bleibt er drinne, ist mir auch recht so!

Werde dann wohl die Kingston oder eine verglichbare SSD kaufen...
Ich danke euch für die Antworten und das ihr meine veralteten Vorurteile aus dem Weg geräumt habt. :daumen:

Noch eine kurze Frage zur HDD: Ich weiß nicht ob es sich villeicht auszahlt eine 24/7 Platte zu kaufen, einfach der Lebensdauer zur Liebe. Mein PC läuft meistens den ganzen Tag, kann also eig. doch nicht falsch sein. :huh:

MfG

Zurück