ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
LOL diskutierst aber selber weiter...![]()
Zu den Punkten "Fertigungskosten" und "Fabs haben ja/nein", nicht zu den Punkten "S21" und "PKW-Maut"

Intel wird aber trotz deren "Speziale Angebote" ARM nicht das Wasser reichen können.
Auch wenn Intel auf 14 nm runter geht, bleiben ARMs Prozessoren, schneller, besser, effizienter, sparsamer und günstiger als Intels Prozessoren. Linux Kernel will keine SMT sondern echte Kerne, simulieren kann man bei Windows aber Linux lässt sich nix vorgaukeln.
Der Nutzen von SMT ist von der Prozessorarchitektur abhängig, nicht vom Betriebssystem. Ixoides profitiert genauso gut/schlecht, wie Windows. Und die Möglichkeit, bei Bedarf 50% der Rechenleistung auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ist auf alle was wert.
Ansonsten hängt es vom Marktbereich ab. In Smartphones wird Intel auch mit Bay Trail noch zu groß sein, aber in Tablets könnte ein Patt draus werden. (Zumal Intel da auch ein bißchen mit x86 Kompatibilität punkten kann)
Ich finds lustig, dass Intel demnächst auch ARM-Kerne in 14nm fertigen wird. In kombination mit einem FPGA.
Intel war mal einer der führenden ARM-Lizenznehmer überhaupt, bis sie auf die Idee kamen, dass sie mittelfristig mit Atom bessere Karten haben.

Wobei nVidia sehr viel kleiner als AMD ist.
AMD ist insgesamt gerademal 15-25% größer, als Nvidia. Die Grafiksparte von AMD ist mittlerweile deutlich kleiner.
Warum man sich von GF getrennt hat, ist mir etwas schleierhaft. Mag vielleicht eine kurzfristige gute Entscheidung gewesen sein.
Man war schlichtweg Pleite und brauchte das Geld.
Das es keine wirklich gute Idee war, dürfte auch den Verantwortlichen klar gewesen sein.
"Vermutlich" = lässt sich kein Haus darauf bauen. Ich glaube nicht das Bay Trail stromsparend ist.
ARMs x64 kommen im 1.H 2014 und Bay Trail genau so.... ich glaube nicht das Bay Trail da noch hinter her kommt.
64 Bit ist in den bisherigen ARM-Märkten einfach nur ein Marketing-Gag. Der Bedarf fehlt vollkommen. Ggf. könnten neue ARM-Implementationen dann im Server-Segment angreifen - aber gegen Bay Trail ist 64 Bit Tauglichkeit wurscht.