Intel 2500K OC Porblem (Bios 4,5 GHz, CPU-Z sagt 3,3 GHz - Tubomodus deaktiviert laut Bios, CPU-Z sagt aber gegenteil)

@Streetjumper - echt mutig, was du da mit dem Mugen 2 abziehst.:daumen:

@PSP - der 2500er ist nicht so kritisch - da hast du noch viel Luft. Ein 2600K ist empfindlicher, weil der wegen seines Hyperthreadings mehr gestresst wird.

Ich habe noch viel viel mehr mit dem Mugen II gemacht was die meisten nicht machen würden :D

@ Cross-Flow

Stimmt alles! 2 Stunden Core Damage das die Temps um 3°C höher steigen lässt als Prime :daumen: 27°C Zimmertemp :)

@ PSP-Hacker

Stutgard ist dann doch etwas zu weit :D

Anhänge

• 4GHZ @ 1,160V.jpg
    4GHZ @ 1,160V.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 278
Das kann auch gut sein :D Bin eig immer AMD bis jetzt gefahren und kurzzeitig auch einen I5-750.

Den IFX14

Wer weiß wer weiß^^ - Es könnte ja einer herkommen und mir helfen :)

Kein Ding, sind nicht mal 100 Km bis zu dir ^^

Aber mal ernsthaft:
Du hast nen Evga Board, zusammen mit dem K Prozessor. Wenn EVGA in der Qualität nicht nachgelassen hat und dein P67 genau so gut geht wie mein P55 FTW damals dann haste schonmal die halbe Miete.
Hast du die CPu Spannung per Hand eingestellt oder auf Auto gelassen ( wichtig !, Hand ist meistens ******** :P )

Ratio Limit OC oder fest eingestellter Multi ? Hast du sonst noch an den Spannungen rumgefummelt ?

@ Jumper

Jau die Temps sind nice, hier mal meine ( vor ein paar Wochen gemacht wo es noch heisser draussen war ):

http://www.abload.de/image.php?img=test11dto.png

Coredamg hatte ich 3 sec vorher geschlossen weil ich gar nicht mehr an Screenshot gedacht hatte :( Aber deine V-Core ist nett ! Naja wobei die V_Core nur indirekt mit der Leisungsaufnahme und der Temperatur zu tun hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Miezekatze war schon 2 mal bei mir und ich war schon 2 mal bei Ihr^^ also so weit ist das nicht :D

So nächste Problem. Die Voltage schwankt immernoch, dabei habe ich den Vdrop ausgeschalten und im Bios 1,185 Volt eingestellt. CPU-Z sagt aber 1,211V -1,35V. Dann sagt CPU-Z 4Ghz (was endlich stimmt :banane: ) aber Coredamage sagt nur 3,3Ghz :-_-:

Coredamg spuckt bei mir den gleichen Müll aus was den Takt angeht. Und V_drop gehört eingeschaltet ! Und das die V_core schwankt ist absolut richtig und auch gewollt !

Miezekatze war schon 2 mal bei mir und ich war schon 2 mal bei Ihr^^ also so weit ist das nicht :D

So nächste Problem. Die Voltage schwankt immernoch, dabei habe ich den Vdrop ausgeschalten und im Bios 1,185 Volt eingestellt. CPU-Z sagt aber 1,211V -1,35V. Dann sagt CPU-Z 4Ghz (was endlich stimmt :banane: ) aber Coredamage sagt nur 3,3Ghz :-_-:

Miezekatze hat auch ein Fürerschein ;)

Coredamage sagt auch falsch aus! Ich nehm immer CPU-Z dafür!

@ Cross-Flow

Bin noch am feinjustieren :daumen:

@Cross-Flow:

Wollte grad oben editiren, dann kam aber wie so oft der Fehler bei mir das der Text zu kurz ist -.- Kommt gleich die Antwort wird hier rein editiert.

Dann mach ich gleich wieder sofort V_Drop rein!

@Jumper: Ah ok. Dann passt ja CPU-Z

ICh weiß das Mieze den Lappen hat, wie wäre sie denn sonst hergekommen an meinem 18. mit ihrer Ninja? :D

Nochmal an Cross-Flow:

Kein Ding, sind nicht mal 100 Km bis zu dir ^^

Aber mal ernsthaft:
Du hast nen Evga Board, zusammen mit dem K Prozessor. Wenn EVGA in der Qualität nicht nachgelassen hat und dein P67 genau so gut geht wie mein P55 FTW damals dann haste schonmal die halbe Miete.
Hast du die CPu Spannung per Hand eingestellt oder auf Auto gelassen ( wichtig !, Hand ist meistens ******** )

Ratio Limit OC oder fest eingestellter Multi ? Hast du sonst noch an den Spannungen rumgefummelt ?

o.O wie weit ist es denn?

Ich hatte auch ein P55 FTW und es war geil. Hab sogar die 4,5 Ghz mit einem 750ger gekackt und das mit Lukü. Ist aber schon ewig her (war vor knapp nem Jahr und hab mich seit dem nicht mehr mit OC befasst).

Habe festen Multi von 40 eingestellt. Nein habe an keinen anderen Spannungen berührt nur die Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper ich geb dir mal nen Tip, ob und wer den umsetzt ist mir egal aber wenns es um untervolten und der Lebenszeit der Hardware geht würde ich euch mal das hier an Herz legen:

"

Zwangsweises Undervolten durch zu niedrige VCore
Jetzt wollen wir mal überprüfen, wie das System reagiert, wenn wir VOffset durch manuelle Falscheingabe quasi entfernen:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_03.gif
Wie wir sehen können, überschreitet das System immer dann den als maximal zulässige Spannung für die CPU festgelegten Wert, wenn von Vollast auf Idle gewechselt wird. Die CPU läuft außerhalb der Spezifikationen und wird vor allem bei Lastwechseln instabil. Dieses Fehlverhalten ist in der Regel auch nicht ohne Weiteres erkennbar, da die meisten nur das Volllast-Szenario mit Everest testen. Ein derart negativ beeinflusstes Einschwingverhalten äußert sich meist in unerklärlichen Leistungseinbußen im realen Anwendungsalltag und selbst noch beim 3DMark06. Darüber hinaus wird die gesamte Spannungsreglung im Ernstfall übermäßig belastet und keineswegs Leistung gespart!
Manche teurere Boards erlauben darüber hinaus auch noch die Festlegung der Ober- und Untergrenzen der Spannungen für Vollast bzw. Idle, so dass sich am Schluss VDrop und Offest quasi manuell gegen Null schrauben lassen. Trauriges Ergebnis derartiger Einsparversuche ist dann leider oft genug eine defekte Hauptplatine mit gegrillten Spannungsreglern. Mehr dazu (da es den Rahmen des Notwendigen sprengt) findet Ihr auch in diesem englischsprachigen Artikel, dem ich auch die obigen Diagramme entnommen habe.
Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen!

"
Ist von mit zietirt aus dem THG Forum, Quellenangabe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Wenn ihr nicht zu dem kleinen Personenkreis gehört welcher Hardcore OC Tests macht dann tut eurer Hardware was gut. V_Core beim OC per offset erhöhen, aber niemals unter den VID Wert bringen - es sein denn ihr wollt eventuell euer Minboard / die Spannungswandler grillen !

Edit:

Ihr könnt, fals ihr versteht was euch da vorgesetzt wird, auch mal hier reinschauen: http://www.intel.com/content/www/us...11-1-processor-power-delivery-guidelines.html

Jumper ich geb dir mal nen Tip, ob und wer den umsetzt ist mir egal aber wenns es um untervolten und der Lebenszeit der Hardware geht würde ich euch mal das hier an Herz legen:

"

Zwangsweises Undervolten durch zu niedrige VCore
Jetzt wollen wir mal überprüfen, wie das System reagiert, wenn wir VOffset durch manuelle Falscheingabe quasi entfernen:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_03.gif
Wie wir sehen können, überschreitet das System immer dann den als maximal zulässige Spannung für die CPU festgelegten Wert, wenn von Vollast auf Idle gewechselt wird. Die CPU läuft außerhalb der Spezifikationen und wird vor allem bei Lastwechseln instabil. Dieses Fehlverhalten ist in der Regel auch nicht ohne Weiteres erkennbar, da die meisten nur das Volllast-Szenario mit Everest testen. Ein derart negativ beeinflusstes Einschwingverhalten äußert sich meist in unerklärlichen Leistungseinbußen im realen Anwendungsalltag und selbst noch beim 3DMark06. Darüber hinaus wird die gesamte Spannungsreglung im Ernstfall übermäßig belastet und keineswegs Leistung gespart!
Manche teurere Boards erlauben darüber hinaus auch noch die Festlegung der Ober- und Untergrenzen der Spannungen für Vollast bzw. Idle, so dass sich am Schluss VDrop und Offest quasi manuell gegen Null schrauben lassen. Trauriges Ergebnis derartiger Einsparversuche ist dann leider oft genug eine defekte Hauptplatine mit gegrillten Spannungsreglern. Mehr dazu (da es den Rahmen des Notwendigen sprengt) findet Ihr auch in diesem englischsprachigen Artikel, dem ich auch die obigen Diagramme entnommen habe.
Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen!

"
Ist von mit zietirt aus dem THG Forum, Quellenangabe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Wenn ihr nicht zu dem kleinen Personenkreis gehört welcher Hardcore OC Tests macht dann tut eurer Hardware was gut. V_Core beim OC per offset erhöhen, aber niemals unter den VID Wert bringen - es sein denn ihr wollt eventuell euer Minboard / die Spannungswandler grillen !

Ich beschäftige ich schon seit über einem Jahr damit und mir ist noch nie was kaputt gegangen ;)
Habe immer untervoltet mit 0% LLC :daumen:

Hier kannst du sehen was ihc gemacht habe und es ist nichts kaputt gegangen :D

Anhänge

• superpi gut.jpg
    superpi gut.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 168
Ich weiß das auch schon Längst das sie eine hat^^ - War so ziemlich der erste der das erfahren hat^^
Cool, hol mich mal ab will sie wieder sehen :D

Danke schön!!

@Cross-Flow

So oben fertig editiert.

PCGH_Marc hat ja am 11.09.11 B-Day und der wohnt ja hier in Speyer :D
Werde auch mal vorbei schauen und alles gute wünschen dann :daumen:

Hatte übrigens gestern auch meinen 19. Geburtstag :D

Jo aber 1 Jahr ist nicht die Welt :P UNd LLC ist eh der größste rotz den es gibt, für hardcore OC echt zu gebrauchen aber wenn man nicht weis was man tut hat man mehr Schaden als Nutzen aus dieser Option.

Ja... ist soweit richtig und nachvollziehbar, was im Artikel steht.
Das gilt aber wirklich hauptsächlich dafür, wenn man wirklich knallhart Ober- und Untergrenze verrammelt.
Wenn man einfach die minimale VID per negativem Offset etwas absenkt und die sonstigen normalen Schwankungen zulässt und nicht krampfhaft festtackert, hat man auch keine Probleme und spart vielleicht sogar noch etwas Strom.
Ansonsten: Lieber einen Zwanziger mehr in den Kühler investieren - das hält dann die Temperatur leichter unten und das allein wirkt sich ja auch schon positiv auf die Verlustleistung aus.

Wer alles grade B-Day hat oder grade hatte -- alles Winterkinder - ja wenns kalt ist kommen sich die Menschen gerne nahe.
Also ein allgemeines Happy Birthday! an alle, die es betrifft. ;)

PCGH_Marc hat ja am 11.09.11 B-Day und der wohnt ja hier in Speyer :D
Werde auch mal vorbei schauen und alles gute wünschen dann :daumen:

Hatte übrigens gestern auch meinen 19. Geburtstag :D

Ah alles gute Nachträglich :D

Ich weiß^^ Marc ist ja Miezes Männchen :D

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich auch mal eben vorbei schauen :)

So mit Vdrop sind die Schwankungen nicht mehr so extrem, dafür muss ich jetzt aber die VCore wieder etwas anheben. Bin jetzt bei 1,200V. Mal sehen wie lange es läuft bei Prime.
Wenn Prime 6 Stunden schafft ohne einen Fehler, dann kommt CoreDamage.

Ah alles gute Nachträglich :D

Ich weiß^^ Marc ist ja Miezes Männchen :D

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich auch mal eben vorbei schauen :)

So mit Vdrop sind die Schwankungen nicht mehr so extrem, dafür muss ich jetzt aber die VCore wieder etwas anheben. Bin jetzt bei 1,200V. Mal sehen wie lange es läuft bei Prime.
Wenn Prime 6 Stunden schafft ohne einen Fehler, dann kommt CoreDamage.

Danke dir!!

Ich lass immer 2 Stunden Coredamage laufen und das reicht dann! Der Rest wird sich dann zeigen beim Spielen etc. :daumen:

Die Stelle mit dem Strom sparen kannste selbst mal testen mit nem messgerät. Auch wenn die CPU z.B. kühler Arbeiten können die SpaWas mehr gefordert werden. Aber Octo du hast auf jeden fall Recht der CPu Kühler ist ein sehr wichtiger baustein wenn es um den Verbrauch geht. Ist ja klar, um so währmer nen Halbleiter wird um so mehr Energie nimmt er auch auf.

Eine GTX 580 / HD 6970 verbrät wie durch Zauberhand auf einmal 20 Watt weniger bei maximaler Auslastung, WENN sie z.B. durch eine Wasserkühlung und angenehmen Temperaturbereichen gehalten wird.

@ PSP

Coredamg ist nett um Maximale Temperaturen zu erzeugen, aber mit Prime ( 64 Bit ) im Blend Modus wird neben der CPU selbst auch das Speichersystem belastet ( was bei Coredamg nicht so der extreme Fall ist ). Wenn du Nachts mal Prime laufen lässt ( so 18h+ ) und du keine Errors bekommst kannst du davon ausgehen das das System wirklich Stabiel ist.

Die Stelle mit dem Strom sparen kannste selbst mal testen mit nem messgerät. Auch wenn die CPU z.B. kühler Arbeiten können die SpaWas mehr gefordert werden. Aber Octo du hast auf jeden fall Recht der CPu Kühler ist ein sehr wichtiger baustein wenn es um den Verbrauch geht. Ist ja klar, um so währmer nen Halbleiter wird um so mehr Energie nimmt er auch auf.

Eine GTX 580 / HD 6970 verbrät wie durch Zauberhand auf einmal 20 Watt weniger bei maximaler Auslastung, WENN sie z.B. durch eine Wasserkühlung und angenehmen Temperaturbereichen gehalten wird.

Auch deshalb werde ihc mir nen Silver Arrow o.ä. holen :daumen:

Das stimmt! Cross-Flow da muss ich dir recht geben. Ein Kumpel hat ne 480 auf Wakü umgebaut bzw eig sein ganzes sys und es verbraucht nun 50W weniger. Es werden Mobo, CPU, Ram und Graka gekühlt.

@Topic.

Im Bios sind jetzt 1,220V Eingestellt. Bis jetzt läuft es gut. Noch keine Fehler. Ok läuft ja auch erst seit 5min :D

Auch deshalb werde ihc mir nen Silver Arrow o.ä. holen :daumen:

Die H80 liegt bei mir rum, passt perfekt zu Lüftergestaltung des Raven 2 aber ich bin noch nicht dazu gekommen das Ding einzubauen ^^ Zu wenig Freizeit momentan :(

@PSP

Wenn dein run erfolgreich war würde ich versuchen die CPU Spannung wieder auf AUTO zu setzen und den V_offset um 20 mv zu erhöhen. Wenn das erfolgreich ist haste schon die halbe Miete.

Dann noch CPU Multi auf Auto, Turbo Modus an und per Ratio-Limit den maximalen Turbomultiplikator auf x40 anheben. Eist / C1E und co anmachen und dann hast du ein schnelles, sauber konfigurirtes System was kühl bleibt und nur dann gas gibt wenns gebraucht wird ;)

Zurück