Intel 2500K OC Porblem (Bios 4,5 GHz, CPU-Z sagt 3,3 GHz - Tubomodus deaktiviert laut Bios, CPU-Z sagt aber gegenteil)

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich übertackte derzeit meinen 2500K. Laut Bios läuft meine CPU mit 4,5 GHz. CPU-Z sagt mit aber das meine CPU @ Stockwerten läuft.
Unter anderem habe ich den Turbomodus ausgeschalten im Bios, dennoch wird mir auch von CPU-Z gesagt das er Aktiviert ist, was ich sehr eigenartig finde.

Ich habe die Version 1.58 von CPU-Z.

Könnt ihr mir sagen was nun stimmt?

Mein Systeme könnt ihr in meiner Sig sehen.

Grüße :)

Muss man den Turbomodus überhaupt ausschalten?
Wenn ich den Multi hier hochsetze, dann ist sowieso Schluss mit Turbo.

Ja hab den Multi hoch gesetzt.

Mir geht es aber erstmal darum, warum CPU-Z mir komplett andere werte gibt wie das Bios. Das ist für mich nicht zu begreifen.

CPU-Z lügt nicht, das habe ich inzwischen festgestellt - wenn es da nix mit 4,5 GHz anzeigt, dann sind sie auch nicht da.
Lass den Turbo wie er standardmäßig ist und teste nochmal

Selbst mit Turbomodus ist das Problem so.

Aber wieso sagt mir dann mein Bios: CPU Speed 4500 Mhz.
Das verstehe ich nicht.

Vielleicht hauen dir die Stromspareinstellungen dazwischen - zeigt dir CPU-Z auch die 3,3 wenn was läuft, das Leistung braucht - wie z.B Prime95?

VWie sieht es denn mit weniger aus, z.B 4 GHz - Möglicherweise sieht die CPU bei 4,5 ihr TDP-Limit als überschritten an und blockt, wenn man da nicht die Zügel etwas lockert.

VWie sieht es denn mit weniger aus, z.B 4 GHz - Möglicherweise sieht die CPU bei 4,5 ihr TDP-Limit als überschritten an und blockt, wenn man da nicht die Zügel etwas lockert.

Gute Frage, ich teste mal mal eben 3,8 Ghz. Vllt wird mir dann was anderes angezeigt. Wenn das nichts hilft mache ich mal Streets idee mit dem Bios Update.

Dann mach das mal!

Mach ich gleich, siehe oben^^

Edit: Also mit Multi 38 gehts. Das bestätigt mir auch CPU-Z. Allerdings passt die VCore laut CPU-Z noch nicht. Die steht bei 1,3 Volt laut Bios und laut CPU-Z bei 1,223 wenn Prime95 läuft. Ich vermute aber, dass es noch was mit dem VDrop zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich teste mal mal eben 3,8 Ghz. Vllt wird mir dann was anderes angezeigt. Wenn das nichts hilft mache ich mal Streets idee mit dem Bios Update.

Mach ich gleich, siehe oben^^

Edit: Also mit Multi 38 gehts. Das bestätigt mir auch CPU-Z. Allerdings passt die VCore laut CPU-Z noch nicht. Die steht bei 1,3 Volt laut Bios und laut CPU-Z bei 1,223 wenn Prime95 läuft. Ich vermute aber, dass es noch was mit dem VDrop zu tun hat.

Mal CPU PLL Overvoltage aktivieren ;)

Dann hast du wohl eine echt gute CPU erwischt. Ich habe bis jetzt immer Pech gehabt :(

Wie viel Vcore brauchst denn bei 53?

=)

Nächstes Mal versuch ich es mit BLCK = 100MHz !

Edit: Ob es an der CPU oder am Mainboard liegt weiß ich nicht :D

Anhänge

• SuperPI @5,2GHz.jpg
    SuperPI @5,2GHz.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 541
Kranke sche!ße! Sollen wir Tauschen? :D

BLCK läuft auch etwas zu langsam, er läuft mit 99.8 MHz^^

Hast du eine Wakü drin um die 1,528V kühl zu halten?

Zurück