Intel 2500K mit Asus P8P67 REV 3.1 Übertakten Hilfe benötigt

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel 2500K mit Asus P8P67 REV 3.1 Übertakten Hilfe benötigt

Hi PCGH Forum,
Ich wollte mein rechner übertakten, Intel 2500K mit Asus P8P67 REV 3.1 board,thermalright HR-02 Macho kühler ist vorhanden.

Nun habe ich folgendes problem, wenn ich multi auf 43 setze, verbraucht der cpu voltage 1,4V bis 1,5V bei auto mode ???? zu viel oder.:ugly:
laut RealTemp geht auch die Temp. über 70 grad.

dann habe ich es von manual auf offset mode gesetzt und 1,24V fest angegeben. aber mein rechner fährt hoch und zeigt mir zu wenig stromspannung an, und geht ins bios, wo ich wieder alles auto belassen muss.

Meine Frage

wo bitte kann ich den cpu fixen spannung drauf geben.

im Bios menü steht, folgendes wo ich werte veränern kann.

CPUVoltage "Manual"
Oder "Offset"

VCCSA Voltage Vielleicht da was verändern
VCCIO Voltage Vielleicht da was verändern

Ich weis net genau wo ich meiner cpu fixen spannung geben kann, bitte euch um rat.

Danke Morice

AW: Intel 2500K mit Asus P8P67 REV 3.1 Übertakten Hilfe benötigt

wenn du im Bios CPUVoltage "Manual" einstellst müste daunter ein feld sein wo "auto" drin steht, da kannst du dann eine Fix spannung angeben. So war das bei meinem p67 wenn ich mich richtig erinner

wenn du im Bios CPUVoltage "Manual" einstellst müste daunter ein feld sein wo "auto" drin steht, da kannst du dann eine Fix spannung angeben. So war das bei meinem p67 wenn ich mich richtig erinner

Genau so ist es.

An der VCCSA Voltage und VCCIO Voltage solltest du nichts ändern.

1,4 Volt auf Auto ist schon recht viel, mit mehr als 1,35 V würde ich meine CPU nicht belasten.

Welche Spannung du am Ende brauchst musst du vorsichtig ausloten, das ist nicht so eben in 2 Minuten gemacht und vorallem ohne Auto - Settings für die Core und RAM Spannung.

Wenn ich das so mache übernimmt er den wert nicht, ich geh nicht über 1,24V drüber.
aber er sollte dann wenigtens den wert annehmen. wenn ich es eintrage.

Mein cpu rennt bei 1,34V auf 4,5 mhz Ist das ok so?
oder ist 1,34V zu viel ? habe gelesen das alles über 1,3V schädlich wäre kann das sein?

Cpu wird bis 65 bis 69 grad heis, ist dieser wert auch ok ?

Zuletzt bearbeitet:

für 24/7 würde ich nicht über 1,3v gehen.

probiel mal was du damit schaffst, meist liegt genau da die vcore-wall. das heißt, dass du für ein wenig mehr takt schon deutlich mehr spannung brauchst.

bildlich:
1,29v - 4,3ghz
1,3v - 4,4ghz
1,34v - 4,5ghz
1,4v - 4,6ghz

das sind natürlich nur beispiele, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

grundsätzlich ist die temperatur nicht schlimm, die spannung jetzt auch noch nicht sooooo. das alles beruht auf empfehlungen und realistisch betrachtet reden wir hier von lebenszeitverkürzungen von vlt 10 auf 8 jahre^^

ich selbst hab damals mal nen q6600 mit deutlich mehr spannung als empfohlen von 2,4ghz auf 3,6ghz geprügelt. das ganze war ne machbarkeitsstudie, denn ich wollte eh wechseln. ende vom lied war, dass ich ihn nach über nem jahr mit dem oc noch weiterverkauft habe und ich glaube der rennt immernoch so^^

habe es wie beschrieben gemacht,
jetzt laüft er auf 44 Mhz mit 1,280V eingestellt,
geht aber bei CPU-Z bis 1,30V bei prime test, normal verwendung laüft er 1,28V.
Temps sind auch ok bis 65 grad heis wurde die CPU:D

Ist das alles ok so wie ich es gemacht habe mit temps und vcore.

danke The Hai.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore per offset eingestellt?

Sprich, wenn die cpu im leerlauf runtertaktet, geht auch die spannung deutlich runter?

Ich habe Vcore Mauell eingestellt.

Wenn ich per Offset einstelle, kann ich nur plus 0,640V oder minus0,005V machen

sobald ich Ofsett einstellungen was veändere komme ich nicht über Bios hinaus, und ich verstelle Ofsett minus 0,620V:ugly:
Plus kann ich nicht verstellen, er geht in Offset nicht über 0,640V hinaus

Wie kann ich Ofsett was verstellen bei meinem Board
Asus P8P67 REV 3.1

Bei mir im manuall modus laüft die Cpu standart 1,28V durchgehend. aber sie laüft.

verbraucht aber im leerlauf zu viel strom das würde ich gerne abstellen.

kann mir jemand tipp geben:)

Du kannst doch den Offset in 0.005 Volt schritten einstellen mit der plus und minus Tasten

ich teste mal
aber in offset mode geht er nicht über 0,640V hinaus, und alles was ich nach unten verstelle
komme ich nicht über bios hinaus.
ich schau nochmal nach:daumen:

Ja der offsetwert wird addiert oder subtrahiert vom Autowert des Boardes. Mit dem stellst du ja nicht die ganze Spannung ein

also habe offset auf minus verstellt, dann fährt der mit 1,46V im leerlauf.
und wenn ich Offset minus mache, passiert garnichts an den werten.
oder bin ich zu blödi dafür. verstehe nicht wie der Offset- wenn ich minus 0,005 mache den wert Cvcore verändert,
weill ich weder nach unten oder oben eine veränderung am Vcore habe. der bleibt konstand bei 1,46 plus minus

Übersehe ich was oder ? keine ahnung was ich mache

Wie oft muss ich von auto wert 1,460 minus offset drücken bis ich 1,280V erreicht habe das ist ja ziggmal.

muss ich so vorgehen oder wie?

Also wenn das der Autowert ist für den Multi 44 ist müsste der doch im Idle weiter runter gehen.
Sonst wenn er jetzt bei 1.46 ist kannst du auch beim offset wert das Minus wählen und darunter die Zahl auch direkt eingeben. Teste mal -0.1v
Dann solltest du nachher die Vcore bei ca. 1.35V haben. Prime starten und schauen wo sie hingeht (Vcore). Nachher kannst du dich Stufenweise deinen 1.28V nähern

Danke Icebreaker,:daumen::hail:

Jetzt laüft er im leerlauf mit 0,84V unter voll last prime laüft er 1,280V

Ofsett ist eingestellt

ich habe es getestet mit prime 95,
1,28V bis 1,30V schwankung voll last, bei leerlauf hat es 0,840V
stabile 44 mhz
bei 63 grad

müste jetzt ok sein oder?

Und the.hai lesemuffel nicht ganz ich habe es nicht verstanden, und muste nochmal nach fragen, und es handelt sich nicht um die selben board der beschrieben wird.

danke an euch beide, der cpu übertaktet wenn nichts hinzu kommt, bleibt der jetzt wie es ist.

Zurück