Intel 13xxx+14xxx Mobile User hier mit defekten CPUs?

Ist deine Intel Mobile CPU betroffen?

• 13xxx defekt

Stimmen: 0 0,0%
  • 13xxx stürzt ab/friert ein

Stimmen: 1 33,3%
  • 13xxx i.O.

• 14xxx defekt

• 14xxx stürzt ab/friert ein

• 14xxx i.O.

• Umfrageteilnehmer
    3

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Da ja aktuell die Desktop Chips mächtig Probleme haben würde ich mal gerne wissen wie es bei euch mit den Mobile CPUs aussieht. Die ganzen großen Tech Kanäle haben bis jetzt ja noch nichts in Sachen Mobile erwähnt.

Eine defekte Mobile CPU ist meist das Todesurteil für das ganze Laptop, weil die Chips ja nicht einfach zu kaufen sind. Grade bei den ganzen 13xxx Gaming Laptops wo demnächst die Gewährleistung ausläuft, wäre das ein riesen Problem. ;-(

Wurde nicht gesagt das dies erst ab einer TDP von 65W auftritt, ich kenne mich mit mobilen CPUs nicht gut aus, aber haben die nicht generell eine deutlich niedrigere TDP?

hieß es gegenüber The Verge, dass alle auf Raptor Lake basierenden Desktop-CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 65 Watt oder mehr potentiell von den Problemen mit erhöhter Spannung betroffen sein können.
>Quelle<

Keine Ahnung, aber mobile CPUs wurde nirgends erwähnt.
In meinem ersten Beitrag wurde im Link auch dies erwähnt:
Die einzigen CPUs, die nicht in diese Kategorie fallen, sind die als Core i3 angebotenen Vierkerner (z.B. Core i3-14100F) sowie die mit T-Suffix gekennzeichneten Prozessoren mit nur 60 Watt TDP.
Aber selbst der 14100F hat eine 110W Maximum Turbo Power, obwohl er nicht betroffen ist, also bleibe ich dabei das es wohl nur auf die Processor Base Power ankommt, womit mobile CPUs auszuschließen sind.
Wenn man sich die Liste bei Wikimedia ansieht, sind die mobilen bei Base Power alle unter 65Watt.

Ich glaube nicht das man einfach die CPUs nach Basepower ausschließen kann. Es ist ja die hohe Kernspannung, die die Probleme auslöst. Eine 65W CPU kann bei singlethread Last auch über 1,5V anfordern, ohne über ihr Powerlimit zu kommen.

Ist ja nicht auf meinem Misthaufen gewachsen, Intel hat das verzapft.

Zur Umfrage, wir haben aktuell einen betroffenen, halte ich aber eher für nicht wahrscheinlich dass das damit zu tun hat, ich glaube eher das derjenige das "Mobile" überlesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sind solche Umfragen nicht recht fragwürdig da man genau dieses spezielle Problem überhaupt erstmal identifizieren müsste?

Jetzt ist bei jedem Problem Intel schuld.

Jetzt ist bei jedem Problem Intel schuld.
Das sehe ich auch so, statt es wirklich zu verifizieren wird jetzt jeder Absturz, jedes kleine Auffälligkeit dem Thema zugeschoben. Bin zwar selbst betroffen, aber wirklich sicher war ich erst als ich die CPU endlich getauscht bekommen habe und zwischendurch einen 13600k eingebaut habe.
Davor hab ich stunden langes Testen von ram, graka, Board hinter mir und konnte es trotzdem nicht genau zuordnen. Erst die Ersatzlösung hat dann den Aha Effekt gebracht, hätte ja das Ram sein können, die NVME, das Board, Graka, Netzteil usw.

Zurück