Intel 12600K HWiNFO64 Output

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Rechner mal sowohl einen Multi Core, als auch einen Single Core HWiNFO Durchlauf gestartet und folgende Ergebnisse erhalten.

Sind diese Informationen nur interessant, wenn ich übertakten möchte und sind die Infos und Temperaturen in einem guten/normalen Bereich?!

IMG_4218.jpg

image1.jpeg

Dann würde ich einen Mod bitten meinen Thread in den vorgesehenen Sammelthread zu verschieben.

Was ich wissen möchte ist zum einen, wie ich diese Informationen jetzt am Besten verwerte.
Der Multicore Stresstest hat die Temp auf knappe 78°C gebracht. Ist das viel? Ist es zu viel? Was ist vertretbar?

Und was mich natürlich interessiert ist, ob diese CPU-Tests und Temperaturgraphen nur interessant sind, wenn ich ein OC anstrebe?

Ohne Das Gehäuse + Lüfter sowie Kühler, oder ob es hier um Wasserkühlung handelt lässt sich das nicht beantworten.

Mal als Beispiel:

Mein 12700K STOCK erreicht in Chinebench knapp 70-72°C

Kühlung:
Nh D15 mit 3 Lüfter dran
Front 2x 200 mm
Top 1x 200 mm
Heck 4x 140 mm

Alles Noctua Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, du hast Recht. Es ist ein Bequiet Pure Base 500DX und eine 240 X53 Kraken von NZXT. + die 3 BQ Gehäuselüfter die dabei waren.

Kann dir zu deinem Wert was du erreicht hast nichts sagen, da ich keine Vergleichswerte zu einem 12600K kenne. Die Temperaturen scheinen soweit gut zu sein.

Wichtiger wären Temperaturen in Games, denn in diesem Test werden alle Kerne auf 100 % und hoher Last getrieben. Solch eine Last wirst du in Games nicht anliegen haben. Kannst auch mal selbst schauen, denn der wichtige Wert ist in deinem Bild nicht mit dabei. Schau nach der Leistungsaufnahme in Watt, was du in CB R23 hast und was du dann an Watt in Games erreichen wird.

Ich schätze das du jetzt um die 160-180 Watt anliegen hattest und du in Games kaum über 100 Watt kommen wirst. Je nach Game wirst du sogar um die 75 Watt +/- anliegen haben. Mit weniger Leistungsaufnahme, steigen auch die Temperaturen nicht ganz so hoch an und da du jetzt bereits gute Temperaturen anliegen hast, werden sie in Games noch besser ausfallen.

Ist der 12600K nicht eher bei 150 Watt? Da ja der 12700K eher in diesen Bereich ist, und bei weniger Kerne müsste eher weniger anliegen.

Keine Ahnung, meine letztens hier im Forum jemand gehabt zu haben, der in etwa diese Leistungsaufnahme erreicht hat. Sicher bin ich mir nicht, aber @volcom2 kann ja nochmal durchlaufen lassen und nach der Leistungsaufnahme in Watt reinschauen.

Bei mir sind es aber 24 Threads, die auf Anschlag laufen.
Muss mich korrigieren, sind nicht ganz 90 °C, aber ein paar Watt mehr... :D
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. März 2022_21h53m56s_002_.png

Aber entsprechend fällt auch das Ergebis aus.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_17h56m09s_001_.png

Also sind meine knapp 120W Gesamtaufnahme schon voll ok? Und auch die Temperaturen um die 70°C sind gut?
Warte ja noch auf ein heißes RTX 3070 Angebot, dann kann ich das Ganze auch mal in Spielen testen.

Zurück