Intel 10600 ohne K oder Ryzen 3600XT

markus8691

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meine GTX 1080ti gerne demnächst durch eine RTX 3080 ersetzen.
Zum Verkaufen ist sie mir aber eigentlich zu Schade.
Darum habe ich mir gedacht ich bau mir einen Wohnzimmer PC damit, auf dem ich normale Spiele in 60FPS Full-HD und Emulatoren in 4K am TV spielen kann.

Nun stellt sich mir die Frage ob es ein Intel 10600 ohne K werden soll oder ein Ryzen 3600XT.
Ich hab an den 10600 ohne K gedacht, da die Z490 Mini-ITX Boards (noch) zu teuer sind.

Persönlich tendiere ich ein wenig mehr zu den Intels, da diese angeblich ein wenig besser mit einigen Emulatoren performen.

Wie seht ihr das, mit welchen fahre ich wohl besser? Preislich sind aktuell beide gleich.

Merkt man überhaupt einen Unterschied vom non-K zum K Prozessor unter Last, denn der Boosttakt ist ja identisch bei beiden oder gibt es Situationen unter Last wo der Boosttakt nicht anliegt, denn dann wäre der Ryzen mit seinem Grundtakt theoretisch wieder schneller.
 
Würde ganz klar den Ryzen nehmen, ein 3600er würde reichen. Da hast du aufjedenfall die aktuellere Technik und pci-e 4.0, was Intel nicht kann.
 
Leider lassen sich die Taktraten nicht übertragen
4200 MHz Intel sind nicht gleich 4200 MHz amd als Beispiel
Es gibt auch immer Situationen wo Mal der Intel und Mal der AMD vorne sind
Generell würde ich als Preis-Leistung Tipp den AMD vorschlagen
Intel liegt in spielen etwas vorne also wenn's unbedingt die 10 FPS mehr sein müssen
Ich würde warten auf die neue ryzen Reihe
Einerseits weil die Preise der 3000er fallen oder die Leistung der 4000er höher ist
Ich gehe davon aus das der 4600 Leistungstechnisch über dem 10600 einzuordnen ist vllt zum gleichen Preis oder weniger
 
Auf Ryzen 4000 warten habe ich auch schon überlegt, aber die werden ja wahrscheinlich erst irgendwann Mitte bis Ende Oktober vorgestellt und damit dann auch nicht sofort verfügbar sein samt Boards. Ich möchte gerne in den nächsten 2-3 Wochen damit starten.
Der 3600 kostet aktuell 180€, was zur Zeit kein guter Preis ist, für 20€ mehr gibt es den 3600XT.
Zum gleichen Preis gibt es aber eben den 10600 von Intel und wenn er tatsächlich ein wenig mehr FPS liefert, wäre dies schon schön. Aber was ich bei den Nicht-Z490 Boards nicht verstehe, läuft der Ram wirklich nur auf 2933MHZ und kann nicht höher gestellt werden.
Und meine Frage zum Boosttakt, liegt dieser immer an wenn Leistung gefordert wird? Weil dann wäre die Leistung des 10600 non-K theoretisch gleich zu einen K wenn man davon ausgeht das beide auf einen Nicht-Z490 Board verwendet werden.
 
Also wenn du ein nicht z board bei intel kaufst kannst du den Ram Takt nicht erhöhen. Zum AMD System du kannst auch jetzt nen b550 Board und einen 3600 non x (oder XT wenn du möchtest) kaufen. Und dann wie schon gesagt einfach upgraden wenn Ryzen 4000 rauskommt. Das b550 funktioniert auch mit ZEN 3
 
Am RAM kannst du ohne z Board nichts machen sowie die k Version dort sinnlos ist
Der boost liegt meist nur auf wenigen Kernen an das heißt wenn mehrere kerne gebraucht werden taktet er runter
Das ist bei AMD sowie bei Intel
Ich würde sagen das der Intel über dem AMD liegen wird
Z boards gibt's für 150 Euro aufwärts
Bei AMD wenn kein PCI 4.0 gebraucht wird gute b450 Board liegen bei 90 aufwärts
Auf beiden Plattformen wirst du nochmal zur nächsten Generation wechseln können

Es sind aber nur 2666 MHz beim RAM ohne z Board
 
Was soll denn mit der neuen CPU gespielt werden?
Ist es dir wichtig statt 120fps 130 zu haben? Bist du mit einem Auge immer beim FPS Zähler? Stellst du deine Grafiksettings so ein, dass du im CPU Limit zockst?
Meines Erachtens hast du 2 Möglichkeiten. Auf Zen3 warten oder den 3600 nehmen.
 
Ein B550 liegt preislich wieder nahe beim Z490 zumindest bei Mini-ITX
PCI 4.0 wird wirklich nicht gebraucht, da soll die 1080ti rein und die bleibt da auch ein paar Jahre drin.
Aber das mit dem RAM ist schon übel, heißt wenn ich einen 3600MHz RAM in ein Nicht-Z490 Board einbaue dann wird er nur auf 2933MHz laufen, der RAM wird ja nicht übertaktet, sein XMP Profil würde ja wirklich 3200MHz aussagen.
 
Was soll denn mit der neuen CPU gespielt werden?
Ist es dir wichtig statt 120fps 130 zu haben? Bist du mit einem Auge immer beim FPS Zähler? Stellst du deine Grafiksettings so ein, dass du im CPU Limit zockst?
Meines Erachtens hast du 2 Möglichkeiten. Auf Zen3 warten oder den 3600 nehmen.

Nein ist natürlich nicht wichtig, aber für die Emulatoren die ich verwenden möchte wird aus irgendeinen Grund meistens Intel empfohlen, ich möchte dann nicht im Nachhinein feststellen dass ich auf die falsche Plattform gesetzt habe. Aber wahrscheinlich sind das auch nur Nuancen im Vergleich zu einen Ryzen.
 
Das werden nur Nuancen sein. Mein Bruder spielt Emulatoren auf einem Raspberry Pi. Von daher gehe ich davon aus, dass es völlig wumpe ist ob du einen 3600 oder einen 10600 nimmst. Die bessere Plattform bekommst du mit AMD auch hinsichtlich pcie4. Diese Schnittstelle nutzt auch Nvidia mit den Ampere Karten.
 
Als direkten Vergleich kannst du hier mal schauen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-10600-vs-AMD-Ryzen-5-3600XT/4069vsm1211585

Ansonsten spielt es bei Intel mit dem "K" nur das du den einen frei Übertakten kannst den anderen nicht.

Beim Ryzen würde ich z.zt. keinen XT kaufen, da zum einen teurer und zum anderen musst du bei den meisten Boards ein Bios Update machen, da nur die neuen BIOS Versionen diese Unterstützen.
Mehrleistung vom X zu XT hast du fast gar nicht wenn überhaupt nur marginal 1-3%
 
ok, ich nehme den Ryzen 3600 oder würdet ihr sagen ich spüre einen Unterschied zum XT, wenn man bedenkt, dass er aktuell nur 20€ teurer ist.
Chipsatz ist völlig egal? Wenn ich kein PCIE 4.0 benötige?
 
Wenn du kein 4.0 brauchst nimm ein gutes b450 Board
Aber ich würde ein Auge auf die Zukunft legen und zumindest für die Grafikkarten Unterstützung auf 4.0 setzen
Würde dir ein b550 Board empfehlen von Msi oder Gigabyte
 
Da er ja mini itx will , ist die Auswahl nicht groß https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html
und das falls ein USB TYP C header gewünscht ist
 
4.0 bringt doch laut diversen Tests auch nur die letzten Nuancen oder wie seht ihr das.
Außerdem bevor ich die 1080ti in diesen "Zweit-PC" austausche, muss ich den Prozessor wohl auch tauschen und bis dahin wird es wohl schon andere Sockel geben.
 
Also ich sehe das so du kannst gerne ein b450 board nehmen . Nur aus meiner Sicht macht ein b550 Board halt einfach mehr sinn. Und ja PCI-E 4.0 bringt dir bei deiner 1080ti nichts und warscheinlich auch bei einer 3070 nicht viel . Aber wer sagt nicht das du nicht doch irgendwann eine 3080 oder was von AMD einbaust. PCIe 4.0 ssd sind ja noch so ein faktor.
 
Zurück