Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB ( 3,91 Verwendbar)

Was sagt dein BIOS !genau! dazu, steht dort auch das diese Menge an RAM reserviert ist, mach dort bitte mal ein Bild ;)
 
Hallo,
konnte dazu leider nichts finden im bios, habe ja dieses ausu bios
auf dem startbildschirm steht auch nur "Speicherinfos, Gesamter Speicher 8176MB (DDR3 1151MHZ) hab ja jetzt alle 4 Riegel drin
 
Naja, dann denke ich das dies ein Windows Problem sein könnte, hast du die Festplatte deines alten Rechners einfach so übernommen ?
 
Was is wenn Du/Ihr deinen Rechner mal mit ner "Linux" bootet?
Das könntest Du mal versuchen...
Um zu sehen was Du dort zur Verfügung hast...
 
Stelle im Bios eine höhere RAM Spannung ein (max. 1,65V). Steht dann der volle RAM zur Verfügung?
Wie sind die RAM aktell eingestellt (Frequenz, Timings)?

Hilft die Erhöhung der RAM Spannung nicht, führe einen CMOS Reset durch (siehe Handbuch) - nicht zu verwechseln mit "load setup Defaults", o.ä.

Hilft auch das nicht, würde ich die CPU ausbauen und auf optische Mängel untersuchen (verbogene Pins, Schmauchspuren, etc).
 
Hallo,
habe jetzt diesen komischen cmos reset durchgeführt wie simpel gemeint hat
(dieses komische plastikhütchen für ein paar sekunden umgesetzt) und seitdem spinnen hier einige programm rum -.-
ich kann mich weder bei msn noch bei origin anmelden und bei skype kann ich nix mehr schreiben, sobald ich auf enter drücke rutscht der ganze chat nach oben weg und meine nachricht kommt nie an....
was ist das jetzt schonwieder für ein mist? dieser pc macht mich wahnsinnig
 
Das sagt meine AI suite.
ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 340
Das sind jetzt "nur" die aus dem RAM (EEProm) ausgelesenen Profile. Um zu sehen, wie die RAM vom Board eingestellt sind, poste noch ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
 
Hallo,
Habe ja momentan jeden slot belegt, sagte ja hab nochmal zwei riegel auch a 4gb nachgekauft. auch von corsair und kompatibel laut handbuch.
In den beiden blauen slots sind nun die beiden "neuen" rams und in den schwarzen die beiden "alten", so wie man es laut handbuch machen soll
(andersherum habe ichs auch probiert, ebenso jeweils 1:1)
Im bios zeigt er übrigends weiterhin auch nur 8gb an.
Bin wirklich schon am überlegen ob ich nicht versuche den pc zurück zu geben, ist ja nicht das erste problem was er macht.
Im grunde würden 8gb ja auch "reichen" aber ärgern tut es mich trotzdem, kann doch mal nicht sein.
 
Servus,
hast du schon mal ein anderes netzteil probiert?
Wenn du die Möglichkeit hast dir eins zu leihen...Versuch kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur zwei RAM Riegel einbaust, zeigt er auch nur Single Channel an?
Module einmal in die Bänke A1 und B2; und einmal in die Bänke A2 und B2 einbauen -> jeweils Channel-Anbindung kontrollieren.
 
Hallo habe ähnliches Problem.
Meine Systemkonfiguration:
OS Windows 8 Pro 64 Bit( Win 7 64 Bit war das selbe)
Mainboard: MSI 970A-G46
Prozessor: AMD FX6300 Vishera
CPU-Kühler: Therma Macho HR-02
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 1600 LP 8GiByte Kit
Grafikkarte: MSI HD Radeon 7750 OC V2
Gehäuse: Zalman Z11
Netzteil:Chieftech 400W( Mein altes, neues folgt demnächst)
SSD: SanDisk 120GB
Laufwerk: Samsung DVD Brenner

Mir wird Im Ressourcenmonitor auch sowas doofes angezeigt siehe Screenshots von Ressourcenmonitor und CPU-Z

habe schon vieles versucht
 

Anhänge

  • cpu z cpu.jpg
    cpu z cpu.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 206
  • cpu z ram.jpg
    cpu z ram.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 208
  • ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 233
Zurück