Installiere doch einfach einen Virenscanner! - Die PCGH-Redaktionskolumne

Habe früher Antivir benutzt, doch die ständigen Falschmeldungen und penetranten Antivir-Popups haben nur genervt. Da ist es mir ja lieber mit den Viren friedlich zu koexistieren anstatt mir den PC mit so einer Software zuzumüllen. Die Viren laufen wenigstens im Hintergrund... wenn ich welche hätte. Denn jedesmal, wenn es an der Zeit ist meinen PC zu formatieren lade ich mir vorher einen Virenscanner um mir meine Bestätigung abzuholen.
Sicherlich gibt es Durchschnittsuser bei denen ein Virenscanner Sinn macht. Als Poweruser mit vernünftigen Backup der privaten Dateien halte ich es für überflüssig. Leider pushen die Medien jede Sicherheitslücke in die Schlagzeilen, wodurch dem einfachen Anwender Angst eingejagt wird. Dieser geht bei dem Wort "Virus" gleich vom Worst Case aus, fernab einer realistischen Wahrscheinlichkeit, und hat Angst um sein Bankkonto, dass sein PC ferngesteuert wird oder seine Hardware durchschmort.

Virenscanner? NEIN DANKE

Wenn man ein Akzentzeichen drückte, wie etwa ^ oder ´,` kam das Zeichen sofort zweimal. Nervig da ich ^^ als smiley nutze, wenn ich nun die Taste zweimal drücke kommt gleich ^^^^ was sehr nervig war, zudem hätte ich theoretisch garnicht die Zeichen als Akzentzeichen wie etwa â nutzen können. Laut google passiert das weil der Keylogger die Zeichen loggt, und aus irgendeinen Grund beim loggen das Zeichen gleich auslöst oder so.

Der Vater einer Freundin muss sich aber auch nicht umbedingt am PC auskennen.
Ich behaupte von mir selber, Erfahrung am PC zu haben und deswegen kann ich die Gefahr "Internet" einschätzen.

Wie denn?

MfG
fac3l3ss

Das kann dir einer der Website erstellt bestimmt besser erklären auf jedenfalls kann das reine an surfen der Website dir auch schon einen Virus unter jubeln

Ich habe aber z.B. Javascript standardmäßig deaktiviert. Viel sollte da nicht passieren.

MfG
fac3l3ss

Du hast mit Sicherheit Java, Flash und einen PDF Reader installiert oder?
Damit hast du die drei größten Virenschleudern der modernen Zeit auf deinem Rechner und solltest zumindest in regelmäßigen Abständen nach Schadsoftware scannen. Alles andere ist einfach naiv und fahrlässig, das kannst du dir drehen wie du willst.

Du hast mit Sicherheit Java, Flash und einen PDF Reader installiert oder?
Damit hast du die drei größten Virenschleudern der modernen Zeit auf deinem Rechner und solltest zumindest in regelmäßigen Abständen nach Schadsoftware scannen. Alles andere ist einfach naiv und fahrlässig, das kannst du dir drehen wie du willst.
Mit welcher Software denn, deiner Meinung nach?
PDF Reader habe ich tatsächlich keinen. :ugly:

MfG
fac3l3ss

Mit welcher Software denn, deiner Meinung nach?
PDF Reader habe ich tatsächlich keinen. :ugly:

MfG
fac3l3ss

Malwarebytes Antimalware zum Beispiel. Ein regelmäßiger Scan ist eigl. der Grundschutz. Wer nicht ständig selbst einen Scan anwerfen will holt sich eben einen immer laufenden AV-Client.
Du kannst auch diverse Boot-CD's nehmen dabei scannst du deine Platte offline was die Erkennung wesentlich verbessert.

Malwarebytes Antimalware zum Beispiel. Ein regelmäßiger Scan ist eigl. der Grundschutz. Wer nicht ständig selbst einen Scan anwerfen will holt sich eben einen immer laufenden AV-Client.
Du kannst auch diverse Boot-CD's nehmen dabei scannst du deine Platte offline was die Erkennung wesentlich verbessert.
Habe ich mir auch mal heruntergeladen.
Der "Quick-Scan" ergibt schonmal nichts.

MfG
fac3l3ss

mir reicht mein router, brain,die win7 firewall und mse. hatte vorher avira aber da nervte mich das popup bzw. dass es sich nicht alleine aktualisierte (heutige version vielleicht ja). adblock habe ich auch...

Man sollte wohl mal bedenken, dass ein Antiviren-Programm kein Mittel dazu ist, neue Viren zu entdecken. DAs kann eine signaturbasierte Software einfach nicht.
Es ist aber immer wieder schön, dass die Leute denken, dass ein Antiviren-Programm der beste Schutz ist. Und das stimmt einfach nicht. Selbst die verhaltensbasierte Erkennung funktioniert eher schlecht.
Am sichersten fährt man, in dem man einen proactiven SChutz installiert, der jedwede Aktion vor allem von neuen Dateien meldet. Darauf hin kann jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, ob er das zulassen oder blockieren will. Wenn man sowas hat, braucht man eigentlich auch keinen AV-Scanner. Ressourcen braucht das Programm genauso wie ein AV-Scanner, dafür wird es auch unbekannte Viren entdecken.

Anderer Fall: Bei meinen Eltern, Antivir auf aktuellen Stand, plötzlich ist AV offline und nicht mehr aktivierbar. Dafür rennt die Verbindungstabelle des Rechners voll. Was da das Programm wohl gemacht hat? Soviel zum guten Schutz, zu mal es eine bekannte Malware für Antivir war.

Mache ich auch gerade, auch wenn die Software "Spybot Search & Destroy" ein wenig unübersichtlich ich.
Mit welcher Software "scannst" du?

MfG
fac3l3ss

Spybot ist kein Virenscanner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und daran erkennt man das du keine Experrte bist. Spybot scannt nach Spyware und nicht nach Viren. Und wie schnell man sich ein Virus einfangen kann:

Dein Freund, welcher auch kein Virenscanner besitzt, da du als Experte gesagt hast er braucht keinen, fängt sich einen Virus ein. Dieser überwacht nun den ausgehenden Datenverkehr. Will dein Freund dir nun über ICQ oder E-Mail (Diese kommunzieren über ganz spezielle Ports, welche der Virus überwacht) ein Bild oder eine Datei senden manipuliert das Virus das Bild oder die Datei (ja das geht). Du lädst dir die Datei herunter, da sie ja von deinem Freund ist, welchen du persönlich kennst. Und schon hast du einen Virus oder ähnliches.

Jeder der ohne einen aktuellen Virenscanner im Internet unterwegs ist, müsste eigentlich wegen verbreitung schadhafter und böswilliger Software verknackt werden. Dadurch enstehen jährlich mehrere Millionen an Schaden

Also seit diesem Jahr schwöre ich auf Panda Global Protection 2013 nachdem meine Freunde es seit Jahren sehr zufrieden nutzen. Davor kam Avira im Komplettschutzpaket zum Einsatz was jedoch seinen Einsatz mehr als ungenügend verrichtet hat wodurch es zum Virenbefall kam. Mit Panda finde ich zwar ebenfalls schadhafte Cookies und dergleichen was man sich durch das Internetsurfen einfängt jedoch verhindert es sehr zuverlässig das diese mein System beeinträchtigen oder gar um sich greifen bzw. löscht diese bevor es dazu kommt. :)

Also ich kenne keinen der nicht zumindest irgendeine Freeware verwendet.
Ich selber nutze MSE und habe dabei immer nen mulmiges Gefühl :ugly:
Liegt aber nicht an den negativen Tests in letzter Zeit sondern eher weil ich der Meinung bin das es ohne brain.exe nicht gehr, egal welchen Scanner ich verwende.

Ob ich ein "Experte" bin, hängt davon ab, wie man dies definiert.
Und ich habe nie behauptet, einer zu sein.
Aber so habe ich hier nichts mehr zu sagen.

MfG
fac3l3ss

Der Vater einer Freundin muss sich aber auch nicht umbedingt am PC auskennen.
Ich behaupte von mir selber, Erfahrung am PC zu haben und deswegen kann ich die Gefahr "Internet" einschätzen.

Wie denn?

MfG
fac3l3ss

Damit definiere ich das du Erfahrung hast und daher in gewisserweise für manche ein Experte bist

Gelegentliche Virenscans erfordern keinen installierten, permanent laufenden Scanner.
:daumen: Auf den Punkt gebracht! Genau so handhabe ich das. Und da bei mir seit Jahren nichts gefunden wurde, sehe ich auch nicht ein diese Praxis zu ändern.

Aber klar, wer regelmäßig mit Viren zu kämpfen hat, soll sich (zum Wohle aller, Stichwort Bot-Schleuder) gerne sowas installieren, sollte sich aber auch mal fragen, wieso andere Menschen diese Probleme nicht haben. :schief:

Zurück