Installationspfad

apostoli

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forumfreunde. Ich habe mir eine SSD mi einer Größe von 64 GB gegönnt. Nun möchte ich diese SSD nur für das Betriebsystem lassen und die Spiele auf D oder F installieren. Das gelingt mir aber nicht. Es gibt Games die automatisch auf C installiert werden ohne nach einer alternative zu fragen.

Gibt es einen Trick um die Spiele trotzdem auf eine andere Platte zu installieren??

Ich bedanke mich im voraus.

Gruss Toli
 
sind das steam spiele? hatte auch das prob mot COD:BO, und da steam auf C war hat es auch das game dorthin installiert -.-
bei anderen hatte ich noch keine probleme, da immer ein feld war wo man den pfad manuell eingeben konnte

mfg.: DC
 
Nein ganz normale Games ohne steam.
Ich lege die DVD ein und dann heisst es click to continue the Installation ohne eine Wahl zu haben wohin. Ich kenne es ja auch so das man sich den Pfad aussuchen kann.
 
Der Frage schließe ich mich mal an...aber etwas weitgreifender...möchte eigentlich nur das Win7 auf der SSD haben+ein paar Progs und den gesamten User auf die 1000GB haben! Wie stelle ich das an? Ja und das er für alle Neuintallationen automatisch die 1TB nimmt! Gibt es irgendwo ein Tutorial?!
 
Man legt den (oder die beiden bei x64) Programmordner auf die Platte/Partition der Wahl und fertig. Das muss man nur in der Registrierung eintragen. In meinen Augen das Einfachste. Und dann laufen so Automatikdinger immer auf der anderen Platte.
Benutzerordner -- da steht >hier< was drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsaufwändig, wenn man wirklich Alles rüberbringen will. Auch bei einer frischen Installation stehen da schon jede Menge Einträge von Windows selbst - Sidebar, Mediaplayer und vieles mehr. Wenn das mit auf die neue Partition soll, dann erst den oder die Programm-Ordner auf die neue Partition kopieren, alle Programmeinträge, die mit Pfadangabe in der Registry stehen, auf den neuen Pfad umstellen (das macht man besser nicht von Hand, sonst ist man wirklich ewig beschäftigt) und dann erst die alten Verzeichnisse löschen. Am besten erst nach einen Reboot.

Die allgemeine Vorgabe für die Programm-Pfade steht (im Bild für 7 x64) hier:
Programme.png
 
Hier ist die Lösung für alle fragen hier. Tipparchiv - Standardinstallationspfad für Programme ändern - WinTotal.de
Jedoch finde ich die Beschreibung etwas verwirrend weil da wenig abgegrenzt wird was genau für was gilt.

Ich wollte nur den Installationspfad für zukünftig installierte Programme änder und nicht meine bereits vorhandenen Programme von C nach D kopieren.
Welche werte müsste ich da ändern? Bestimmt ja nicht alle die da aufgelistet wird?

Die 2 "Programme" Ordner habe ich bereitsauf D erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer handelt man sich damit nur Ärger ein, wenn man das umlegt - auch mit Windows selbst und Updates.
Manche funktionieren dann einfach nicht und es gibt kryptische Fehlermeldungen.
Dann gibt es noch Programme, bei denen der Programmeordner auf der Windowsplatte festverdrahtet ist und die suchen sich den Kram immer da (und schreiben auch Sachen dorthin), auch wenn man die Variable ändert.
Wenn man die Pfadvariable ändert und fertig installierte Programme aber immer noch im alten Pfad liegen: manche Programme arbeiten mit dieser Variable, ändert sich die, finden sie Teile von sich selbst nicht mehr -> Ärger!

Kurz und knapp: Lass es!
Ist zwar umständlich, bei der Installation von neuen Programmen den Installationspfad immer von Hand einzugeben, wenn man die automatische Vorgabe nicht will, aber es ist besser so.
Und nochmal: Man vermurkst Windows selbst damit.
Ich habs selbst gemacht (natürlich mit einen Backup in der Hinterhand). Das Gezicke mancher Programme war noch zu ertragen, aber als einige Windowsupdates nicht funktionierten und auch nicht mehr alle Windowsfunktionen (unter Programme und Funktionen) ein- und ausstellbar waren, hatte ich die Nase dann doch voll.
 
ich habe das auch schon mal gemacht, aberda hat es auf anhieb geklappt und das ohne backup oder sowas.
Probleme hatte ich nur mit Photoshop der dateien auf C hat und sie für den Start auf D gebraucht hat.

ANsonsten lief alles wunderbar.

Aber wenn ich so nachdenke hast du theoretishc recht, dass es besser ist den Install.-Ordner von Hand einzugeben, jedoch fragt nicht jedes Programm danach uns macht es wo es wll.
 
Habe das vor wenigen Tagen auch versucht leider ohne erfolg :( Wenn ich nun eine EXE starten will (alle außer EXE von vor der Änderung installierten Programmen) sagt mir eine Fehlermeldung, dass die EXE nicht vorhanden ist obwohl sie das ist, da ich sie ja mit Doppelklick starten will. Das ganze ist so schlimm, dass die Fehlermeldung auch bei der regedit.exe erscheint, demnach kann ich auch nichts rückgängig machen.

Habe die Ordnerpfade wie im Bild von Post #11 abgeändert, also natürlich meiner Partition entsprechend.

Dummerweise habe ich kein Backup oder Sicherheitspunkt (?). Weiß jemand wie ich die regedit.exe starten oder das Problem anderweitig beheben kann? Wäre sehr dankbar, da ich wirklich keine nicht bereits installierte Software installieren kann.

Habe Windows 7 x64

Vielen Dank!
 
Dummerweise - tja, eigentlich ist es Standard-Regel, dass man vor solchen Experimenten ein Backup macht. ;)
Aber okay - warum hangelst du dich nicht zum Windowsordner (also z.B. C:\Windows) und rufst dort Regedit.exe direkt auf?

Aber wenn ich so nachdenke hast du theoretishc recht, dass es besser ist den Install.-Ordner von Hand einzugeben, jedoch fragt nicht jedes Programm danach uns macht es wo es wll.

Ich habe auch praktisch recht - ich habs auch gemacht, sogar mit Junctions und kam mir furchtbar clever vor. ;)
Lief auch eine Zeitlang ganz gut, bis die ersten Knaller kamen.
Es gibt zwar Programme, die sich nicht woanders installieren lassen - davon sind mir bis jetzt aber recht wenige begegnet. Manche davon lassen sich aber nach der Installation verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber okay - warum hangelst du dich nicht zum Windowsordner (also z.B. C:\Windows) und rufst dort Regedit.exe direkt auf?

Weil es auch nicht ging, garkeine .exe Datei konnte gestartet werden, bis auf Programme die vor der Änderung installiert wurden.

Glücklicherweise ist dieses Phänomen im "Abgesicherten Modus" nicht vorhanden und ich konnte dort die regedit.exe starten und die Standardwerte wieder eintragen. Nach einem Neustart ging wieder alles wie vorher, die .exe Dateien liefen wieder.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, werde in Zukunft ein Backup machen wenn ich sowas abändere ;)
 
Zurück