Installation von Windows 10: Offline-Option für Nutzerkonto wird gut versteckt

AW: Installation von Windows 10: Offline-Option für Nutzerkonto wird gut versteckt

Ich finde das braucht keine Diskussion.
Warum soll ich ausgerechnet für die "Basis" meines Systems keinen richtigen Account besitzen, sonst mich aber für jeden Furz überall anmelden?
Wer Angst vor Übergriffen hat muss Linux nehmen und sein System mit dem berühmten Superuser dicht machen.
 
AW: Installation von Windows 10: Offline-Option für Nutzerkonto wird gut versteckt

Also ich hab gestern Win 10 zurückgesetzt und beim Einrichten stand links unten, in blauer gut lesbarer Schrift, Offlinekonto einrichten. Hab ich zu gute Augen??

Es ging hier bei der News "lediglich" darum, dass Microsoft in einer Insider Preview Build bei manchen Usern offenbar getestet hat, wie man den Einrichtungsprozess umstellen kann. Es kann aber auch einfach ein Fehler gewesen sein, wie meine Kollegen vom Dr. Windows-Blog geschrieben haben...Siehe auch: Claus Ludewig › Dr. Windows
Ich habe versucht deutlich zu machen, dass diese "neue Option" gar keine neue Option sein wird...Sondern vielmehr einfach so mal getestet wird, ohne dass das jemals von Microsoft kommt.
Insofern: Du hast Recht, bei Windows 10 wird in dieser Hinsicht alles beim Alten bleiben :-)
 
AW: Installation von Windows 10: Offline-Option für Nutzerkonto wird gut versteckt

Wenn ich mit Linux umgehen könnte, hätte ich schon längst auf meinem Thinkpad Linux installiert.
Aber ich blicke bei aller Liebe nicht durch die ganzen Distros und die Versuche mit Ubuntu haben immer dazu geführt, das die WLAN Karte nicht automatisch istalliert wurde.
Würde das alles automatischer funktionieren, würde ich Windows den Rücken kehren.

Einfach mal schauen, was da für eine WLAN-karte verbaut ist. Broadcom macht oft Probleme, weil die Treiber nicht frei sind.
Ich hab in solchen Fällen einfach eine passende WLAN-Karte von Intel genommen und eingebaut. Die sind dann auch oft deutlich schneller und unterschützen WLAN-AC.
Das Thinkpad sollte sich als robustes Businessgerät auch sehr gut warten und aufrüsten lassen.

Warum soll ich ausgerechnet für die "Basis" meines Systems keinen richtigen Account besitzen, sonst mich aber für jeden Furz überall anmelden?

Warum sollte man sich überhaupt irgendwo anmelden, wo es nicht nötig ist?

Ich vermeide es und im Zweifel werden halt Phantasiedaten eingeben, wenn nicht gerade eine Lieferadresse nötig ist.

Die Grundlage des Datenschutzes ist Datensparsamkeit. Denn Daten die nicht existieren können weder missbraucht, noch ausgespäht und kopiert werden.

BDSG schrieb:
§ 3a - Datenvermeidung und Datensparsamkeit

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten und die Auswahl und Gestaltung von Datenverarbeitungssystemen sind an dem Ziel auszurichten, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Insbesondere sind personenbezogene Daten zu anonymisieren oder zu pseudonymisieren, soweit dies nach dem Verwendungszweck möglich ist und keinen im Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation von Windows 10: Offline-Option für Nutzerkonto wird gut versteckt

Also ich hab gestern Win 10 zurückgesetzt und beim Einrichten stand links unten, in blauer gut lesbarer Schrift, Offlinekonto einrichten. Hab ich zu gute Augen??
Nein, zu schlechte!:P
Denn, der zweite Satz des Artikels hätte dein Missverständnis klären können.
Und soweit gekommen, ... mit dem Lesen?
Wenn du deinen Browser entsprechend manipulierst, könnte das auch in Blau da stehen.

Ob Fehler, Missverständnis oder Absicht ein Test ist es in jedem Fall.
Mal schaun wie lang es dauert, bis das dann eingeführt wird.
 
AW: Installation von Windows 10: Offline-Option für Nutzerkonto wird gut versteckt

Naja, für geschäftliche Sachen verwende ich nun einen mac. Und was ich zuhause spiele darf Microsoft gerne wissen.

Und warum Ich glaube dass Apple mit den Daten besser umgeht/sie besser schützt/nicht auswertet?
Weil es Teil ihrer Politik ist und sich viele nur deshalb ein Apple gerät kaufen. Wenn raus kommt, dass Apple die Daten z.b. verkauft, ist das sicher kein gutes Argument für ihre teuren Sachen n
 
Zurück