News Instabile Intel-CPUs: Raptor-Lake-Fix noch mit ärgerlichen Problemen

Zertifiziert sind stellenweise lediglich 4400 oder gar nur 3600mhz Takt, je nach Mainboard, nicht die (max.) 5600. Komischerweise stellen Mainboards aber sofort auf 4800 hoch, also OC. Und wer dann meint auf 5600 hochzusetzen, der hat ja schon lange keine Garantie mehr auf seine Hardware. Es wurde bei Intel nachgefragt udn es wurde bestätigt, dass dem so ist.

Also für Intelnutzer ist das derzeit die reinste Hölle.
Du solltest das Video von Der8auer noch einmal schauen um es zu verstehen.
Intel garantiert nur dieses Tempo bei Verwendung von 1/2/3 oder 4 RAM Modulen. Das hat nichts mit der Zertifizierung zu tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich hab das eigentlich so verstanden:
es wurde eine zu hohe Spannung angefordert(VID)
das wurde mittels microcode korrigiert, ändert aber an der VID nichts,
es wird nur nicht mehr die zu hohe Spannung geliefert, sondern eine niedrigere.
Da die V core nicht gemessen wird sondern nur aus ner Tabelle kommt,
wundert mich die Aufregung jetzt.

Also für Intelnutzer ist das derzeit die reinste Hölle.

Nicht immer alle Dramen glauben, welche im Internetz stehen.

1. Wie gewohnt nutzen.
2. Bei Defekt reklamieren, wie bei allen Produkten auch (in diesem Fall mit zwei weiteren Jahren Garantie).
3. Fertig.

Klappt nach wie vor (außer im Netz), total die Hölle :D

es wurde eine zu hohe Spannung angefordert(VID)
das wurde mittels microcode korrigiert, ändert aber an der VID nichts,
es wird nur nicht mehr die zu hohe Spannung geliefert, sondern eine niedrigere.
Nein, dass die CPU immer noch so viel anfordert und das Board einfach weniger liefert funktioniert so nicht falls nicht manuell andere Limits gesetzt wurden. Woher soll das Board auch wissen wie viel Spannung die CPU gerade braucht? Das "weiß" einzig und allein die CPU selber.

Ich gehe davon aus, dass mit dem neuen Microcode nichts an den VIDs geändert wurde. Dafür aber am Boostverhalten. Es wird nun nicht mehr mit allen Mitteln versucht den Takt zu halten, um einen (wahrscheinlich) im Microcode gesetzten Grenzwert nicht zu überschreiten.

nun würde in Maniboard ne Dynamische Spannung gesetzt,dann kann sich die CPU je nach Last immer unterschiedlich Werte ziehen.Ob das reicht ist ne andere Frage.Nur ne Obergrenze das die CPU nicht zu viel Zieht und auch beim Mainbaord ne Obergrenze,wäre durchaus hilfreich.Wobei wenn sich die CPU automatisch immer zu viel Spannung zieht,das Verhalten kann Intel wohl leider nicht ganz anpassen.Das finde ich ist nicht gut.Ich hoffe solche Sachen wird Intel in Zukunft berücksichtigen.

nun würde in Maniboard ne Dynamische Spannung gesetzt,dann kann sich die CPU je nach Last immer unterschiedlich Werte ziehen.Ob das reicht ist ne andere Frage.Nur ne Obergrenze das die CPU nicht zu viel Zieht und auch beim Mainbaord ne Obergrenze,wäre durchaus hilfreich.Wobei wenn sich die CPU automatisch immer zu viel Spannung zieht,das Verhalten kann Intel wohl leider nicht ganz anpassen.Das finde ich ist nicht gut.Ich hoffe solche Sachen wird Intel in Zukunft berücksichtigen.

Meine Intel 1300K und 1400K laufen weiterhin ohne Patch Fehlerfrei und Stabil . :daumen:

Woher soll das Board auch wissen wie viel Spannung die CPU gerade braucht?
Der Motherboard VRM liefert die größte von den Kernen angeforderte Spannung(I2C SMBus), jeder Kern verkleinert die dann entsprechend passend, ich hatte vermuted da dort das Problem liegt, und nicht an der Motherboard VCore Hauptversorgung.

Ich sehe bei mir keine 1.5V+, weder im Intel Extreme Preset noch beim Gigabyte OC Preset, die Werte im Screenshot lagen während einem Cinebench 2024 Run an:
Und wieso sollten da 1,5V anliegen? Im Cinebench belastest du die Kerne massiv und bist im Powerlimit/Templimit.
Die 1,5V liegen logischerweise wenn nur bei leichter Last auf 1-2 Kernen an, wenn diese bis 6,2 Ghz boosten können und nicht limitiert werden.

Alder- und Raptor Lake haben keine IVR, wie soll das gehen?
Aber ich sehe ja auch keine separaten z.b. externen 24 VCore VRMs ? wo sind die denn dann ?
Wie die Spannung der Kerne abgeregelt wird(PWM/analog) musst Du Intel fragen, AMD macht das auch so, sogar bei den EPYCs.
ob Server CPU mit FIVR oder Desktop, es gibt nur eine VCore Spannung vom Mainboard in die CPU,
Bei den Server Xeons ist die Spannung nur eben konstant.
IVR macht aus einer (konstanten) Eingangsspannung dann noch VCCIA,VCCGT,VCCSA,VCCIO z.b.

Zurück