News Instabile Intel-CPUs: Raptor-Lake-Fix noch mit ärgerlichen Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwar wird mittlerweile ein Update für die Probleme mit aktuellen Intel-CPUs ausgespielt, jedoch soll der Fix auch schnell wieder nichtig werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Instabile Intel-CPUs: Raptor-Lake-Fix noch mit ärgerlichen Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die tun mir schon leid. Die haben nichts Falsch gemacht und Sinnlos Mehrausgaben wegen Intels Fehlern.
Klar hat Intel was falsch gemacht, aber auch die Mainboardhersteller haben genau wie Intel heftig mit der Brechstange gearbeitet, die hebeln ja schon viele Jahre bewusst Intels vorgaben aus, ballern alles auf die CPU was nur geht, der Haufen trägt garantiert auch einen ordentlichen Teil der Schuld.

Ja das war klar das dies kein allzweck Heilung wäre. Nun es stand ja auch ein frage Zeichen dahinter ob denn mit dem Patch das neue sterben neuer CPUs aufgehalten wird. Nun die Frage ist wohl mit einem Nein zu beantworten. Das wird also nicht nur für die mainboard Hersteller teuer sondern auch für Intel. naja damit ist die Zukunft der CPU sparte wohl im Moment nicht sicher. Und damit ist auch ein großes Frage Zeichen ob es mit der Nachfolger cpu alles gut sein wird vorhanden. So überwunden sieht halt anderst aus. Und sicher wird je länger Intel Probleme hat auch immer mehr nach draußen kommen. Das wird alles nicht spurlos an beide voran gehen. Da bin ich mir sicher.

Die CPUs haben Mängel in der fertigung die letzten Endes das sterben hervor bringen. Die Spannung tut dann den Rest und am ende hast eine defekte CPU.
Achja? Erzähl weiter...

Topic: ihr spricht im Plural von Problemen, welche denn noch? Oder ist es doch nur, dass der MC nur mit Intel default Einstellungen läuft...?

Wie ich das richtig gelesen habe, bedeutet das, die Standardeinstellung begrenzt die Spannung. Was irgendwie zum crash führt, da die Spannung etwas zu niedrig ist. Stellt man es um, bekommt man eine Warnung, dass die CPU das zeitliche segnen kann, wenn man die Spannung erhöhen möchte. :lol: Hinzu kommt ja noch die ganzen anderen etliche Probleme. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Intel was falsch gemacht, aber auch die Mainboardhersteller haben genau wie Intel heftig mit der Brechstange gearbeitet, die hebeln ja schon viele Jahre bewusst Intels vorgaben aus, ballern alles auf die CPU was nur geht, der Haufen trägt garantiert auch einen ordentlichen Teil der Schuld.
Wobei Intel das "aushebeln" durchaus recht ist, damit man beim Launch möglichst gut dasteht. Das ist IMHO volle Absicht Intels.

Achja? Erzähl weiter...

Topic: ihr spricht im Plural von Problemen, welche denn noch? Oder ist es doch nur, dass der MC nur mit Intel default Einstellungen läuft...?
1. Sterbende CPUs durch schlechte fertigung.
2. Leistung zu Verbrauch eine Katastrophe
3. Aktuell nicht Konkurrenzfähig

Sind so schon einmal drei Probleme die Intel in den Griff bekommen muss. Wird auch früher oder später passieren, ist nur die Frage wann.

1. Sterbende CPUs durch schlechte fertigung.
2. Leistung zu Verbrauch eine Katastrophe
3. Aktuell nicht Konkurrenzfähig
1. Erstens weiss niemand, absolut niemand (außer Intel evtl.) woher die Degradierung denn wirklich kommt. Laut Intel liegts am Microcode der zuviel Spannung anfordert.
2. Keine Katatstrophe nur schlechter als AMD. AMD Verbrät bei Vollast auch 170 Wattt und der Intel eben 253
3. So ist das, es kann nicht nur Sieger geben, AMD führt gerade in Puncto Effizienz mit technologie von TSMC, Leistung beider gleich...

Wenn du meinst es ist ein Hardwarefehler, dann beweise es und gib uns was zu lesen. Dann gehört der Rum voll und ganz dir.

Dieses Stammtischgebrabbel braucht niemand, entweder man kommt mit Fakten oder lässt es.

Ich sehe bei mir keine 1.5V+, weder im Intel Extreme Preset noch beim Gigabyte OC Preset, die Werte im Screenshot lagen während einem Cinebench 2024 Run an:

1723552679804.png

Die Video konnte ich leider nicht bis zum Ende anschauen, die prominenten "Ääähms" und "eeehms" nerven total, daher weiß ich nicht, was da noch so gesagt wird. :ugly:

Ja da steht sobald man was ändert dann gilt der Schutz durch den Micro Code nicht mehr und dann kann die CPU doch noch sich beschädigen also wenn es zuvor es noch nicht war. Und wenn man es standard von Intel einstellt dann kommt es zu abstürzen. Also sowas habe ich bisher so noch nie erlebt gehabt. finde das nicht gut. Man kann also nur hoffen das es im Standard läuft und ansonsten nix mit dem System machen. Da weiß ich echt nicht was man dazu sagen soll.

Zurück