News Instabile Intel-CPUs: Raptor-Lake-Fix noch mit ärgerlichen Problemen

Nein, gar nichts. Das sind beides Presets, einmal Intel default "extreme" und eines der OC Profile "instant 6GHz" von Gigabyte auf dem Z790 Aorus Master (Bios Version F14f mit dem Microcode Update).
Gut zu wissen das teste ich dann auch mal. Nur sobald du im Bios die Spannung Manuel änderst soll es über 1:5 Volt gehen

• Like
Reaktionen: QIX
:wall: :fresse:

Kann man das mit "Default" bitte etwas genauer ausführen?
Bezieht sich das auf die Spannungssettings die Intel in "Baseline", "Performance" und "Extreme" einteilt?
Wer nie verstehen wieso ein BIOS Patch einen Hardware Fehler beheben soll. :D

Die CPUs haben Mängel in der fertigung die letzten Endes das sterben hervor bringen. Die Spannung tut dann den Rest und am ende hast eine defekte CPU.
Historisch entstanden.
Intel hat 1994 mit dem Pentium FDIV bug Mist gebaut und fast eine halbe Milliarde damals (nach Inflation heute über 1 Mia.) für den Rückruf aufwenden müssen. Darum hat man Microcodeupdates eingeführt um das idealerweise im Nachhinein fixen zu können. Hat bis jetzt gut funktioniert.
Klar hat Intel was falsch gemacht, aber auch die Mainboardhersteller haben genau wie Intel heftig mit der Brechstange gearbeitet, die hebeln ja schon viele Jahre bewusst Intels vorgaben aus, ballern alles auf die CPU was nur geht, der Haufen trägt garantiert auch einen ordentlichen Teil der Schuld.
Naja, hat bisher auch nicht gestört wenn es für den längsten Balken gesorgt hat. AMD hatte auch nur ein Problem damit, weil es die X3D Chips abgemurkst hat.

AMD hatte auch nur ein Problem damit, weil es die X3D Chips abgemurkst hat.
:schief:
Intel hat niemanden abgemurkst damit, AMD hatte niemals ein Problem damit, die haben das eher begrüßt weil so Ryzen viel effizienter im vergleich zu Intel waren.
hat bisher auch nicht gestört wenn es für den längsten Balken gesorgt hat.
Wenn du meinst, also darum kaufen immer weniger Intel CPUs, alles klar... :ugly:

Gut zu wissen das teste ich dann auch mal. Nur sobald du im Bios die Spannung Manuel änderst soll es über 1:5 Volt gehen
Ah okay, Danke Dir. Ich dachte, das gilt auch schon für die OC Presets, wenn man den Pfad der Intel Presets "Performance" oder "Extreme" verlässt. Die müssen ja vorher auf "disabled" gestellt werden, bevor man überhaupt an die Gigabyte OC Profile gelangt und dann kommt direkt eine Warnmeldung:

1723556720199.png

Ah okay, Danke Dir. Ich dachte, das gilt auch schon für die OC Presets, wenn man den Pfad der Intel Presets "Performance" oder "Extreme" verlässt. Die müssen ja vorher auf "disabled" gestellt werden, bevor man überhaupt an die Gigabyte OC Profile gelangt und dann kommt direkt eine Warnmeldung:

Anhang anzeigen 1466582
Und genau da liegt jetzt das Problem in den Worten "any product warranty void" man muss also praktisch Standard setzen, während Standard instabil läuft. Weil man nix ändern kann bzw. darf. :ugly: :fresse:

Ich sehe bei mir keine 1.5V+, weder im Intel Extreme Preset noch beim Gigabyte OC Preset, die Werte im Screenshot lagen während einem Cinebench 2024 Run an:

Anhang anzeigen 1466570
1,41v bei 4,7GHz sind btw schon echt viel (aktuell)

Was du nicht vergessen darfst: Deine CPU aktualisiert sich binnen 1s wie oft? Ryzen CPUs zumindest 1000x. Man kann mit so einem langsamen Programm wie HWinfo garnicht feststellen welche Spannung da anliegt, da das Polling so träge ist und und zeitliche Schnappschüsse liefert

Wenn du HWinfo auf 500ms pollingrate setzt, aktualisiert sich eine Ryzen CPU da 500x. Als Extrembeispiel, liefen 499ms 1,7v an und 1ms 1,4v. Und während den 1,4v bekommt HWinfo seine Daten.

Weiß nicht wie oft sich die Intels aktualisieren, aber ich schätze mal ungefähr in der selben Geschwindigkeit. Vorausgesetzt natürlich man nutzt die Automatischen Funktionen, wie den Boost und keine festgesetzten Spannungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei mir keine 1.5V+, weder im Intel Extreme Preset noch beim Gigabyte OC Preset, die Werte im Screenshot lagen während einem Cinebench 2024 Run an:

Anhang anzeigen 1466570

Die Video konnte ich leider nicht bis zum Ende anschauen, die prominenten "Ääähms" und "eeehms" nerven total, daher weiß ich nicht, was da noch so gesagt wird. :ugly:
Ja klar..
Hwinfo misst auch 1000 mal in der Sekunde
Kurze spitzen kann man mit solchen Tools nicht sehen

Ja klar..
Hwinfo misst auch 1000 mal in der Sekunde
Kurze spitzen kann man mit solchen Tools nicht sehen

Was soll ich machen, mehr Boardmittel wie derlei Tools habe ich ja nicht. Bisher waren sie vollkommen ausreichend und ein sehr guter Indikator. Ich habe auch keinerlei Instabilitäten, Blue screens oder sonstige Auffälligkeiten.

Wenn ich anfange, über Eventualitäten oder eine etwaige Degeneration in 5 Jahren nachzudenken, dann bin ich bis dahin eher paranoid, degeneriert und traue mich morgen nicht mehr auf die Straße, da könnte ja was passieren. Daher wie immer, Ruhig Blut & less drama.

Verstehe die Aufregung nicht.
(.....funktioniert die Problembehebung offenbar nur im Zusammenspiel mit der Benutzung der "Intel Default Settings").
Die meisten nutzen ehe nur Default Einstellungen. Es wird nur XMP aktiviert und nichts mehr. Wenn aber die Spannung etc. manuell geändert wird, kann auch sogar nicht defekten CPU kaputtgehen. In dem Fall handelt jeder auf eigenes Risiko.

Was soll ich machen, mehr Boardmittel wie derlei Tools habe ich ja nicht. Bisher waren sie vollkommen ausreichend und ein sehr guter Indikator. Ich habe auch keinerlei Instabilitäten, Blue screens oder sonstige Auffälligkeiten.

Wenn ich anfange, über Eventualitäten oder eine etwaige Degeneration in 5 Jahren nachzudenken, dann bin ich bis dahin eher paranoid, degeneriert und traue mich morgen nicht mehr auf die Straße, da könnte ja was passieren. Daher wie immer, Ruhig Blut & less drama.
Das ist mir klar, nur deine Aussage weil das Tool nicht sagt, du hast gefährliche Spannungen, das du keine hast ist bullshit

Mittlerweile habe ich kein Mitleid mehr mit dieser Firma, ich selber habe lange genug mich mit meiner CPU rumgeärgert und bin froh alles rausgeworfen zu haben. Hoffen wir das die neuen CPUs besser werden und Intel daraus lernt. Mir tun nur die Leute leid die wirklich wenig Ahnung haben und deren PCs jetzt reihenweise crashen.

Das ist mir klar, nur deine Aussage weil das Tool nicht sagt, du hast gefährliche Spannungen, das du keine hast ist bullshit

Also ich weiß ja nicht, ob das wirklich BS ist. Die Möglichkeit besteht sicherlich, da ich es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht gänzlich ausschließen kann. Wenn, dann halte ich es für größeren BS, das plötzlich alle Welt meint, ihre K CPUs rauchen instant ab oder zeigen Ermüdungserscheinungen nach XX-Jahren, wo es nur noch das letzte Kellerkind mit Asbach-CPU interessiert, ob der noch läuft. Ich habe die CPU seit fast 2 Jahren und es ist wie immer, sie läuft zuverlässig und ich bin zuversichtlich (reine Hypothese!), das der Prozessor weiterhin seinen Dienst verrichtet.

Im Endeffekt hilft nur ein festes Bios von Intel ohne OC-Möglichkeit, um die Prozessoren nicht doch langfristig zu bruzzeln, auch um weniger versierte Anwender zu schützen.
OC dann also nur noch ohne Garantieverlängerung, falls Leute unbedingt ihren K(S) ausschlachten wollen.

Es gibt jetzt übrigens schon drei dicke Dinger von Intel:
1. Herstellungsfehler mit Langzeittot
2. BIOS-Fehleinstellungen mit Microcodeproblemen mit Langzeittot
3. viel zu hohe RAM-Taktraten auf einigen Mainboards, außerhalb der Intel Spezifikation (testet PCGH sogar derzeit damit???) . Zertifiziert sind stellenweise lediglich 4400 oder gar nur 3600mhz Takt, je nach Mainboard, nicht die (max.) 5600. Komischerweise stellen Mainboards aber sofort auf 4800 hoch, also OC. Und wer dann meint auf 5600 hochzusetzen, der hat ja schon lange keine Garantie mehr auf seine Hardware. Es wurde bei Intel nachgefragt udn es wurde bestätigt, dass dem so ist.

Also für Intelnutzer ist das derzeit die reinste Hölle.

Zurück