Das wissen wir vielleicht hier in den einschlägigen Foren.
Aber weiß es es auch die Frau oder der Mann auf der Straße?
Ich glaube kaum, dass sich diese, oder dieser darüber bewusst ist, dass man da keine
Garantie dafür bekommt.
Wenn dann steht das irgendwo im Kleingedruckten.
Das ist ein Problem des Händler, dem muß man Feuer unterm Hintern machen.
Die kaufen dort wo es am günstigsten ist und da werden nun extrem viele in die Röhre kucken.
Wie heißt es so schön: wer billig kauft...
Aber das ist eben ein Problem des Händlers, er hat die Gewährleistung übernommen, also ist es an ihm, diese auch anzubieten. Bei meinem 8400M G Problem hat Dell z:B. die Garantie einfach auf 5 Jahre aufgestockt. Schön für Dell Kunden, ich habe aber bei One gekauft.
Das Problem ist seit Jahren bekannt, jetzt fällt es den Leuten auf die Füße.
Intel hat das schon gut durchkalkuliert dass sie so günstig wie möglich dabei wegkommen.
Wenn es nach Intel und AMD ginge, dann dürften die Händler sowieso keine Tray CPUs verkaufen. Dass das dennoch möglich ist, haben wir Gesetzen zu verdanken, die das Verhindern. Aber es steht Intel und AMMD (ja, auch dein geliebtes AMD macht es) frei, nur das mindeste anzubieten und das ist in dem Fall nichts.
So nicht Intel schiebt euch diese zwei Jahre in den Allerwertesten.
Wie gesagt: das ist Sache des Händlers und auch bei AMD gibt es nichts.
Euer Produkt ist Mangelhaft und reinster Schrott ruft es zurück eine Alternative wird es nicht geben.
Was eigentlich AMD gemacht?
Nichts, die haben das einfach ausgesessen, egal was (wenn du es besser weißt, dann immer her damit). Von daher sind die 5 Jahre, die Intel bietet ein feiner Zug. Dass Intel die verhassten Tray CPUs nicht mit abdeckt ist zwar extrem arschig, aber aus Intels Sicht nachvollziehbar.
Mein Gott ist das ein Saftladen man kann es nicht anders ausdrücken.
Wie gesagt: bei AMD gibt es auch nichts.
Die frei erhältlichen Tray-CPUs stammen zu 99% vom Graumarkt. Der funktioniert bei RMA-Fällen genauso gut, wie bei Boxed-CPUs.
Dafür hätte ich jetzt wirklich sehr gerne eine Quelle. Soweit ich weißt können Tray CPUs quasi überall gewesen sein. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man ausselektierte CPUs bekommt, die zum Übertakten nicht taugen, es ist sogar auch möglich, dass das Boxed CPUs waren, die ausselektiert wurden. Man weiß da nichts genaues.
Aber wenn du eine Quelle hast, die deine 99% beweisen: immer her damit.
Es dauert nur länger, weil die CPUs von Händler zu Händler durchgereicht werden und letztlich doch bei Intel landen.
Soweit ich informiert bin läuft es folgendermaßen ab: Intel spart sich die ganze Garantie und hat nichts mehr damit zu tun. Im Gegenzug gibt es gratis CPUs, aus denen die Garantie bedient wird. Gewissermaßen ein Rabatt, der in vielen Brachen üblich ist. Damit läuft es eben nicht so und die CPU wird zu dem Glied der Kette durchgereicht, das sich den Rabatt eingestrichen hat. Entsprechend pissig sind die dann auch, da sie die CPU auf eigene Kosten tauschen müssen. Von daher kann man mit dem Zeitraum der Beweislastumkehr rechnen, das sind 6, bzw. neuerdings 12 Monate. Eventuell gibt es beim Seriendefekt mehr.
Aber wenn du etwas hast, dass deine These beweist, dann immer her damit, ich lerne gerne. Mein Wissen ist jetzt auch schon im die 10 Jahre alt und basiert auch einem sehr interessanten ct Artikel, der das ganze blechtet hat
Da muss man sich jetzt keine Sorgen machen. Intel wird die am Ende genauso behandeln wie alle anderen CPUs auch.
Intel
hasst Tray CPUs, genau wie AMD, wenn sie könnten, dann hätten sie es verboten. Von daher sollte man sich da sehr wohl sorgen machen und nein, sie werden die CPUs wohl nicht behandeln, wie alle anderen auch. Sie haben das in den letzten 30-40 Jahren nicht getan und es ist mMn unwahrscheinlich, dass sie ausgerechnet jetzt damit anfangen. Gut, beim Pentium Divisionsfehler habe sie die CPUs zurückgenommen, aber nur ganze Chargen, die ausgeliefert wurden, also keine Tray CPUs für Endkunden.
Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass man bei Intel die Sache eher als willkommene Gelegenheit wahrnimmt, die Leuten zu zeigen, wie wichtig es ist Boxed CPUs zu kaufen.
Für einen selbst gibt es aber nur einen Ansprechpartner, und das ist der Händler. Deswegen ist das auch kein Problem bei den Komplett-PCs von Dubaro und Konsorten.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Mal sehen, welcher Händler 5 Jahre geben wird.