Inno3d ichill GTX 780ti frisch ausgepackt- viel zu laut!!

Na ja, die Drehzahl wird ja in Abhängigkeit von der Temperatur gesteuert. Ich vermute jetzt mal das geschieht über die Spannung des Lüfters. Wenn der Jumper jetzt gesetzt wird werden denke ich gleich die vollen 12V auf die Lüfter gegeben. Da ist es dann egal wie viel eingestellt ist. Ich finde auf die schnelle im Internet nicht wo der Jumper sich befinden soll, jedoch könntest du das noch überprüfen bevor du die Karte zurück gibst, das dauert ja auch seine Zeit. Angezeigt wird da denke ich nur der "Soll Wert". Wenn man bei einer Grafikkarte den Lüfter festhält werden ja nicht 0% angezeigt, sondern der Wert der zu der Temperatur passt.

LG

Sind PWM-Lüfter, es liegen daher immer 12V an.
 
Ja das ist sie. Gute Idee!! Ich würde mir einen Ast abfreuen über einen Hinweis auf den Jumper!!
 
Habe den Jumper gefunden! Er sitzt direkt auf der Rückseite des "LED-Plättchens". Ich bin davon ausegangen, dass er zwar hinter dem Plättchen liegt, aber am PCB befestigt ist... egal. Denn es hat nichts gebracht! Egal auf welcher Stellung der Jumper sitzt, es ergibt sich kein Unterschied. Jetzt habe ich wenigstens die absolute Gewissheit, dass das olle Ding defekt ist.
Momentan hat der Versender (Mindfactory) die Karte nicht mehr im Programm. Das bedeutet dann wohl, dass ich 10-14 Tage auf Rückerstattung der Kosten warten muss und dann erst erneut bei jemand anderem zuschlagen kann (dämlicher Zweckpessimismus).
 
Hi Norleans,

ich weiß nicht genau, wie bei dir der aktuelle Stand ist, aber ich habe das gleich Problem.
Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass die Lüftersteuerung von nVIDIA-Treiber übersteuert wird. Weil im BIOS und im abgesicherten Modus ist Ruhe.
Was/Ist das bei dir genau so?
Ich habe aber nicht genau die gleich Karte, sondern eine Inno3D iChill Black Series GTX780 Accelero Hybrid.
 
Hallo Leute,

die Karte ging zurück an den Absender. Alles Versuche die Lüfterdrehzahl zu senken waren vergebens. Habe nun seit einer Woche eine andere drin (gleiches Modell). Diese lief direkt problemlos und sehr leise. Wo jetzt genau die Ursachen für die Probleme lagen, kann ich nicht sagen. Bei der Rückabwicklung mit dem Versender gab es glücklicherweise keine Probleme oder Verögerungen.

Ich bin mit der Karte mehr als zufrieden und freue mich jedes mal wenn ich den Rechner anmache :-) In vier Tagen wird das hier bestellt Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Seitenteile » BitFenix Shinobi Window Side Panel - schwarz, damit man auch optisch etwas mehr von der Karte hat :-)
 
Zurück