Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Jabadu

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Grüße euch,

ich stehe momentan vor einen kleinen Problem (eigentlich schon länger, aber bisher hab ich es mehr oder weniger ignoriert, bzw. hab ich afterburner so eingestellt das es ignoriert wird xD).
Meine Graka wird extrem Laut sobald die Lüfter mehr als 40% drehen (also alles über 1900RPM), eigentlich aber auch schon nervig bzw. hörbar bei 30-40% (also über 1500RPM), aber noch gut auszuhalten. Bei unter 30% höre ich die Lüfter von der Graka garnicht, sondern nur meine Gehäuselüfter ein wenig.

Deshalb hab ich eben Afterburner so eingestellt das er bis 85° Graka temperatur eben bis maximal 40% nutzt, und ab dann eben hochdreht. Dann ist spielen aber eigentlich nicht mehr möglich weil die Lüfter so laut sind, dass das Spielen kein Spaß mehr macht.

Bevor ich weiterschreibe aber hier erstmal meine PC Daten:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Graka: Sapphire Dual-X R9 280x
Soundkarte: Asus Xonar DX PCIe Soundkarte 7.1
Mainboard: Asus Z170-P D3 Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel I5 6600 (Läuft mit Standartlüfter welcher mitgeliefert wurde)
Netzteil Be Quiet Pure Power 630W
Ram: 16 GB G.Skill 2400Mhz DDR3 Ram

Ich habe an der Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen, beide laufen auf 1920x1024, wenn ich Spiele ist eben der eine Monitor auf Vollbild (kein Fenster) und der andere Monitor zeigt den Desktop an (oder mal ne Website von nem Browser).
Grafikkarte läuft im Idle Betrieb im Windows auf ~47°. CPU auf 35°.

Wenn ich jetzt aktuellere Titel Spiele, beispielsweise das neue Mass Effect Andromeda oder Mafia 3, Watchdogs 2, Witcher 3... laufen die Spiele flüssig, aber logischerweise kommt meine Graka (die unter volllast läuft) dann irgendwann in den Temperaturbereich der 85° und dreht dann eben auf (Hab afterburner halt so eingestellt). Und somit kommt eine sehr störbare Geräuschkulisse zustande . Klar wenn die Lüfter dann auf einmal mit 2200RPM+ drehen, geht Sie wieder paar Grad runter und wird wieder Leise, für ne kurze dauer, aber eben nicht dauerhaft. Also geht es die ganze zeit hin und her. Auflösung der Spiele bzw. Texturen etc. runterstellen helfen komischerweise meist auch nicht, da die Graka dann trotzdem weiterhin unter volllast läuft und irgendwann in den Tempbereich kommt. Dann kann ich die Auflösung & Einstellungen gleich oben lassen wenn es da auch flüssig läuft, weil es an der Temperatur von der Graka nichts ändert.

Nun Stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Ist es normal das Lüfter der Graka ab ~2100RPM dermaßen laut sind das sie stören?
2. Liegt es dran das es in meinem Gehäuse zu warm ist bzw. der Luftstrom schlecht ist? (Es bläst einer vorne frische luft rein, hinten bläst einer die CPU luft raus, und unten bläst auch einer luft raus (von der GPU).
3. Stoßt die Graka einfach zu stark an seine grenzen? Dann dürften aber doch aktuelle spiele mit Auflösung 1920&1080 und mittlere Grafikeinstellungen nicht flüssig laufen? (Klar sind keine 60FPS mehr, aber noch genug zum flüssig spielen xD)

Da die Spiele eigentlich noch alle Flüssig laufen, wollte ich mir eigentlich eine neue Graka sparen bzw. so lange wie möglich natürlich hinauszögern. Aber da die Geräuschkulisse in den Störfaktor langsam übergeht bei aktuelleren Spielen, ist es natürlich eine Starke Überlegung, sofern man mit kleinen Änderungen dies nicht anderweitig beseitigen kann. Wenn Ihr jetzt natürlich sagt, die neuen Grakas laufen auch mit 2000RPM+ und sind so laut, und ich bin einfach nur empfindlich, dann kann ich es mir gleich sparen :/

Vielleicht hat jemand ne Idee oder weis woran es liegen könnte.

Das wäre echt super.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jabadu *Sascha

P.S. Falls es wirklich an der Graka liegt, wäre ich natürlich über Tipps für eine neue Graka sehr dankbar. Budget ist ca. 400€, Sie sollte vorzugsweise sehr leise sein :D Je günstiger desto besser natürlich, wäre jetzt aber auch nicht schlimm wenn es paar Euro teurer wäre wenn es dadurch ne bessere/leisere wäre. Wenn man aber natürlich für 200€ schon ne super verbesserung hinbekommt umso besser.
 
AW: Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Vor einem ähnlichen Problem stand ich letzten Sommer auch. Meine GTX980Ti von EVGA war störend laut. Ich habe sie dann ersteinmal auf 60 FPS (1080P 60Hz Monitor) limitiert mittels VSYNC limitiert. Dadurch wurde sie in den meisten Games leiser.

Allerdings ist mir das ganze so auf den Keks gegangen, das ich mir letztendlich eine GTX1080 von Palit geholt habe. Die ist flüsterleise und dreht höchstens mal auf 1200 RPM auf, kommt dabei aber maximal auf 75°C (Vollasttest).

Wenn dir die Leistung reicht, dann wäre vielleicht eine GTX 1050 ti Gaming X von MSI eine Lösung für dich, die unter 200 € bleibt: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du etwas mehr Budget als 200 € haben, dann würde ich die MSI RX470 8 GByte empfehlen. Zum einem wäre sie ein Geschwindigkeits und VRAM-Update zu deiner Karte und soll unter Gamingload so 1200 RPM drehen und dabei noch sehr leise sein.: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der nächste Sprung wäre dann die MSI RX480 8Gbyte Gaming X. Diese ist für einen geringen Aufpreis zur RX470 zu bekommen und legt noch mal eine Schippe drauf. Von der Lautstärke gibt sie sich auch nicht viel zur RX470: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RX480 würde eine Leistungssteigerung von ca. 50% bedeuten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier noch ein Test, bei den auch auf Temperaturen und Lautstärke eingegangen wird. Auf den selben Channel findest du auch noch die Tests zur MSI 1050Ti Gaming X und zur RX470 Gaming X:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Für 400€ würde ich eine KFA2 1070 Ex kaufen oder eine andere 1070 im Angebot. Die RX 470/480 wären ein etwa 30% Update, verbrauchen aber fast genausoviel Strom wie die 1070 und werden zum Teil auch lauter wenn man nicht selber Hand anlegt. Dann lieber 50-60% mehr Leistung durch die 1070 und ein bißchen länger Ruhe haben :)
 
AW: Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Habe ich das richtig verstanden dass der Lüfter im Boden aus dem Gehäuse rauspustet? Falls ja, bitte einmal umdrehen sodass er reinbläst ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Die meisten GPU-Kühler funktionieren so, dass sie die Luft ansaugen und über die Kühllamellen verteilen. Wenn du mit einem Gehäuselüfter aber die Luft schon vorher aus dem Gehäuse bläst, bekommt die GPU nicht genug Luft. Also entweder umdrehen oder ausbauen. Mir erschließt sich dein gesamtes Kühlkonzept zwar noch nicht, aber der Ansatz von blautemple scheint mir ganz sinnvoll zu sein ;)
 
AW: Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

So sorry, konnte nicht früher antworten :D

Sorry fehler meinerseits, is doch schon das ein oder andere Jahr her seit ich den zusammengebastelt hab :D
Hab doch nur ein großen der vorne frische luft reinbläst und einen hinten der rausbläst. Unten bläst lediglich das Netzteil raus. Hab da zwar auch noch nen Lüfter, den hab ich aber nicht angestöpselt, da ich damals ohne den bessere Temperaturbereiche erzielt habe. Hab ich nicht mehr dran gedacht, dachte der läuft.

Sind die temperaturbereiche im Idle denn in Ordnung soweit wie ich sie oben geschrieben habe? (Grafikkarte läuft im Idle Betrieb im Windows auf ~47°. CPU auf 35°. ) Oder doch sehr hoch? (Bei ner Umgebungstemperatur von ~22° im Zimmer)

Edit: Schonmal vielen dank für die Hilfe im voraus und die Grakavorschläge.
 
AW: Neue Graka oder Miese Lüftung im Gehäuse?

Temperaturen könnten etwas niedriger sein, sind aber noch in Ordnung.
 
Zurück