Inno3D GTX 770 iChill Herculez

NinjaZX6R_12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frage, da ich seit gestern hier schon am tüfteln bin (danke an Ion) :-)

Und zwar ist es so, dass wenn mein pc im Idle ist oder im Titelbildschirm eines Spiels die Grafikkarte (müsste es eigentlich sein, da die alte GTX 570 dieses Phänomen nicht aufweist) leise unregelmäßig klackert.

Wenn sich ein Bild bei einem Spiel aufbaut entsteht ein ganz neues, beunruhigendes Geräusch, welches sich beim schnellen Wechsel der Kamera (Crysis 3) leicht verändert.

Ich habe versucht das Geräusch aufzumehmen, ohne Bild, da ich's mit soundrekorder am iPhone besser aufnehmen konnte xD

Jedenfalls stellt sich mir die frage, ob zumindest dieses leise Klackern am Anfang eventuell von einer kabelberührung kommen kann.
Jedoch ist es doch komisch das es dann im Idle Modus relativ unregelmäßig klackert oder?

Nebenei hat die Palit Jetstream jenes Klackern auch, jedoch nicht das neue Geräusch während dem Spiel.

Bin um jede Hilfe dankbar :-)

Grüße

P.S. Anbei der Youtube-Link zu dem Geräusch.

http://youtu.be/6X3iCrnZIDk

Ohne das Video gesehen zu haben: Du meinst vermutlich Spulenpfeifen. Hohe Töne treten bei hohen Fps auf, ein Zirpen/Rattern bei neidrigeren, oft spieletypischen Bildraten.

MfG,
Raff

Sollte eigentlichen bezüglich der kühlrippen nicht der fall sein...ich kann gerne versuchen ein Bild zu machen

Aber die kühlrippen sind frei :-)

Hmm, nach Anhören des Videos mit Kopfhörern und hoher Lautstärke würde ich sagen, dass es Spulenfiepen + X ist. Hört sich je nach Karte und Lastzustand anders an, die Frequenz ist aber mMn recht typisch. Allerdings drängt sich ab Mitte des Videos ein Geräusch in den Vordergrund, das einerseits (heftiges) Spulenfiepen sein könnte, andererseits aber auch ein Lagerschaden eines Lüfters, das ist schwer zu verorten.

Okeeey das bringt mich schon mal n Stück weiter, allerdings nicht in die Richtung die ich mir erhofft habe xD

Naja beide Karten sind neu....

Das komische ist auch, dass das erste leisere Klackern genauso auch bei der Palit Jetstream auftauchte

Deswegen dachte ich vielleicht, dass irgendwas im Gehäuse stört, weil beide Karten ja einiges größer sind als die alte gtx570

Ich Bau heute Abend mal alles aus und Teste beide Karten in nem anderen Rechner dann werden wir Weiter sehen :)

Wenn ich ehrlich bin hatte ich diesen Gedanken auch die ganze zeit...klingt für mich auch ein wenig wie ein Lagerschaden...und dass bei 2 Karten 2 verschiedener Hersteller :facepalm: :-(

Man dann hilft nach dem intensiven suchen morgen wohl nur der Austausch :-(

Des Ist mal ne gute Idee die ich heute 4stunden lang machen kann :-)

Welches Prog nehm ich da am besten her?

Aber die inno3d hat schon ne Saugeile Kühlung im Benchmark :-)

Ois klar ich probier mal beide xD

Und dann ab dafür :-D

Wenns nix hilft wird am Abend mal komplett ausgebaut und in anderen pc eingesteckt :-)

ichill herculez ist eine der besten custom designs die ich seit langer langer zeit gesehen habe, umso schade, wenn sie defekt wäre^^

Dem kann ich echt beipflichten!

Vor allem ist die Kühlung der Karte legendär
Jetzt hab ich nur ein ganz leichtes Klackern unter Last

Vielleicht geht's ja noch weg, ansonsten Bau ich abends wie gesagt aus und Teste :-D

Ok also Spulenfiepen hab ich keines zumindest wenn müsste es dann schon ab 60 Bildern mit vsync kommen ;-)

Konnte jetzt auch kein Spulenfiepen bei über 100fps feststellen

Bin mir nun also ziemlich sicher, dass es an den Lüftern der graka liegt

Ich Bau jetzt Mal alles aus und Schau nach

Zurück