Inno 3D iChill Herculez auf 780- Titan Niveau prügeln?

checkerx4

PC-Selbstbauer(in)
Inno 3D iChill Herculez auf 780- Titan Niveau prügeln?

Hey ho
Habe mir eine Inno 770 gekauft mit der Hoffnung das ich auch gut Oc kann dank der exzellenten Kühlung .Jedoch ist die Spannung komplett gelockt und das Power Target geht nur bis 106% was bei so einer Kühlung eine Unverschämtheit ist. Meine Karte läuft auf 1190 MHz und geht auch nicht mehr hoher was für so eine Karte schade ist . Hab ich irgendeine Möglichkeit die Spannungssperrung aufzuheben und die Karte auf 1.3 GHz zu prügeln oder immerhin den Takt deutlich höher heben ? Karte läuft mit 55 Grad , eine 770 ist kein Oc Wunder , aber wenn eine Lightning keine gelockte Spannung hat dann kann ich das beim selben Chip doch auch draufflashen ?
Danke ;-)

AW: Inno 3D iChill Herculez auf 780- Titan Niveau prügeln?

Probier mal mit EVGA's Precision X zu übertakten. Ich kann meine Palit (auch 770) damit Problemlos auf 1267mhz takten, auch ohne die Spannung anzuheben.
Wenn du die Spannung unbedingt anheben willst, musst du wohl das bios flashen. Ob das Lightning-Bios funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde aber nicht zu viel riskieren.
Um auf 780er Niveau zu kommen, brauchts aber gewaltigen Aufwand. Ohne Wasserkühlung dürfte das extrem schwierig sein, und selbst wenn du's schaffst, wirds wohl laut und heiß.
Bench-Stabil läuft meine GTX 770 von Palit auf 1280mhz Chiptakt und etwa 3800mhz Speichertakt.

PS:
Ein Tipp: Leertasten nach Punkt und Komma, aber nicht davor.

Die Möglichkeiten die dir bleiben sind
1.) BIOS-Mod
2.) Hardmod (der Lötkolben)

Beide Varianten würde ich als nicht empfehlenswert einstufen nur um 100 MHz mehr rauszuholen die man beim spielen kaum bis gar nicht bemerkt. Die Inno3D-Karten sind was das angeht böse gesagt eben "Blender" - einen Kühler zu verbauen der gefühlt 500W wegschaffen kann hilft auch nicht weiter wenn man die Abwärme der Karte auf 244W begrenzt lässt. Das haben andere Hersteller teilweise besser gelöst wie ich kürzlich sehen konnte.

Finde ich echt schade . den stärksten Kühler vom Markt einen Vcore draufzuknallen . Frechheit
Was ist denn ein Hardmod bzw ist das sehr riskant ? Bei der Msi Gaming kann man eine bestimmte Afterburner Version anfordern mit der man noch höher gehen kann . Oder hab ich da was verwechselt ?

Da haste was verwechselt :-D

Ein Hardmod ist wenn du elektronische Bauteile wie etwa Widerstände mit nem Lötkolben an deine Karte anklötest um mehr Spannung in den Chip reinzudrücken als eigentlich erlaubt ist. Das ist sehr gefährlich für die Hardware und nebenbei ohne genau zu wissen was man wo hin löten muss nicht machbar.

Andere versionen und Programme helfen dir auch nicht weiter, das Limit von 106% ist NICHT von Inno3D und auch nicht Softwareseitig sondern von NVidia selbst im BIOS so eingebrannt. Inno kann man höchstens vorwerfen, diesen Wert im BIOS nicht angehoben zu haben (wie beispielsweise Gigabyte das bei einigen Karten tut, da darf man bis 116% gehen).
Diese anderen Programmversionen die weit mehr Funktionen bieten funktionieren entsprechend auch nur bei speziellen OC-Karten die auch Hardwareseitig dafür gemacht wurden (Lightning, Matrix, und wie sie alle heißen) - Inno tut nichts anderes al einen größeren Kühler auf eine Referenzkarte zu pappen.

Reinschleichen eher nicht, da geht nur ein Bios-Mod. Und ein Bios-Mod ist eher ein Berserker mit einer Zweihandaxt als ein schleichender Agent.

Du kannst dein BIOS auslesen per GPU-Z und es dann mit dem NiBiTor bearbeiten um es danach wieder per NVFlash auf die Karte zurückzuflashen.

ABER:
Die Einstellungen die im NiBiTor vorgenommen werden müssen sind alles andere als simpel (hier gibts keine hübschen programme mit Schieberegler mehr, hier gehts um echtes editieren von BIOS-Flags) und der kleinste Fehler hat unter Umständen den Tod deiner Karte zur Folge.

Alternativ kannst du dir auch ein BIOSFile aus dem Netz besorgen das bei jemand anders schon funktioniert aht - das Risiko ist aber ähnlich hoch.

Alles in allem ist das Risiko viel zu hoch als das man es für mehr PowerTarget eingehen sollte - es sei denn du bist erstens sehr experimentierfreudig und hast zweitens kein Problem damit, 300€ in den Sand zu setzen. ;)

Bin Student und hab sehr wenig Geld , so einen PC hab ich mir 1 jahr lang gespart :D
Dann lass ich es lieber :-) Bei der Lightning kann man durch ein besonderes Afterburner Tool noch höher gehen ( pcgh 08), siehe Anhang . Dachte es würde auch mit einer anderen 770er gehen :-)

Anhänge

• image-58778764.jpg
    image-58778764.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 130

Einen GK104 auf Niveau einer 780 oder Titan prügeln - da müsste man schon 1,5 - 1,6 GHz oder noch mehr anliegen haben und das ist selbst mit Wakü kaum machbar. Verabschiede dich besser von dem Gedanken ;)

Hätte ich bloß ne Lightning gekauft :( ich meine von 1200 und 1400 MHz sind es ca 10 Fps . Also ist es nicht möglich den Takt bzw die Leistung noch weiter hochzupushen ohne BIOS oder Hard Mod ?

Also den Unigine Heaven Benchmark, der die Karte sehr stark beansprucht und Instabilität gut zeigt, schafft meine Palit auf 1293mhz chiptakt absturzfrei. Das ist dann aber auch das Maximum. (Ohne Volt zu verändern, mit Voltveränderung habe ich noch nicht gebencht)

Hätte ich bloß ne Lightning gekauft :( ich meine von 1200 und 1400 MHz sind es ca 10 Fps . Also ist es nicht möglich den Takt bzw die Leistung noch weiter hochzupushen ohne BIOS oder Hard Mod ?

Die Lightning hat aber dafür keinen Samsung Speicher wenn ich mich richtig erinnere, der sich ja sehr gut OCen läßt wie bekannt ist.
Denke auch das es die optimale Karte nicht gibt.Meine EVGA SC im Referenzdesign ist mit 89% Asic und 1306 MHz.bei 101% PT. sowie 1,2 Volt schon recht fein ,dafür hätte ich gerne mehr Spannungswandler denn die jetzigen werden sehr warm. Nun, bekomme jetzt eine Backplate die zusätzliche Kühlaufsätze hat die Punkt genau die Speicher und Wandler kühlt aus eBay für 22,00€
(PS. Ich habe einen Biosmod drauf es sind auch1,21 Volt bei 1320 MHz. möglich. Speicher Samsung mit +700 MHz. Benchstabil.)Stock läuft sie 1032 MHz.,1,00 Volt, Speicher Standarttakt.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du Ref Design :)?
Achja zum MSI Tool :
Es ist zwar für Lightning karten empfohlen aber meine Karte geht ja nicht über 50 grad unter Last . Was würde es denn verändern ? Weil mit dem Tool soll es möglich sein weiter zu gehen ( siehe screen vor 1-2 posts )

Warum kaufst du Ref Design :)?
Achja zum MSI Tool :
Es ist zwar für Lightning karten empfohlen aber meine Karte geht ja nicht über 50 grad unter Last . Was würde es denn verändern ? Weil mit dem Tool soll es möglich sein weiter zu gehen ( siehe screen vor 1-2 posts )

Zum Referenzdesign war ich gezwungen wegen der Maße der Karte,die würde nicht in mein Desktop Wohnzimmer PC passen .3 Spiele u 479,00€ sind aber auch OK.

Zurück