Inno 3D warnt angeblich vor Mining-Einsatz bei GTX1060 6GB Ichill x3 V2

Bei den Temperaturen lösen sich keine Lötstellen und CPUs haben bei einer geringeren Temperatur auch keine höhere Lebenserwartung. Was meinst du bei welcher Temperatur CPUs dauerhaft in Servern/Notebooks laufen? ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht sollte man mal anfagen die Temperaturen vom Chip an sich und die der Peripherie zu unterscheiden.
Den Spannungswandlern oder dem RAM ist es nicht egal permanent am Temperaturmaximum betrieben zu werden.
Nicht jede Karte, aber einige vernachlässigen die Kühlung der restlichen Komponenten fast völlig.

Wenn ich mir das Ethereum-Minen anschaue läuft der Chiptakt sowieso auf Sparflamme.
Dafür wird der RAM gefoltert und wenn die Kühlung hauptsächlich vom Temperatursensor der untertakteten GPU abhängig ist, dann wird der RAM bei einigen Karten an der absoluten Temperaturgrenze betrieben.
Asus ist da auch so ein Kandidat der gerne komplett auf eine richtige VRAM-Kühlung verzichtet und die Bausteine nur von den Lüftern anblasen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Frage und oder Ideen zu dem Thema Mining und Karten (leerkaufen) :
Eine Lsg. wäre doch wenn es Mining Karten gibt (stand sogar mal auf PCGH) und bei den "normalen" einfach per Treiber die Programme unterbunden würden.

Auch ein Problem ist bzw. es wird deutlich stärker ist doch das AMD sich damit sich aus den Augen der Zocker schießt.
Ich "mag" zwar meine RX 480 aber die hat erst nach X Treiber mehr Treiber als die GTX 970 und kommt langsamm in etwa an die Leistungsgegenden der GTX 980 (beide Karten hatte ich vorher).
Das Problem ist doch warum sollte man (als Zocker) ne AMD Karte kaufen wenn die a.) praktisch nicht zu kaufen kann b.) viel zu teuer und c.) mehr Strom und oder lauter sind =>
schaut man sich Steam Hardware & Software Survey kommt man doch zum Schluss das bei den Grafikkarten der "direkte" Konkurent Intel und nicht NV für AMD ist.
Warum sollten Spieleentwickler da noch was AMD optimieren?
Bleibt noch Freesync aber bei den meisten (?) TFTs kommt so eine lustige Spanne von 48-75 Hz raus; auch nicht wirklich das wahre.
.
Sorry bin genervt von den Preisen inc. Ausverkauf der Karten...

Bei den Temperaturen lösen sich keine Lötstellen und CPUs haben bei einer geringeren Temperatur auch keine höhere Lebenserwartung. Was meinst du bei welcher Temperatur CPUs dauerhaft in Servern/Notebooks laufen? ;)

ich will dir deine Meinung nicht nehmen allerdings möchte ich dann nicht deine Grafikkarte sein ;)

Jedoch sollte dies auch nicht häufiger oder für einen längere Zeitraum passieren, da so die Lebensdauer der Grafikkarte stark verkürzt werden kann.

Unter Idealbedingungen sollte die Grafikkarte beim Spielen deshalb die meiste Zeit im Bereich zwischen 60° C und 85° C befinden.

GPU-Temperatur: Wie heiss darf eine Grafikkarte werden? – GIGA

Das mit den Lötstellen kann sein das es heutzutage nicht mehr so sehr vorkommt ich kann mich aber noch an Fälle erinnern wo es ganze Diskussionen gab über das sogenannte Grafikkarten backen!

Fakt ist aber dass eine hohe Temperatur über einen Längeren Zeitraum hinweg die Lebensdauer verkürzt!

beim Mininen geht die karte 100% 24. stunden am Tag und das Monate Lang....wenn du dort 65 Grad hast ist das wesentlich gesünder für dein System als wenn du ewig lange im hohen Temperatur Bereich verweilst!

Schau dir einfach ein Youtube Tutorial zu Ethereum Mining an gibts auch reichlich auf Deutsch, dann ein Rig aus möglichst sparsamen Komponenten (CPU, Mainboard, Ram, Netzteil) zusammenstellen und ein Board mit vielen PCI-E anschaffen, auch sollten die Anschaffungskosten überschaubar bleiben da du das alles wieder erstmal reinrkiegen musst. Dann eben dimensioniert zu den andere Komponenten ausreichend Grafikkarten anschaffen die eine gute Hash / Watt Leistung haben und fertig.. Lohnt sich aber nicht mehr einzusteigen warte bis Ende / Anfang nächstes Jahr bis eine neue Währung gestartet wird.

Ein User hat mir ne tolle Anleitung geschickt von heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergrunde
Ich hab n Ryzen 1600 und ne RX560. Ich dachte dabei das Ding Herbst bis Frühling laufen zu lassen. Geht das? Oder muss das konstant ganzes Jahr laufen? Ansonsten würd ich es immer deaktivieren wenn ich zocken möchte....

Und falls die Erfahrungen extrem positiv sind, dann ja, dann im großen Stil so wie Du das beschreibst... Scheint sich ja zu lohnen... Why not?! Ich mein es ist ja nicht nur der Gewinn des Geldes, auch die Wohnung wird geheizt. Das ist in allen Rechnungen nicht drin..

Das Gesetz zur Abnahme der Lebenserwartung bei bestromten Bauteilen ist übrigens das Arrhenius Gesetz ... FYI . Ein Gesetz, dass ursprünglich aus der physikalischen Chemie zur Berechnung von Reaktionsgeschwindigkeiten bei chemischen Prozessen gefunden wurde.

...

Du fantasierst da etwas zusammen!

Bei den Radeon Pros auf Polaris Basis sind die Referenz-Gamingkarten zb. gleich.
Also 100% gleiches PCB, gleiche Spannungswandler,...

Die Profikarten laufen aber in der Regel mit geringerem Takt, geringerer Spannung und einem anderen Lüfterprofil. Mehr Spannung für einen höheren Takt lässt Komponenten schneller altern und durch mehr Hitze müssen die Lüfter stärker aufdrehen und gehen früher kaputt selbst wenn alle verbauten Komponenten die selben sind.

Ein User hat mir ne tolle Anleitung geschickt von heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergrunde
Ich hab n Ryzen 1600 und ne RX560. Ich dachte dabei das Ding Herbst bis Frühling laufen zu lassen. Geht das? Oder muss das konstant ganzes Jahr laufen? Ansonsten würd ich es immer deaktivieren wenn ich zocken möchte....

Und falls die Erfahrungen extrem positiv sind, dann ja, dann im großen Stil so wie Du das beschreibst... Scheint sich ja zu lohnen... Why not?! Ich mein es ist ja nicht nur der Gewinn des Geldes, auch die Wohnung wird geheizt. Das ist in allen Rechnungen nicht drin..

Du musst noch die Stromkosten und die Versteuerung der Gewinne einkalkulieren.

also wenn du es einfach haben willst gehe zu Nicehash dort braucht man null Erfahrung nur eine Wallet und du kannst immer ein und ausschalten und siehst sofort was du verdienst....

Das lot wird sich nicht loesen aber die Platine verzieht sich bei Temp. schwankungen sehr wohl !
und das kann eben Loestellen loesen !
wer sagt das mache keinen unterschied hat keine ahnung oder kauft eh alle 12 bis 24 Monate neu ...

Das lot wird sich nicht loesen aber die Platine verzieht sich bei Temp. schwankungen sehr wohl !
und das kann eben Loestellen loesen !
wer sagt das mache keinen unterschied hat keine ahnung oder kauft eh alle 12 bis 24 Monate neu ...
oder hat zuviel geld, kenne jemanden der von einer 980 ti auf eine 1080ti umgestiegen ist.

oder hat zuviel geld, kenne jemanden der von einer 980 ti auf eine 1080ti umgestiegen ist.
Was soll daran falsch sein? Wenn er die Leistung für 4k benötigt oder in aufwändigen Spielen auf 144fps abzielt (etc. pp., du geizt ja etwas bei den Gesamtumständen), dann kann ein Wechsel, der ihm im Schnitt 42% mehr Leistung bringt, absolut sinnvoll sein. Besonders, wenn er die 980Ti noch teuer losschlagen konnte.

Entweder die Hersteller sichern sich gegen diese Art von Garantiefällen ab, oder wir alle tragen die entsprechenden Kosten. Was ist euch lieber? Denkt mal ne Sekunde drüber nach. Seid ihr bereit für die Miner (die die Kartenpreise sowieso schon ansteigen lassen) die Garantieausfälle mitzutragen?
Also ich bestimmt nicht.
Ich auch nicht, wenn man schon ein hoch Risiko Hobby betreibt muss man auch damit rechnen das man mal verliert. Ich bin auch dafür das die Miner auf ihren Kosten der kaputten Karten sitzen blieben. Wenn ich schon höre das unsere Händler von Russen Rückläufer Karten geflutet werden... Das verstopft ja zusätzlich dann irgend wann unsere Händler.

Da müssen schnelle, einfach zu bearbeitende Lösungen her. Das muss zackig gehen: Mining Karte, Antrag abgelehnt, next...

Der Vorschlag mit einem art SMART System ist schon mal sehr gut. Am besten unterscheidet dieses System dann auch noch irgend wie zwischen Folder und Miner. Das wird schwer...

Auf jeden Fall haben wir schon genug Probleme durch das Mining, mehr dürfen es auf keinen Fall werden.

Also ich mine auch mit meinen zwei ^1070GTX was man halt tun sollte ist die Lüftung auf maximalen Anschlag macht dann zwar ordentlich Krach aber ...die Karten bleiben bei kuscheligen 65 Grad daher sollte es auch keine Nachteile haben....wer natürlich mint und die Kühlung auf Standard belässt sieht auch gerne mal 87 Grad und mehr .....da ist es dann auch nicht verwunderlich wenn es nach einer gewissen zeit die Karte ins jenseits befördert!
Schönes Beispiel, da haben wir gleich einen weiteren Ausfallgrund, bzw. sehr schönes Setting das nicht ideal ist für Mining.

1. Werden die Lüfter die dauernd auf 100% laufen müssen sicher schneller ausfallen als normal laufende Lüfter, allein von diesen Ausfällen könnten die Hersteller viele abbekommen in Zukunft.
2. SLI Rigs die nah aneinander liegen ohne Wakü haben immer Hotspots, die gute Mining Rigs mit Riser Karten, die Platz lassen zwischen den Karten, nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Karte muß das aushalten!

Erinnert mich an IBM mit ihren HDDs, da wollte man auch eine 5 Tage Arbeitswoche für die Plattenfestlegen.
Kurz danach hat IBM die Sparte dann verkauft...

Du meinst eine gute Mining-Edition solch einer Karte, also die "ohne" Monitoranschlüsse?
Ja die halten das aus, für 6 Monate garantiert, danach ist es Glückssache und ausserhalb der Garantie..
Tatsache ist jedoch, dass eine Nutzung über die vom Hersteller festgelegten Rahmenbedingungen (Home- and Office- Use) mit Garantieverlust einhergeht.. und das sogar heute noch.
Und S.M.A.R.T. sei dank, kann das jederzeit Herstellerseitig überprüft werden.
Was meinst du warum es zB bei WD die verschiedenen Farben gibt?
Oder was eine "Enterprise" Platte ist? Die arbeitet nicht mit "warp-Geschwindigkeit, sondern ist so gebaut, dass sie de Anforderungen des geplanten Einsatzgebietes standhält.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin von einer 980Ti auf ne 1080 umgestiegen und hab's keine Sekunde bereut.
In Witcher hab ich jetzt konstant über 60 Fps,zuvor bin ich um die 45-50 Fps rum rum gegurkt und es war trotz G-Sync zäh.
Im übrigen ist das keine unübliche Praxis und gerade die High-End Käufer haben die entsprechende Peripherie die GPU toll auszulasten und sind für jedes zusätzliche Frame dankbar- wo ist jetzt dein Problem?

Und by the way - Wenn man's clever anstellt dann ist das jetzt auch kein Aderlass.
980Ti für 350€ verkauft und 1080 für 430€ gebraucht gekauft.
Und Milchmädchen Rechnung bitte stecken lassen, das mach ich über viele Generationen so,mal mit mehr,mal mit weniger Verlust.
Und ein Hobby darf tatsächlich auch Geld kosten und Spaß machen ohne immer in rational betrachtet Sinn zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, wenn man schon ein hoch Risiko Hobby betreibt muss man auch damit rechnen das man mal verliert. Ich bin auch dafür das die Miner auf ihren Kosten der kaputten Karten sitzen blieben. Wenn ich schon höre das unsere Händler von Russen Rückläufer Karten geflutet werden... Das verstopft ja zusätzlich dann irgend wann unsere Händler.

Da müssen schnelle, einfach zu bearbeitende Lösungen her. Das muss zackig gehen: Mining Karte, Antrag abgelehnt, next...

Der Vorschlag mit einem art SMART System ist schon mal sehr gut. Am besten unterscheidet dieses System dann auch noch irgend wie zwischen Folder und Miner. Das wird schwer...

Auf jeden Fall haben wir schon genug Probleme durch das Mining, mehr dürfen es auf keinen Fall werden.

Schönes Beispiel, da haben wir gleich einen weiteren Ausfallgrund, bzw. sehr schönes Setting das nicht ideal ist für Mining.

1. Werden die Lüfter die dauernd auf 100% laufen müssen sicher schneller ausfallen als normal laufende Lüfter, allein von diesen Ausfällen könnten die Hersteller viele abbekommen in Zukunft.
2. SLI Rigs die nah aneinander liegen ohne Wakü haben immer Hotspots, die gute Mining Rigs mit Riser Karten, die Platz lassen zwischen den Karten, nicht haben.

Also wegen den Ventilatoren mach ich mir keine sorge notfals neue rein...Temperaturen liegen gut und im grünen Bereich: eine karte 58 Grad die andere 65 Grad !

Sli Ausnutzung funktioniert hervorragend beider Karten 100%

Zwischen beiden Karten wurde noch ein sehr Guter Lüfter Montiert Case wand offen somit kein Problem!

Ich bin von einer 980Ti auf ne 1080 umgestiegen und hab's keine Sekunde bereut.
In Witcher hab ich jetzt konstant über 60 Fps,zuvor bin ich um die 45-50 Fps rum rum gegurkt und es war trotz G-Sync zäh.
Im übrigen ist das keine unübliche Praxis und gerade die High-End Käufer haben die entsprechende Peripherie die GPU toll auszulasten und sind für jedes zusätzliche Frame dankbar- wo ist jetzt dein Problem?

Und by the way - Wenn man's clever anstellt dann ist das jetzt auch kein Aderlass.
980Ti für 350€ verkauft und 1080 für 430€ gebraucht gekauft.
Und Milchmädchen Rechnung bitte stecken lassen, das mach ich über viele Generationen so,mal mit mehr,mal mit weniger Verlust.
Und ein Hobby darf tatsächlich auch Geld kosten und Spaß machen ohne immer in rational betrachtet Sinn zu machen.

JUp bin auch von einer 980ti auf zwei 1070 gewechselt!

Also wegen den Ventilatoren mach ich mir keine sorge notfals neue rein...Temperaturen liegen gut und im grünen Bereich: eine karte 58 Grad die andere 65 Grad !

Sli Ausnutzung funktioniert hervorragend beider Karten 100%

Zwischen beiden Karten wurde noch ein sehr Guter Lüfter Montiert Case wand offen somit kein Problem!
Wenn das jeder so machen würde, selber reparieren etc. Dann wäre die Sache ja nicht so dramatisch. Aber ich fürchte das viele einfach auf Garantie einschicken, zb. der kaputte 100% Speed zu Tode gequälter Lüfter. Dafür müssen Lösungen her. Kann nicht sein das schon wieder die Gamer für sowas bezahlen sollen.

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sowohl unsere Händler, als auch die Hersteller haben massive Probleme. Mal schaun wie die reagieren über die nächsten Monate.

Wenn das jeder so machen würde, selber reparieren etc. Dann wäre die Sache ja nicht so dramatisch. Aber ich fürchte das viele einfach auf Garantie einschicken, zb. der kaputte 100% Speed zu Tode gequälter Lüfter. Dafür müssen Lösungen her. Kann nicht sein das schon wieder die Gamer für sowas bezahlen sollen.

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sowohl unsere Händler, als auch die Hersteller haben massive Probleme. Mal schaun wie die reagieren über die nächsten Monate.

also meine Karten haben nun 1 Jahr auf dem Rücken und laufen zum Glück noch wie am ersten Tag noch dazu...wenn einer gut mint hat er eine Karte in 4-5 Monaten drin...aktuell sind es im Monat cr. 160 euro ....Abzug Strom cr. 80...pro Monat....bleiben immer noch 80 netto also nach 5 Monaten hätte man eine 1070 schon wieder verdient...

also die ersten 10 Monate beiseite legen für eventuelle Hardware ausgaben(Reparatur ec) und ab den 10 Monat kann man von reinem Gewinn sprechen!

Zurück