innenleben einer festplatte

J

jakubster

Guest
hallo allerseits,

ich habe bis vor kurzem in meinem heim-pc eine wd green 1 tb benutzt, und war mit ihr auch recht zufrieden, habe mich jetzt jedoch entschlossen, mir eine schnellere festplatte zu kaufen.
ich habe mir eine samsung und eine seagate festplatte mit je 7200rpm und 1tb zugelegt.
beim einbau ist mir aufgefallen, das beide festplatten im gegensatz zur wd green, wenn man sie in der hand hällt und leicht hin un her dreht ein leises geräusch machen, als würden sich die magnetplatten bewegen. dieses scheint auch normal zu sein, denn ich lies mir im laden mehrere festplatten zeigen, und allesamt machten dieses geräusch.

kann mir einer sagen worum es sich hierbei handelt, und warum die um etwa 2 jahre ältere wd grenn das nicht hat?
hat sich an der architektur etwas geändert, liegt es an der drehgeschwindigkeit, oder was könnte es sein?
und vlt. könnte jemand ja mal bei seiner platte schauen, ob er das auch hat, falls eine zur hand. wäre es etwa möglich, dass ich mehrere montagsmodelle erwischt habe?

für jede antwort bin ich dankbar.
 
Solche Geräusche sind normal, denn man muss beachten, dass es sich um mechanische Laufwerke handelt, indenen sich allerhand Sachen bewegen. Jeder Hersteller verwendet natürlich auch verschiedenen Bauteile.

Keine Sorge du hast keine defekte HDD. Ich habe mich auch mal gewundert warum mein CD Laufwerk "rasselt". Ursache war hier ein Vorrichtung die Unwuchten der CD ausgleichen soll. ;)
 
Die Platten drehen halt sehr schnell, das bringt auch sprübare Bewegungen mit sich, manche Platten lassen sogar das ganze Gehäuse deswegen brummen, weil das Gehäuse dann mitschwingt. Und grad eine green, wie du sie vorher hattest, dreht halt ggf. langsamer, so dass Dir das seltsam vorkommt. Solang Du keine kratzenden Geräusche oder so hörst, ist alles o.k., und wenn Du auch immer eine zweite Platte hast, um die wichtigen Daten zu sichern, bist Du eh gut gewappnet, denn eine Platte kann immer kaputtgehen, egal ob mit oder ohne Vorwarnung, egal wie "gut" sie im Schnitt bewertet wird und egal ob nach 1 Tag, 1 Jahr oder 1 Jahrzehnt ;)
 
vielen dank soweit für eure antworten.

@herbboy
im betrieb ist die neue seagate leiser als die alte wd green.
es ging mir um ganz leise geräusche/leichte bewegungen vermutlich der magnetplatten (also ein leichtes zischen), wenn man die platte ausser betrieb in der hand hält, und sie leicht hin und her bewegt. das kannte ich von der wd green so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke soweit.

falls jemand in den nächsten tagen eine neue interne 3,5 festplatte kauft, wäre ich trotzdem dankbar, wenn er sie unter angabe des modells kurz einem "wackeltest" unterziehen könnte.
alleine schon aus neugier.
 
Also, beim Betrieb Wackeln solltest Du wenn möglich nicht. Vlt sind in der neuen auch einfach mehr Platten drin, so dass der Effekt stärker ist als bei Deiner alten platte. Es ist ja nie nur eine einzige Platte innen drin, sondern mehrere mit jeweils einem eigenen Lese/Schreibkopf.
 
wie gesagt, es geht mir um ein ganz behutsames wackeln, selbstverständlich ausserhalb des betriebes.
 
Zurück