Neue Festplatte mit Mechanischen Fehlern

FalconXF

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mal hier in der Community nachfragen, da mir so einiges seltsam vorkommt.

Eine brandneue 22 TB WD Gold zeigte in HWINFO bereits beim ersten Einschalten "26 Mechanische Fehler/Warnungen" an.
Siehe hierzu Bild ganz unten. (Deutscher Text)

Da eine ähnliche Festplatte mit 12TB hier mit "Null" Fehlern/Warnungen ausgewertet wurde, wurde diese reklamiert und umgetauscht.
Nach Einbau der neu gelieferten Festplatte, zeigte sich hierzu allerdings wieder der gleiche Fehler direkt beim ersten Start, mit exaxt wieder 26 Fehlern/Warnungen. Siehe hierzu Bild unten (Englischer Text).

Liegt hier ein Fehler in HWINFO vor oder scheint hier auch die Festplatte nicht ganz in Ordnung zu sein????


2023-06-15 Anzahl der mechanischen Startfehler.png
2023-06-24 Number of Mechancial Start Failures.png
 
Bei mir waren zwei Datenkabel defekt und haben diese leider in den Festplattenwerten verewigt.
Nach neuen Datenkabel und Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 bleiben diese Werte bleibend eingetragen sowohl auch bei PC-Wechsel von i7 4790k auf i5 13500.
Deshalb muss es nicht unbedingt am Laufwerk selbst liegen weil diese nach neuen Kabeln einwandfrei funktionieren nach Jahren.

Vorsicht!!! Nicht einfach umstecken der Datenkabel. Neue Kabel dringend notwendig sonst verlagert sich der Fehler auf andere Laufwerke und deren Werte.
 
Bei mir waren zwei Datenkabel defekt und haben diese leider in den Festplattenwerten verewigt.
Nach neuen Datenkabel und Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 bleiben diese Werte bleibend eingetragen sowohl auch bei PC-Wechsel von i7 4790k auf i5 13500.
Deshalb muss es nicht unbedingt am Laufwerk selbst liegen weil diese nach neuen Kabeln einwandfrei funktionieren nach Jahren.

Vorsicht!!! Nicht einfach umstecken der Datenkabel. Neue Kabel dringend notwendig sonst verlagert sich der Fehler auf andere Laufwerke und deren Werte.
Es war vorher eine andere Festplatte an diesen Kabeln (Strom+Daten) daran angeschlossen, welche jetzt auf einem anderen dran hängen ohne Probleme.
was mich hier ehrlich geagt mehr wundert ist, das es ein neues Laufwerk war und beim Austausch-Laufwerk exakt der gleiche Fehler wieder vorhanden ist.
Hatte es mit CrystalDisk Info schon geprüft.
Festplatte bekommen, eingebaut, sofort geprüft.
Laut CrystalDiskINFO alles OK, nur HWINFO meckert hier eben wegen den mechanischen Startfehlern. Eine 12TB Platte (WD121kryz) hat hier 0 Fehler laut HWINFO.
Alles sehr komisch.
Screenshot 2023-06-25 19.44.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese willkürlichen "Numbers of mechanical start failures" sind ein Glitch von Hardware INFO und können getrost ignoriert werden.
 
Zurück