• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Innen wird alles neu

spliss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

ich plane grade einen Gaming Rechner, der in ein altes Gehäuse eingebaut werden soll.
Eine SSD-Platte (und DVD-Laufwerk) würde ich ebenfalls drin lassen. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden,
wobei ich einen Medion 23.6" Full HD LCD Bildschirm, 1920 x 1080 pixel max, ~50-60 Hz verwenden würde, also keine Hardware für 4K Ultra HD benötige.

Hier die Daten zu Gehäuse, SSD und DVD
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
SSD: Samsung SSD 830 Series ATA Device
DVD: Pioneer DVD-RV DVR-2160 ATA Device

Da ich mich im Rahmen von 1100 € bewegen möchte, habe ich mir folgende Konfiguration ausgesucht:

AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix
MSI B450
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Seagate FireCuda Compute 1TB

Zusammenfassung hier
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die erste Frage: wie finde ich raus, ob die Konfiguration ins Shinobi Gehäuse passt?
Zweitens: sieht jemand bei den Komponenten Probleme? Freue mich über Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich nix, der Rechner in den diese Konfiguration rein soll ist mittlerweile gut 12 Jahre alt, wobei die GPU vor ca. 2 Jahren durchgebrannt ist:

Intel Core 2 3 GHz
AsusTek Computer Inc. P5Q SE Mainboard
WPM V2 Sharkoon 60 W Netzteil
ATI Radeon HD 4800 Series

Die SSD ist 256 GB groß

An Spielen würde ich mich (nach langer Durststrecke wegen Arbeit und Studium) auf X-Com 2, Doom und Wolfenstein stürzen.

Überdimensioniert ist gar keine Karte. Du bekommst mit 1080p alles klein. Aber wie sinnvoll ist das?
Für 209 Taler ist die RX580 sehr günstig und für 1080p ausreichend. Lieber in 1 bis 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen mit neuer Garantie und die alte verkaufen. eine Graka ist ja schnell gewechselt und Settings kann man auch runter drehen und hat dennoch Spaß.

Gehäusealternative Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
passt aber kein Laufwerk rein. Man kann aber ein externes nutzen. Man brauch es eh extrem selten wenn man es überhaupt brauch.

Zurück